Ausscheidungsorgane: Funktionen und Anatomie

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Ausscheidungsorgane

  • Das Ausscheidungssystem ist verantwortlich für die Beseitigung von Giftstoffen und Abfällen aus unserem Körper.

  • Das Ausscheidungssystem besteht aus den Harnwegen, der Lunge und der Haut.

  • Das Ausscheidungssystem sollte den Dickdarm oder Kolon, Abfälle, die in den Kot, durch den Anus ausgeschieden werden, akkumuliert hinzugefügt werden.

Harnwege

  • Das Ausscheidungssystem besteht aus einer Reihe von Stellen, die für die Beseitigung von stickstoffhaltigen Abfallprodukten des Stoffwechsels wie Urin, der in Form von Harnstoff und Kreatinin bekannt ist. Seine Architektur besteht aus Strukturen, die Körperflüssigkeiten filtern.

  • Das Harnsystem ist embryologisch und anatomisch eng mit dem reproduktiven System verbunden, sodass beide Systeme als urogenital bezeichnet werden.

  • Die Grundeinheit ist das Nephron.

Harnwege

  • NIEREN

  • Harnleiter

  • BLASE

  • Harnröhre

Zusammensetzung des Urins

Es besteht aus zwei Hauptteilen:

  • Die sekretorischen Organe, die Nieren, die Urin produzieren und andere Funktionen erfüllen.

Zusammensetzung des Urins

  • Ausscheidungsorgane, die den Urin sammeln und nach außen abgeben. Diese bestehen aus einer Reihe von Strukturen, die:

  • Die Harnleiter führen Urin von den Nieren zur Blase.

  • Die Harnblase ist ein Behälter, der Urin sammelt.

  • Die Harnröhre, eine Röhre, die Urin nach außen trägt, ist bei Frauen kürzer und bei Männern länger.

  • Nieren

Histoanatomie der Nieren:

  • Der erste und wichtigste Teil ist verantwortlich für das Austreten von bestimmten Geweben und Flüssigkeiten sowie die Ausscheidung von Giftstoffen.

  • Die Nieren sind zwei bohnenförmige Organe, die etwa die Größe einer geballten Faust haben und dunkelrot im Retroperitoneum auf der hinteren Bauchwand auf beiden Seiten der Wirbelsäule liegen.

  • Sie wiegen etwa 150 g und erreichen eine Höhe von bis zu 3 × 6 × 12 cm (Dicke, Breite und Länge), obwohl es eine Größenverringerung bei älteren Menschen geben kann.

  • Die linke Niere ist in der Regel etwas niedriger als die rechte (1,5 cm), da letztere von der Leber gedrückt wird.

Der laterale Rand ist konvex und der mediale konkav. Auf ihr befinden sich die Nierenhilus, die mit dem Sinus renalis verbunden ist, einem Hohlraum, in dem die Kelche liegen.

  • Jede Niere enthält Tausende von Nephronen, die für das Filtern des Blutes und die Produktion von Urin verantwortlich sind.

  • Jede Niere besteht aus drei Schichten von Gewebe:

  • Nierenkapsel
  • Perirenales Fett
  • Renale Faszie

Regulatorische und Ausscheidungsfunktionen der Nieren

  • Filtern das Blut und trennen es von Verunreinigungen und toxischen Substanzen sowie Nährstoffen, die wieder in den Kreislauf gelangen.

  • Resorbieren Wasser, Mineralien und Nährstoffe.

  • Produzieren Urin, der einen Weg darstellt, um Schadstoffe aus dem Körper zu entfernen.

  • Regulieren die Osmolarität von Körperflüssigkeiten (Blutvolumen).

Regulatorische und Ausscheidungsfunktionen der Nieren

  • Regulierung des Elektrolythaushalts

  • Regulierung des Säure-Basen-Gleichgewichts

  • Produktion und Ausschüttung von Hormonen, die den Blutdruck regulieren, darunter Renin, über das Renin-Angiotensin-System.

