Bluthochdruck (HBP): Ursachen, Klassifikation und Risikofaktoren
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Amilcar Rios Reyes
Systemplattform Cuzco (Peru)
"Viele Leute sagen, dass sie die Gesundheit als eine Priorität in ihrem Leben betrachten, aber sie rauchen, trinken zu viel und achten nicht darauf, was sie essen."
Dr. Lair Ribeiro - aus seinem Buch: Steigern Sie Ihre Selbstachtung.
Was ist hoher Blutdruck (HBP)?
Es ist eine systemische Erkrankung, die durch chronisch erhöhten Blutdruck über den normalen Werten gekennzeichnet ist.
Traditionell wird es als Hypertonie (HTA) bezeichnet, wenn die Blutdruckwerte gleich oder größer als 140 mmHg systolischer Blutdruck (SBP) und 90 mmHg diastolischer Blutdruck (DBP) sind.
Es ist eine systemische Erkrankung, da sie verschiedene Körperorgane betrifft. Vor allem sind das Herz, die Nieren, die Gefäße, die Augen und das Gehirn betroffen. Diese Organe werden von Ärzten als die Zielorgane bezeichnet, die von Hypertonie betroffen sind.
Wie wird Bluthochdruck eingestuft?
Es kann schwierig sein, dass der Patient die verschiedenen Formen des Blutdrucks versteht. Hier beschreiben wir zwei der wichtigsten Klassifikationen in der Medizin:
- US-Klassifikation (Tabelle Nr. 1)
- Europäische Klassifikation (Tabelle Nr. 2)
Tabelle Nr. 1: Referenzwerte des Blutdrucks (JNC 7, US)
Quelle: The Seventh Report of the Joint National Committee on Prevention, Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Pressure (JNC 7, US)
| Kategorie | SBP (mmHg) | DBP (mmHg) |
|---|---|---|
| Normal | <120 | und <80 |
| Prähypertonie | 120–139 | oder 80 bis 89 |
| Hypertonie: | ||
| - Stufe 1 | 140–159 | oder 90 bis 99 |
| - Stufe 2 | ≥160 | oder ≥100 |
* Es wird nach dem höchsten Wert von SBP und DBP eingestuft.
Tabelle Nr. 2: Referenzwerte für Blutdruck (Europäische Klassifikation)
Quelle: The European Society of Hypertension
| Kategorie | SBP (mmHg) | DBP (mmHg) |
|---|---|---|
| Optimal | <120 | <80 |
| Normal | 120–129 | 80 bis 84 |
| Normal-hoch | 130–139 | 85–89 |
| Hypertonie: | ||
| - Klasse 1 | 140–159 | 90 bis 99 |
| - Klasse 2 | 160–179 | 100–109 |
| - Klasse 3 | ≥180 | ≥110 |
* Es wird der höchste Wert von SBP und DBP angewendet. Wenn SBP und DBP in verschiedene Kategorien fallen, wird die höhere Kategorie eingestuft.
Diese Einstufungen sollen Ärzte bei der Wahl der Prävention oder Behandlung unserer Patienten leiten.
Was sind die Ursachen von hohem Blutdruck?
In 90 % der Fälle kennen wir die Ursachen; dies nennen wir primäre oder essentielle Hypertonie.
In 10 % finden wir die Ursachen, die wir als sekundäre Hypertonie bezeichnen:
- Schlafapnoe.
- Medikamente: Kortikosteroide, nichtsteroidale Antiphlogistika, einige orale Kontrazeptiva, Cyclosporin, Tacrolimus, einige Antidepressiva.
- Nierenerkrankungen: Glomerulonephritis, Tumoren der Niere, polyzystische Erkrankungen, Nierenarterienstenose.
- Hormonelle Störungen: Phäochromozytom, Cushing-Syndrom, primärer Hyperaldosteronismus, Schilddrüsenerkrankungen, Erkrankungen der Nebenschilddrüsen.
- Konsum psychoaktiver Substanzen: Kokain, Alkohol, Amphetamine usw.
- Aortenisthmusstenose.
Welche Risikofaktoren tragen zusätzlich zur HTA zur Entwicklung kardiovaskulärer Erkrankungen bei?
Es ist wichtig, die Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu kennen, da Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine der häufigsten Todesursachen in allen Ländern sind.
Folgende Faktoren gelten als wichtig und sind daher extrem relevant für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
- HTA
- Rauchen
- Adipositas (Body-Mass-Index größer oder gleich 30 kg/m²)
- Körperliche Inaktivität
- Dyslipidämie (hohes Cholesterin oder hohe Triglyceride)
- Diabetes mellitus
- Mikroalbuminurie (Verlust von Albumin über den normalen Werten im Urin, was unbemerkt bleiben kann, aber ein wichtiger diagnostischer Indikator für den Schweregrad der Nierenschädigung ist).
- Alter: > 55 Jahre für Männer und > 65 Jahre für Frauen.
- Familiäre Vorgeschichte von vorzeitigen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (wenn Verwandte die Krankheit hatten: Männer unter 55 und Frauen unter 65 Jahren).
Wenn zu dem Bluthochdruck weitere dieser Faktoren hinzukommen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, in naher Zukunft Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln. Wie Sie sehen, sind Alter und Familienanamnese Risikofaktoren, die außerhalb unserer Kontrolle liegen.