Angst verstehen: Ursachen, Symptome und Behandlung von Angststörungen

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Angst: Ein universelles Phänomen

Angst ist ein Phänomen, das Menschen jeden Alters und jeder Kultur betrifft und somit eine universelle Erfahrung darstellt.

Sie ist mit endokrinen und cholinergen Mediatoren verbunden, die in Alarmbereitschaft versetzen und Symptome wie Herzrasen und Schwitzen auslösen können. Dies ist ein Grundprinzip von Stress.

Angst begleitet das Leben der Menschen häufig und regelmäßig. Erst wenn die Angst das Leben einer Person stark beeinträchtigt, sprechen wir von einer Angststörung.

Angst tritt bei 100% der primären oder sekundären psychischen Störungen (endogen-exogen) auf.

Diese Erkrankungen können stark deaktivierend sein, aber wenn sie nicht intensiv sind, dienen sie als Aufmerksamkeit für mögliche Gefahren im Leben.

Peplau definierte Angst als „die erste Antwort auf eine psychologische Bedrohung“ für eine mögliche psychische Erkrankung, die auf die mögliche Entwicklung psychischer Erkrankungen hinweist.

Definition und Abgrenzung von Angst und Furcht

Angst wird oft als wohl und undefiniert irrational beschrieben. Angst kann definiert werden als „die Reaktion des Körpers auf eine Situation, die als gefährlich empfunden wird, als subjektives Gefühl innerer Anspannung“.

Furcht ist eine umfassendere Einheit und mit Angst verbunden. Furcht ist jedoch real und konkret; sie bezieht sich auf eine tatsächlich erlebte oder erinnerte negative Situation (z.B. die Geburt eines Kindes mit Down-Syndrom, während man aktuell schwanger ist).

Angst kann auch als spezifische Gefahr definiert werden, nämlich als Unsicherheit in einer Situation, die die Person im realen Leben nicht einschätzen kann. Wenn diese Unsicherheit die Anpassungsfähigkeit des Menschen beeinträchtigt und die Beziehungen zu anderen stört, sprechen wir von einem pathologischen Zustand, der professionelle Hilfe erfordert.

Anfälligkeit und Bewältigung von Angst

Die Anfälligkeit (Beeinflussbarkeit) von Menschen im Umgang mit Angst wird durch Lebenserfahrungen beeinflusst, abhängig von Alter (Reife der Person), Gesundheit, genetischer Veranlagung oder Erziehung.

Fällt diese Anfälligkeit positiv aus, ist die Anfälligkeit für Angst geringer, da die Erfahrung einer positiven Auflösung eine „Ablagerung“ zur Beruhigung dieser Angst erzeugt. Unterstützungssysteme wie Familie und Freunde machen die Person weniger anfällig für Stress.

Angststörungen: Bewertung und Intervention

Symptome und Pflege

Wenn die Steuerung nicht möglich ist und eine wichtige Anfälligkeit über längere Zeit anhält, kann dies zu beobachtbaren Störungen führen, die nicht leicht zu beheben sind. Die Bewertung muss umfassend und zeitlich gemessen erfolgen. Die Gemeindeschwester ist der Person im Leben am nächsten.

Die verbalen und nonverbalen Verhaltensweisen des Patienten geben Aufschluss darüber, worauf wir achten sollten. Zu den verbalen Verhaltensweisen gehören die anhaltende Nachfrage nach Gesundheitsleistungen und die Fokussierung auf Gesundheitsprobleme. Zu den physiologischen Reaktionen gehören Durchfall, Muskelverspannungen (Rücken und Nacken), spontanes Schwitzen, Kopfschmerzen, Zittern der Hände und Schlafstörungen.

Die physische und psychische Beziehung ist eng, und ein Ungleichgewicht in einem dieser Systeme wirkt sich auf das andere aus. Dies muss immer berücksichtigt werden, da die Gemeinschaft eines der Hauptprobleme der psychischen Gesundheit ist. Der soziale Zustand sollte bio-psycho-sozial gesund sein, mit Schwankungen um den Mittelwert des Gesundheitssystems. Um die Gesundheit zu verbessern, muss auch die psychologische Arbeit im Bereich der Steigerung des Potenzials und persönlicher Werte (z.B. religiöse Überzeugungen, Selbstverbesserung) erfolgen.