  • Produktion anderer Substanzen, die wichtig für den Stoffwechsel sind, wie Calcitriol (aktive Form von Vitamin D), Prostaglandine oder Erythropoietin (eine Substanz, die die Produktion von roten Blutkörperchen im Knochenmark stimuliert).

Interne Anatomie der Niere

  • Die Nierenrinde: hat eine gelbliche Farbe und befindet sich an der Peripherie.

  • Das Nierenmark hat eine doppelt so dicke Rinde und klare rote pyramidenförmige Strukturen, die durch renale Spalten getrennt sind.

  • Die renalen Markpyramiden sind zwischen 8 und 18 kegelförmigen Strukturen, die ein gestreiftes Aussehen durch die Anwesenheit von Tubuli und Blutgefäßen aufweisen.

  • Die Nierenpapillen sind jeweils in einen kleinen trichterförmigen Kelch verteilt, es gibt auch 8 bis 18 kleinere Kelche und 2 oder 3 große Kelche.

  • Durch diese Strukturen wird der Urin gespeichert, bevor er in das Nierenbecken transportiert wird.

Interne Anatomie der Niere

Das Nephron

  • Es ist die strukturelle und funktionelle Einheit, in der der Urin gebildet wird. Jedes Nephron beginnt mit einem blinden Ende, das um einen Haarball eingestülpt ist, und bildet eine kleine runde Struktur namens Glomerulus oder Renales Korpuskel.

  • Von dort aus gibt es zwei Teile, die als proximaler Tubulus und distaler Tubulus bezeichnet werden, die durch die dünne Henle-Schleife verbunden sind.

Glomerulus Bargmann Mikroarchitektur:

  • Im Durchschnitt gibt es in jeder Niere etwa 1.500.000 Glomeruli, die alle für den vaskularisierten funktionellen Nierenprozess verantwortlich sind.

  • Die afferenten Arteriolen haben in ihrer Struktur juxtaglomeruläre Zellen, die Renin sezernieren.

Nephron: strukturelle und funktionelle Einheit.

  • Ausscheidungswege:

  • Die Harnleiter führen Urin von den Nieren zur Blase.

  • Die Harnblase ist ein Reservoir, in dem Urin gesammelt wird.

  • Die Harnröhre ist die Röhre, die Urin nach außen trägt und ist bei Frauen kürzer und bei Männern länger (penile Harnröhre).

Harnleiter

  • Es sind zwei kleine Röhrchen, eines aus jeder Niere, die etwa 40 cm lang und 0,3 cm dick sind.

  • Sie transportieren den in den Nieren gebildeten Urin zur Harnblase.

Blase

  • Ein häutiger Sack, der aus Muskelfasern gebildet wird und eine Kapazität von bis zu 500 ml hat, dank seiner Elastizität.

  • Wenn die Blase etwa 300 ml enthält, verspürt man den Drang zu urinieren, und der Urin wird in einer freiwilligen Handlung durch die Harnröhre ausgestoßen.

Urethra

  • Es handelt sich um einen Ring aus quergestreifter Muskulatur, der die Freisetzung von Stoffen aus der Blase kontrolliert.

  • Die Harnröhre bei Frauen ist kürzer und transportiert nur Urin, während sie bei Männern länger ist und auch Samen transportiert.

Harnwege: Männlich / Weiblich

Miktion: Blase beseitigt Inhalt

  • Die Blase ist ein Speicherorgan, das nur bis zu einer bestimmten Menge Urin speichert, bevor sie evakuiert wird. Zu diesem Zeitpunkt setzen eine Reihe von Mechanismen in Bewegung, um die Miktion zu erreichen. Hier sind die wichtigsten Akteure: die Muskulatur der Blasenwand sowie die Beckenbodenmuskulatur.

  • Wenn die Blase ihre Schwelle erreicht (etwa zwischen 200 und 300 cm³), senden Nervenrezeptoren in der Wand Impulse an das Rückenmark.

  • Durch den Miktionreflex wird signalisiert, dass der innere Schließmuskel der Blase (muskulärer Ring zwischen Blase und Harnröhre) entspannt wird, während gleichzeitig unser Gehirn informiert wird, dass der Harndrang ausgelöst wird.

