Anatomie des Kehlkopfes und der Kopf-Hals-Muskulatur
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Anatomie des Kehlkopfes und seiner Knorpel
Die Epiglottis (Kehldeckel)
Eine dünne, flexible, unpaare Knorpelplatte, die einem ovalen Blütenblatt ähnelt. Sie ragt in den Schildknorpel hinein und ist über thyroepiglottische Bänder nach oben und vorne mit dem oberen Rand des Schildknorpels verbunden. Hinten ist sie oben konvex und unten konkav, direkt mit Larynxschleimhaut überzogen. Die Epiglottis verschließt die Kehlkopföffnung während der zweiten Phase des Schluckens, wobei sie den gesamten Kehlkopf bedeckt.
Der Schildknorpel (Cartilago thyroidea)
Er bildet den Schutz des Kehlkopfes und besteht aus zwei viereckigen Platten (Schildknorpelplatten), die vorne am Rand vertikal miteinander verbunden sind und einen nach hinten offenen Diederwinkel von etwa 90 Grad bilden. Der vordere Rand dieses Winkels bildet die Prominentia laryngea (Adamsapfel), darüber befindet sich die Schildknorpelkerbe.
Jede viereckige Platte besitzt eine schräge Außenfläche, die nach unten und vorne verläuft. Hier setzen zwei Muskeln an, die am Aufhängeapparat des Kehlkopfes beteiligt sind: der Musculus thyrohyoideus und der Musculus sternothyroideus.
Der hintere (vertikale) Rand der viereckigen Platte verlängert sich nach oben zu einem Fortsatz, dem oberen Horn des Schildknorpels (Cornu superius), und nach unten zu einem weiteren Fortsatz, dem unteren Horn des Schildknorpels (Cornu inferius), das eine Gelenkfläche zur Artikulation mit dem Ringknorpel aufweist.
Der Ringknorpel (Cartilago cricoidea)
Er liegt unterhalb des Schildknorpels, mit dem er artikuliert. Er ähnelt einem Ring, dessen Siegelplatte nach hinten gerichtet ist (Lamina des Ringknorpels). Der vordere Teil wird als Bogen (Arcus cricoideus) bezeichnet, wo sich ein Tuberculum cricoideum befindet. Beidseitig der Knolle setzen die Musculi cricothyroidei an.
Am oberen Rand des Bogens setzen die Musculi cricoarytenoidei laterales an. Dieser Rand entspricht dem unteren Rand des Schildknorpels, mit dem er über das Ligamentum cricothyroideum verbunden ist.
Nahe der Lamina des Ringknorpels befinden sich beidseitig an ihrem oberen Rand Gelenkflächen, die die unteren Hörner des Schildknorpels aufnehmen, den Punkt, an dem sie artikulieren.
An der Lamina des Ringknorpels sind zu erkennen:
- a. Eine hintere Fläche, die einen mittleren Kamm aufweist, der beidseitig eine Vertiefung begrenzt, in die die Musculi cricoarytenoidei posteriores eingesetzt werden.
- b. Ein oberer Rand, der mit den Rändern des Bogens kontinuierlich ist.
Diese oberen Merkmale weisen auf jeder Seite, an den Kreuzungspunkten mit der Spitze des Bogens, eine Gelenkfläche für die Aryknorpel (Stellknorpel) auf.
Die Aryknorpel (Stellknorpel)
Die physiologische Funktion dieser Knorpel ist von wesentlicher Bedeutung. Sie sind paarig, symmetrisch und haben die Form einer dreiseitigen Pyramide mit einer Spitze. Sie besitzen einen muskulären Fortsatz, an dem die für die Rotation der Knorpel und die Stimmbildung verantwortlichen Muskeln ansetzen, sowie einen Stimmbandfortsatz, an dem der Musculus thyroarytenoideus (Stimmbandmuskel) ansetzt.
Die Corniculati (Santorini-Knorpel)
Akzessorische Knorpel, die auf den Aryknorpeln liegen.