Klassifikation der Angstgrade

Mild
  • Keine Beeinträchtigung.
  • Erhöht die Wachsamkeit und verbessert die Problemlösung.
Mittel
  • Es entsteht ein unmittelbares Anliegen, das das Wahrnehmungsfeld einschränkt.
  • Vernünftiges Handeln ist erschwert (z.B. bei Phobien).
  • Beeinträchtigt das Lernen; die Aufmerksamkeit ist selektiv.
  • Angst wird mit gewöhnlichen Mitteln kanalisiert (z.B. Nägelkauen oder Konzentration auf negative Aspekte von etwas oder jemandem).
  • Die Person ist fähig, Hilfe zur Problemlösung zu suchen (beruflich oder anderweitig).
Schwer
  • Unfähigkeit, Probleme zu lösen, und Notwendigkeit professioneller Hilfe bei einem Geschäftsplan, der unnötige Zweifel und Überlegungen hervorruft.
  • Tägliche Aktivitäten können nicht durchgeführt werden.
  • Verhaltensweisen zur Erleichterung (Stoppen, Hilfe suchen, medizinische Versorgung) werden angezeigt.
  • Die Person ist immer noch bei Bewusstsein.
Panik
  • Unfähigkeit, die Situation auf irgendeine Weise zu konfrontieren und zu lösen.
  • Verlust der Orientierung, der Umstände, der Angstkontrolle (erhöhte motorische Aktivität).
  • Beginnt, hilfesuchend zu sein, tut dies aber mit zwanghaften Aktivitäten (Herumwandern, Kreisen).
  • Sehr hohes Angstniveau mit absolutem Mangel an rationaler Kontrolle; Handeln erfolgt nicht organisiert.

* Diktatur der Schwäche: Die Situation führt dazu, dass Menschen ihre Gebrechlichkeit, Behinderung oder Schwäche ausnutzen, um ihre Wünsche gegenüber anderen durchzusetzen (dies geschieht normalerweise in der Familie).

Neurosen

Gemeinsame Merkmale sind große Betroffenheit über die wahrgenommenen Symptome und die intensive Verärgerung über die Situation. Der Patient ist bei Bewusstsein und verliert nicht den Kontakt zur Realität. Bei einer vollständigen Untersuchung findet sich keine organische Ursache, die dies rechtfertigt. Die Neurose entwickelt sich als Ergebnis einer Abwehrhaltung gegen die Angst, um den emotionalen Schmerz zu reduzieren.

In der ersten und zweiten Kindheit sowie in der frühen Jugend erhöht eine geringe Stimulation, Schüchternheit und geringes Selbstwertgefühl die Wahrscheinlichkeit von Angst.

Der Zustand der Angst kann Erleichterung verschaffen, wenn die Person aufgrund neurotischer Gründe eine „außergewöhnliche Behandlung“ von anderen erhält (was die Neurose betont). Dies ist bei Jugendlichen verbreitet und kann objektive Belohnungen (Strafe, therapeutische Maßnahmen zur Wiederherstellung oder pharmakologische Mittel) oder subjektive Belohnungen (Ideen, Fantasien) sein.

Menschen können sich durch folgende Maßnahmen gegen diese Störungen verteidigen: Medikamente, medizinische Unterstützung und Beratung.

  • Tics vermeiden: Bewusste und kontrollierte Bewegung, körperliche Aktivität, Suche nach kurz- und mittelfristigen Zielen (Ausflüge, Feste, Reisen ...), Entspannungstechniken (gilt für jeden Angstzustand, sollte aber bei Panik oder starker Angst durch Psychotherapie ersetzt werden, um Ursachen zu finden). Dies kann die Angst verbessern, wenn die Person nicht stark überfordert ist. In jedem Fall klingen nicht schwere Fälle meist spontan ab.

Abwehrsysteme gegen Angst

Bewusste Mechanismen
  • Körperliche Aktivität.
  • Entspannungstechniken.
  • Positive Unterstützung (Amateur oder Profi, von anderen, die das Problem durchlitten haben).
Unbewusste Mechanismen
  • Der Drang zur Handlung ist unbewusst. Manchmal können sie maladaptive und gesundheitsschädliche Verhaltensweisen erzeugen.

Häufige Symptome der Angstneurose

  • Ängstliche, zögerliche, hypochondrische Menschen (die mehrmals operiert wurden, ohne dass eine Rechtfertigung für die medizinischen Leistungen vorlag).
  • Berichte über sexuelle Störungen (vor allem Impotenz bei Männern auffälliger als bei Frauen).
  • Schlafstörungen (die nicht den typischen Veränderungen der Depression entsprechen). Veränderungen jeglicher Art. Gestörte Komplexe mit verschiedenen Erscheinungsformen.
  • Essstörungen (Asthenie, Impotenz, ...), zeitweiliger Essensverweigerung oder ängstliches Essen.
  • Verhaltensstörungen infolge der oben genannten Punkte.

Angstneurose

Diese tritt auf, wenn eine zugrunde liegende Neurose (Perfektionismus, übertriebene Sorgfalt bei der Kleidung ...) vorhanden ist. Sie präsentiert sich mit einem vorübergehenden Zustand als „Eröffnung“ oder vorübergehender Zustand, aus dem sich Panikattacken entwickeln können. Wenn diese Neurose zu Panikattacken führt, „bricht“ die Person aufgrund einer Stressansammlung zu einem bestimmten Zeitpunkt plötzlich aus und erlebt eine neurotische Krise.