Urinieren

  • Zwischen dem Empfinden des Harndrangs und der Blasenentleerung tritt ein Prozess auf, den wir bewusst verarbeiten.

  • Obwohl die Muskeln der Blasenwände nicht unter freiwilliger Kontrolle stehen, sind die Beckenbodenmuskeln es.

  • Dank ihnen können wir die Entleerung der Blase steuern und bieten eine gewisse Zeit zwischen dem Wunsch, urinieren zu müssen, und dem tatsächlichen Wasserlassen.

Harnproduktion

Harnwege: Die Reise des Urins

  • Die Reise des Urins beginnt in den Nierenpapillen, geht in die kleinen Kelche und dann in die großen Kelche, das Nierenbecken und die Harnleiter, bevor er in die Blase gelangt, wo er als Reservoir für Urin dient, mit einer normalen Kapazität von 500 ml und einem maximalen Fassungsvermögen von 1 Liter.

  • Die Blase wird durch die Harnröhre entleert, wo der Urin mit einer Geschwindigkeit von 30 bis 35 km/h ausgestoßen wird, wenn die Blase eine mittlere Kapazität hat, und bei maximaler Kapazität etwa 50 km/h.

  • Wenn der Urin durch die Harnröhre (bei Männern) ausgeschieden wird, sollte erwähnt werden, dass der Urin schneller ausgeschieden wird und eine maximale Geschwindigkeit von 75 km/h erreichen kann, abhängig von der Struktur der Harnröhre.

Erkrankungen der Harnwege

  • Harninkontinenz

  • Harnröhrenschmerzen

  • Cystitis

  • Urolithiasis

  • Pyelonephritis

  • Niereninsuffizienz

  • Glomerulonephritis

  • Diabetische Nephropathie

  • Akutes Nierenversagen

Harninkontinenz

  • Ist der Verlust der Kontrolle, die wir freiwillig beim Wasserlassen haben. Es hängt von der Beckenbodenmuskulatur ab, die bei der Evakuierung des Urins hilft. Es gibt unterschiedliche Grade von Inkontinenz, von denen einige durch bestimmte Situationen (Stress, Husten, Lachen) eine kleine Menge Urin abgeben, bis hin zu totalem Verlust der Harnkontrolle (bei Menschen mit Lähmungen oder älteren Menschen).

Harnröhrenschmerzen

  • Urethritis verursacht schmerzhafte Erscheinungen beim Wasserlassen und deutet auf eine schwere Entzündung der Harnröhre hin. Der Schmerz ist in der Regel mit dem Wasserlassen verbunden.

  • Dysurie: Untersuchen Sie, ob diese Bedingung den Harnfluss am Ende oder während des Aktes des Urinierens beeinträchtigt.

  • Ödeme treten in der Regel in den Augenlidern und Schwellungen der Extremitäten auf, häufig am frühen Morgen. Diese Zeichen können auf eine Nierenerkrankung hinweisen, egal ob akut oder chronisch.

Blasenschmerzen

  • Der Patient klagt über Schmerzen beim Wasserlassen, und am Ende ist ein krampfartiger Schmerz in der distalen Harnröhre zu spüren. Blasenschmerzen sind in der Regel brennend und strahlen in den suprapubischen Bereich oder Unterbauch aus.

Cystitis

  • Blasenentzündung ist die akute oder chronische Entzündung der Harnblase, mit oder ohne Infektion.

  • Die häufigsten Symptome sind: verstärkter Harndrang und die Anwesenheit von trübem Urin.

  • Diese Form der Zystitis wird als akute bakterielle Zystitis bezeichnet. Betroffen sind Menschen aller Altersstufen, insbesondere Frauen im gebärfähigen Alter oder ältere Menschen beider Geschlechter.

  • Die häufigste Ursache von Blasenentzündungen ist eine Infektion mit gramnegativen Bakterien, die zuerst die Blase kolonisieren (Bakteriurie) und dann eine entzündliche Reaktion in der Blasenschleimhaut hervorrufen.