Muskulatur des Kopf- und Halsbereichs
Die Kaumuskulatur
Die Kaumuskulatur des Kiefers ermöglicht drei Bewegungsgruppen:
- 1. Senkung/Hebung (Öffnen/Schließen des Mundes)
- 2. Protrusion/Retrusion (Vorschieben/Zurückziehen des Unterkiefers)
- 3. Lateralisation oder Diduktion (Seitwärtsbewegung des Unterkiefers)
Der Musculus temporalis (Schläfenmuskel)
Er entspringt der Temporalisfaszie, zwischen der oberen Linea temporalis und der Schädelbasis, verläuft unterhalb des Jochbogens und setzt mit einer großen Sehne am Processus coronoideus des Unterkiefers an.
Seine Hauptwirkung ist die Hebung des Unterkiefers (Zusammenbeißen der Zähne).
Der Musculus masseter (Kaumuskel)
Dieser Muskel besteht aus zwei Anteilen, die am Arcus zygomaticus (Jochbogen) ansetzen und bis zum Ramus mandibulae (Unterkieferast) und Angulus mandibulae (Unterkieferwinkel) verlaufen.
Seine Aktion ist ebenfalls die Hebung des Unterkiefers.
Der Musculus pterygoideus lateralis
Seine Fasern setzen hauptsächlich an der Schädelbasis, hinter dem Keilbeinflügel und dem Processus pterygoideus des Keilbeins, an. Die Fasern verlaufen dann nach hinten und vereinigen sich zu einer Endsehne, die an der Vorderseite des Collum mandibulae (Unterkieferhals) ansetzt.
Seine Aktion ist die Protrusion (Vorschieben) des Unterkiefers. Wenn nur einer dieser beiden Muskeln arbeitet, kommt es zu einer Diduktionsbewegung (Seitwärtsbewegung).
Der Musculus pterygoideus medialis
Er setzt im Winkel zwischen den medialen und lateralen Flügeln des Processus pterygoideus an. Seine Fasern verlaufen nach unten, hinten und außen und enden an der Innenseite des Unterkieferwinkels.
Seine Wirkung ist die Hebung des Unterkiefers.
Die Gesichtsmuskeln (Mimische Muskulatur)
Sie weisen drei gemeinsame Merkmale auf: Alle haben einen beweglichen Ansatz an der tiefen Oberfläche der Haut, alle werden vom Nervus facialis (VII. Hirnnerv) innerviert und alle gruppieren sich um Gesichtsöffnungen, die sie erweitern oder verengen können.
(Anmerkung: Die Erkennung von Muskeln erfolgt durch Palpation.)
Die Atemmuskulatur
Sie lässt sich in 5 Gruppen unterteilen:
1. Brustheber (Atemhilfsmuskeln)
Die Musculi scaleni (Treppenmuskeln)
Schräge Muskeln, die sich zwischen den Halswirbeln und der ersten und zweiten Rippe erstrecken. Sie bestehen aus drei Anteilen: dem vorderen, mittleren und hinteren Scalenusmuskel.
Ihre Wirkung besteht darin, den Brustkorb zu heben und den Kopf zu beugen. Sie sind Muskeln, die bei forcierter Inspiration (inspiratorische Muskeln) eingesetzt werden.
Der Musculus sternocleidomastoideus
Ein Muskelbündel mit drei Ansätzen: am Processus mastoideus des Schläfenbeins, am Schlüsselbein und am Brustbein.
Seine Aktionen umfassen die Beugung des Kopfes, die Drehung des Kopfes zur Seite und die Hebung des Brustkorbs bei der Einatmung, insbesondere bei forcierter Inspiration (inspiratorischer Muskel).
2. Rückenmuskeln (Atemhilfsmuskeln)
Diese Muskeln treten in vier Formen auf und setzen hauptsächlich an den Querfortsätzen (Wirbel), an der Wirbelsäule (Wirbelkörper), am Wirbelbogen und an den hinteren Rippenwinkeln an.
Sie sind an der Streckung der Wirbelsäule und an einer sehr schnellen Atmung beteiligt.
3. Die Interkostalmuskeln (Zwischenrippenmuskeln)
Sie sind die Muskeln zwischen den Rippen und sind in drei Schichten angeordnet: innere, mittlere und äußere. Man kann sagen, dass einige Schichten inspiratorisch und andere exspiratorisch wirken, aber ihre genaue Funktion ist umstritten.
