Grundlagen und Formen der Aphasie

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Definition und Merkmale der Aphasie

Aphasie bezeichnet den vollständigen oder teilweisen Verlust der gesprochenen Sprache aufgrund einer Verletzung der sprachdominanten Hemisphäre. Diese Probanden verfügten zuvor über eine normale Sprache. Ausgeschlossen sind Störungen beim Spracherwerb (bei Kindern verworfen) sowie Sprachstörungen durch psychologische Veränderungen. Die Aphasie bezieht sich auf Veränderungen in der Form und nicht auf Veränderungen im Inhalt der Rede.

Bei Aphasien sind die klinischen Zeichen und Symptome variabel. Der aphasische Prozess ist von zentraler Bedeutung für die Dissoziation der sprachlichen Zeichen, der Bedeutung und des Signifikanten.

Klinische Erscheinungsformen

Amnestische Aphasie

Die amnestische Aphasie äußert sich durch einen Defekt in der Benennung (Denomination). Der Patient erkennt das Objekt oder die Zeichnung, die präsentiert wird. Er „weiß“, was er ausdrücken möchte, findet aber nicht den Namen. Der Patient ist gezwungen, Umschreibungen (Zirkumlokutionen) zu verwenden.

  • Es bestehen materielle Schwierigkeiten, eine Kategorie zu evozieren (semantisches Gedächtnis, Wortflüssigkeit).
  • Es gibt Probleme, eine Reihe von Wörtern zu behalten (verbales Gedächtnis).
  • Generell bleibt das visuell-räumliche Gedächtnis erhalten (z. B. Cartoon-Serien).

Die Ursache sind Läsionen, die in der Regel klein sind und im mittleren Drittel des Schläfenlappens, im Scheitellappen oder in subkortikalen Regionen zu finden sind.

Broca-Aphasie

Die symptomatischen Merkmale der Broca-Aphasie sind:

  • Schwierigkeiten bei der Benennung
  • Dysarthrie (Artikulationsstörung)
  • Sprechapraxie und Phonemverlust
  • Verlust der Prosodie und Kürze der Aussagen
  • Falsche Handhabung der Grammatik

Die Läsionen befinden sich im hinteren Teil der dritten linken Stirnwindung (Broca-Areal). Für bleibende Schäden muss die Verletzung subkortikal (Nucleus caudatus oder paraventrikuläre graue Substanz) liegen.

Wernicke-Aphasie

Die Symptome der Wernicke-Aphasie umfassen Defizite im Sprachverständnis. Es besteht jedoch immer ein gewisses Maß an Verständnis, das auf die rechte Hemisphäre zurückzuführen ist. Es wird geschätzt, dass der Mangel an Verständnis proportional zur parietotemporalen Stoffwechselunterfunktion ist und nicht zur Größe der strukturellen Läsion. Prosodie, Artikulation und die Länge der Sätze bleiben erhalten. Es treten Paraphasien sowie Fehler bei der Auswahl von Phonemen und Wörtern auf.

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