Nierensteine

  • Diese kleinen Steine können sowohl in der Niere als auch im Nierenbecken in Gegenwart von Ablagerungen von Calciumoxalat-Kristallen im Urin gebildet werden.

  • Ihr Auftreten ist mit einem erhöhten Kalziumspiegel im Blut, Störungen der Nebenschilddrüse oder übermäßiger Harnsäureproduktion verbunden, die durch falsche Ernährung oder übermäßigen Alkoholkonsum verursacht werden können.

Nierensteine

  • Wenn sie klein sind, werden sie sicher evakuiert, aber wenn sie größer sind, verursachen sie starke Schmerzen, die als Nierenkolik bezeichnet werden.

  • Wenn sie zu groß sind, um auf natürliche Weise ausgeschieden zu werden, sollte eine Operation oder Lithotripsie in Betracht gezogen werden, um die Steine mit Schockwellen zu zertrümmern.

Glomerulonephritis

  • Sie wird durch eine Streptokokkeninfektion verursacht und wirkt sich direkt auf die Glomeruli und deren Funktion aus. Infolgedessen entzünden sich diese Strukturen in der Niere und verringern die Fähigkeit, Urin zu filtern.

  • Zu den Symptomen gehören schaumiger Urin, Hämaturie (Blut im Urin) und Schwellungen im Gesicht, an Händen, Füßen und Bauch am Morgen.

  • Unbehandelt führt sie häufig zu akutem Nierenversagen.

Diabetische Nephropathie

  • Sie ist eine typische Komplikation des Diabetes mellitus, bei der Nierenschäden auftreten. Sie betrifft die kleineren Blutgefäße der Nieren und beeinflusst das Aussehen der Glomeruli, die sich verdicken und schließlich zerstört werden.

  • Sie führt oft zu chronischem Nierenversagen oder Niereninsuffizienz. Ein wichtiger Indikator für diese Erkrankung ist das Vorhandensein von Protein im Urin (das sich abnormal ansammelt).

Pyelonephritis

  • Sie ist eine bakterielle Infektion, bei der sowohl die Nieren als auch die Harnleiter betroffen sind. Normalerweise beginnt sie in der Blase und breitet sich auf andere Organe aus, was durch den Rückfluss von Urin (vesikoureteraler Reflux) verursacht wird. Sie führt zu einer Entzündung der betroffenen Strukturen, insbesondere des Nierenbeckens.

  • Es bilden sich zahlreiche weiße Flecken für Mikroherde in der Nierenrinde (eitrige Nieren).

Niereninsuffizienz

  • Es handelt sich um eine Erkrankung, die die Reinigungsfunktion der Nieren direkt beeinträchtigt. Sie tritt auf, wenn diese Organe nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren und die Filtration aus den Nierenglomeruli verringert wird.

  • Daher ist einer der ersten Indikatoren für diese Erkrankung der Anstieg der Blutspiegel von Harnstoff und Kreatinin. Wenn es zu einem raschen Rückgang der Nierenfunktion kommt, kann es zu akutem Nierenversagen kommen, während eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion zu chronischem Nierenversagen führt.

  • Zu den Ursachen gehören eine schlechte Blutversorgung der Nieren oder Verletzungen dieser Organe, Obstruktionen des Harnflusses, Bluthochdruck und andere.

Akutes Nierenversagen

Ursachen:

  • Einige Probleme mit den Nieren können schnell auftreten und Nierenschäden verursachen.

  • Der Verlust von viel Blut kann zu plötzlichem Nierenversagen führen.

  • Einige Medikamente oder Gifte können dazu führen, dass die Nieren nicht mehr funktionieren.

Konsequenzen:

  • Akutes Nierenversagen kann zu dauerhaftem Verlust der Nierenfunktion führen. Wenn die Nieren jedoch nicht schwer verletzt sind, kann dieser Zustand durch eine Operation behandelt werden.

  • In den meisten Fällen ist eine Nierentransplantation erforderlich, sodass die betroffene Person eine neue Niere erhält.