Physiologische Reaktionen umfassen Atemnot, Brustschmerzen, Herzklopfen, Kurzatmigkeit, Schwindel, Taubheitsgefühle und Schwitzen. Bei einer hysterischen Krise kann eine Person das Bewusstsein verlieren und zu Boden fallen (in extremen Situationen kann dieser erzwungene Bewusstseinsverlust intensive Leiden verursachen). Während des gesamten Prozesses der Angstneurose werden bei der Person Angstgefühle vor dem Tod, Angst vor dem Verlassenwerden und Kampf um die Integration in die Gruppe beobachtet, was zu sozialen Störungen führt. Die Symptome sind auf die Person konzentriert, und sie verliert nicht das Gefühl für die Realität.

Anzeichen, die zur Entwicklung einer Angstkrise führen, sind motorische Anspannung, Hyperaktivität, Hypervigilanz, Konzentrationsstörungen, chronische Müdigkeit und manifestieren sich in sozialen Situationen durch Anspannung (Unbehagen) und Ablenkung.

Phobische Neurose

Intensive und anhaltende irrationale Angst, die mit einem Objekt (Maus, Kakerlake ...) oder einer Situation (Prüfung) verbunden ist. Starker Wunsch, diese zu vermeiden. Es ist zu beachten, dass keine nennenswerte Gefahr besteht. Das phobische Objekt verursacht so viel Not, dass Gefühle des drohenden Untergangs entstehen können:

  • Aerophobie (Höhenangst).
  • Agoraphobie (Platzangst).
  • Klaustrophobie (Angst vor geschlossenen Räumen).
  • Zoophobie (unkontrollierbarer Drang, vor Tieren wegzulaufen).
  • Entomophobie (gegen Insekten).
  • Nyktophobie (Angst vor der Dunkelheit).
  • Mysophobie (Angst vor Schmutz).
  • Nosophobie (Angst vor einer Krankheit).

Die Person ist sich bewusst, dass das Geschehen absurd ist, kann es aber nicht verhindern. Sie leidet in solchen Situationen, weil sie sich in einem Zustand ständiger Alarmbereitschaft befinden muss, um phobische Umstände zu vermeiden.

Zwangsstörungen (TOC)

Obsessionen sind wiederkehrende und zwanghafte Komponenten. Die Menschen empfinden das Eindringen von Zwangsgedanken als aufdringlich und unangenehm. Es ist etwas Spontanes und Natürliches, das im Alltag geschieht. Es treten zwanghafte Verhaltensweisen auf (das typischste Beispiel ist das Händewaschen). Diese Menschen sind starr und stereotyp.

Hysterische Neurose

Hierbei handelt es sich um die Umwandlungshysterie (unwirkliche Situation als Ergebnis eines Schocks). Der epileptische Anfall oder eine Krise kann synonym verstanden werden, wobei der epileptische Anfall besser untersucht ist. Beim hysterischen Anfall ist die Schädigung minimal; er tritt immer in Anwesenheit von jemandem auf. Das Zerreißen der Kleidung oder das Ziehen an den Haaren ist häufiger (Zungenbeißen seltener). Es kommt nicht zum Kontrollverlust über den Darm. Er kann sich in 10–15 Minuten auflösen.

Manchmal wird auch von dissoziativer Hysterie gesprochen, wenn die Person bedrohliche oder erschreckende Visionen für ihr Leben hat, die jedoch nicht real sind (Dissoziation des Denkens). Oft entwickeln sich kindliche und für Außenstehende sehr theatralische Situationen, wobei die Person auf das Geschehen fixiert bleibt. Es ist typisch, dass unreife Menschen mit geringer Frustrationstoleranz eine Tendenz zur Selbsthilfe durch Wahnvorstellungen haben.

Neurotische Depression

Hierbei dominiert die Depression über den zuvor beschriebenen Angstzustand. Dies verschlechtert die zugrunde liegende Neurose bei Situationen wie sozialem Versagen, Verlust der Gesundheit, Verlust geliebter Menschen ... Manchmal tritt auch ein schlechtes Gewissen über das Geschehene auf.

Sie verursacht Schlafstörungen, Anorexie oder Bulimie und Gewichtsverlust (manchmal kaum zu rechtfertigen), ständiges Weinen, Apathie und schlechte Laune, Beeinträchtigung der sexuellen Aktivität, Amenorrhoe. Es wird über Mundtrockenheit und Verstopfung geklagt. Pessimismus wird ausgedrückt. Selbstverletzung tritt in fortgeschrittenen Fällen auf, ebenso wie Negativismus, die Unfähigkeit, Illusionen zu haben, und Kopfschmerzen. Ständiges Klagen über Herzklopfen.

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