4. Das Zwerchfell (Hauptatemmuskel)
Es ist die Wand, die den Brustkorb vom Bauch trennt, geformt wie eine Kuppel und mit mehreren Ansätzen. Es besitzt eine zentrale Sehnenplatte (Centrum tendineum) und einen muskulösen peripheren Bereich.
Die Kontraktion des Zwerchfells führt zu einer Vergrößerung des Brustvolumens in drei Dimensionen: vertikal, horizontal (von vorne nach hinten) und horizontal (links-rechts).
5. Die Bauchmuskeln
Drei davon werden als Musculus obliquus internus abdominis (innerer schräger Bauchmuskel), Musculus obliquus externus abdominis (äußerer schräger Bauchmuskel) und Musculus rectus abdominis (gerader Bauchmuskel) bezeichnet.
Ihre Wirkung ist antagonistisch zu der des Zwerchfells; sie sind exspiratorische Muskeln. Ihre Kontraktion komprimiert die viszerale Masse und drückt das Zwerchfell nach oben. Sie sind wichtig bei der Bauchatmung. Der Musculus rectus abdominis ist auch an der Stimmgebung bei Dringlichkeit und Beharrlichkeit und folglich bei forcierter Stimmbildung beteiligt.
Eine weitere Funktion der schrägen Bauchmuskeln ist die Rumpfdrehung, während der Musculus rectus abdominis an der Rumpfbeugung und der Hebung des vorderen Beckens beteiligt ist.
Die Muskeln des weichen Gaumens
Diese Muskeln sind an der Motilität des Gaumensegels und am velopharyngealen Verschluss beteiligt. Dies ermöglicht die Artikulation von nasalen und oralen Lauten. Wenn das Gaumensegel am velopharyngealen Verschluss beteiligt ist, entweicht die Luft vollständig durch den Mund, was für orale Phoneme charakteristisch ist. Ist dieser Ring offen, entweicht Luft durch die Nase, was für nasale Phoneme wie /m/, /n/ und /ŋ/ charakteristisch ist.
Der weiche Gaumen erstreckt sich hinter dem harten Gaumen, der aus den Gaumenbeinen besteht. Er setzt sich aus einer Gaumenaponeurose zusammen, einer faserigen Platte, die dem Gaumensegel seine Struktur verleiht. Wir werden vier Muskeln und ihre Funktionen untersuchen.
Der Musculus tensor veli palatini
Er setzt oben am Keilbein und am knorpeligen Teil der Ohrtrompete an. Er verläuft nach unten und biegt sich eng um die Spitze der Faszie des Gaumensegels.
Seine Wirkung ist die Spannung des weichen Gaumens und die Erweiterung der Ohrtrompete.
Der Musculus levator veli palatini
Dieser Muskel entspringt ebenfalls an der Schädelbasis (Keilbein) und im Bereich des knorpeligen Teils der Ohrtrompete. Seine Fasern verlaufen nach unten und überkreuzen sich mit Fasern der gegenüberliegenden Seite im äußeren Teil des Musculus levator veli palatini.
Seine Aktion hebt den weichen Gaumen und erweitert die Eustachische Röhre. Seine Funktion ist entscheidend für die Unterscheidung zwischen oralen und nasalen Phonemen in der Sprache.
Der Musculus palatoglossus
Er entspringt ebenfalls der Zungenmuskulatur. Oben setzt er an der Unterseite des Processus palatinus an und bildet unten den vorderen Gaumenbogen. Seine Fasern sind mit denen des Musculus styloglossus verflochten, der Teil der Zungenmuskulatur ist.
Seine Aktion verengt den Isthmus faucium (Rachenenge), senkt den Gaumenbogen und hebt die Zungenbasis an. Er ist aktiv an der Sprachbildung beteiligt.
Der Musculus uvulae (Zäpfchenmuskel)
Er erstreckt sich von vorne nach hinten auf der Oberseite des Gaumensegels, entspringt ebenfalls der Gaumenaponeurose und seine Fasern enden im submukösen Gewebe der Uvula (Gaumenzäpfchen).
Ihre genaue Funktion ist nicht vollständig geklärt, sie ist jedoch am velopharyngealen Verschluss beteiligt.
Die Muskeln der Zunge
(In Vorbereitung)