Nierenerkrankungen

  • Die Nieren sind so wichtig, dass man, wenn sie versagen, innerhalb weniger Tage an einer Vergiftung durch die eigenen Abfälle sterben kann. Eine Person kann mit nur einer Niere leben, wenn sie gut darauf achtet. Heute sind Nierentransplantationen sehr erfolgreich, und es gibt ein Verfahren namens Hämodialyse, das die Nierenfunktion ersetzt, wenn sie gestört ist.

Künstliche Reinigung

  • Es handelt sich um einen künstlichen Mechanismus, der die ähnliche Arbeit wie die Nierenfilterung durchführt und als Dialyse bekannt ist. Dies wird insbesondere bei akutem oder chronischem Nierenversagen eingesetzt.

  • Das Blut wird durch eine Maschine gereinigt, indem es durch eine semipermeable Membran in ein Netzwerk von Rohren geleitet wird und in eine spezielle Lösung namens Dialysat eintaucht. Sobald die Durchblutung beginnt, wird die Membran verwendet, um kleinere Moleküle, Abfallprodukte und Harnstoff zu erfassen, während größere Moleküle (wie Blutzellen und Plasma-Proteine) zurückgehalten werden und ins Blut zurückkehren.

  • Derzeit gibt es zwei Arten der Dialyse: Hämodialyse und Peritonealdialyse, die sich durch die Art der Membran unterscheiden, die zur Abfallsammlung verwendet wird.

Peritonealdialyse

  • Die Peritonealdialyse verwendet die menschliche Bauchfellmembran als halbdurchlässige Membran.

  • Die Serosa, die die Wände der Bauch- und Beckenhöhle auskleidet, filtert das Blut während des Verfahrens, indem sie Abfallprodukte aus den Kapillaren (der Auskleidung der Bauchhöhle) in die Dialysatflüssigkeit überträgt.

  • Der Patient erhält eine Kanüle in den Unterleib, durch die flüssige Abfallstoffe injiziert werden.

  • Über mehrere Stunden trägt die Lösung Abfälle aus den Blutgefäßen in das Bauchfell.

  • Im Vergleich zur Hämodialyse hat die Peritonealdialyse einen Wirkungsgrad von etwa 1/8 hinsichtlich der Veränderung der Konzentration von gelösten Stoffen im Blut und 1/4 bei der Beseitigung von Flüssigkeiten.

Hämodialyse

  • Die Hämodialyse erfordert den Zugang zu einer Blutleitung (eine Operation zur Schaffung einer AV-Fistel, die eine Arterie und eine Vene verbindet) im Arm, die mit einer Spezialmaschine zur Blutfilterung verbunden wird. Das Blut wird gereinigt und dann von giftigen Abfällen befreit.

Gefäßzugang

  • Um die Hämodialyse durchzuführen, benötigt der Patient einen Gefäßzugang, um sein Blut zur Dialyse-Maschine zu leiten.

  • Der Gefäßzugang kann durch das Einsetzen eines dünnen Schlauchs erfolgen, der vorübergehend in eine zentrale Vene (Vena subclavia oder femoralis) eingeführt wird, was als Katheter bezeichnet wird.

  • Wenn es dauerhaft ist, erfolgt dies in der Regel durch einen kleinen operativen Eingriff im Handgelenk mit örtlicher Betäubung, bei dem eine Arterie mit einer großen Vene verbunden wird, was als Arteriovenöse Fistel bezeichnet wird.

Hämodialyse-Patient

Fragen

  • Wie lange dauert es, bis die Nieren das Blut durch den Körper filtern? Etwa fünf Minuten.

  • Was ist Dringlichkeit? Entspricht den unwirksamen und schmerzhaften Anstrengungen, zu urinieren.

  • Was ist der Durchmesser eines Nierenkörperchens? Schwankt zwischen 150 und 250 Mikrometern.

  • Wie viele Liter Urin werden von einem Erwachsenen pro Tag produziert? Unter normalen Bedingungen etwa 1,5 Liter.

  • Was ist Enuresis? Entspricht der Benetzung bei Kindern oder Erwachsenen.

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