Diagnosekriterien für Dysthymie und Affektive Störungen
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Kriterien für die Diagnose F34.1 Dysthymie (300.4)
A. Depressive Stimmung
Depressive Stimmung an den meisten Tagen, fast den ganzen Tag über, manifestiert durch subjektive Berichte oder Beobachtungen Dritter, seit mindestens zwei Jahren.
Hinweis: Bei Kindern und Jugendlichen kann die Stimmung gereizt sein, und die Dauer muss mindestens ein Jahr betragen.
B. Begleitsymptome
Vorhandensein von zwei (oder mehr) der folgenden Symptome während der depressiven Phase:
1. Appetitveränderungen
Verlust oder gesteigerter Appetit
2. Schlafstörungen
Schlaflosigkeit oder Hypersomnie
3. Energiemangel oder Müdigkeit
Mangel an Energie oder Müdigkeit
4. Geringes Selbstwertgefühl
Geringes Selbstwertgefühl
5. Konzentrations- und Entscheidungsprobleme
Schwierigkeiten beim Konzentrieren oder Treffen von Entscheidungen
6. Gefühle der Hoffnungslosigkeit
Gefühle der Hoffnungslosigkeit
C. Dauer der Symptome
Im Zeitraum von zwei Jahren (ein Jahr bei Kindern und Jugendlichen) der Störung war die Person nie länger als zwei aufeinanderfolgende Monate ohne die Symptome der Kriterien A und B.
D. Ausschlusskriterien für Major Depression
In den ersten zwei Jahren der Störung (ein Jahr bei Kindern und Jugendlichen) gab es bisher keine depressive Episode. Die Störung ist beispielsweise nicht besser durch das Vorhandensein einer Major Depression oder einer chronischen Major Depression in partieller Remission zu erklären.
Hinweis: Vor dem Auftreten einer dysthymen Episode könnte eine depressive Episode bestanden haben, die jedoch eine vollständige Remission erreicht hatte (keine signifikanten Anzeichen oder Symptome für zwei Monate). Darüber hinaus können nach den ersten zwei Jahren (ein Jahr bei Kindern und Jugendlichen) der Dysthymie Episoden einer Major Depression überlagert sein. In diesem Fall sind die Kriterien für beide Diagnosen (Dysthymie und Major Depression) zu erfüllen.
E. Ausschlusskriterien für bipolare Störungen
Es gab nie eine manische Episode, eine gemischte Episode oder eine hypomanische Episode, und die Störung erfüllt nie die Kriterien für eine Zyklothymie.
F. Ausschluss psychotischer Störungen
Die Störung tritt nicht ausschließlich im Verlauf einer chronischen psychotischen Störung wie Schizophrenie oder wahnhafter Störung auf.
Spezifikatoren für Dysthymie
- Früher Beginn: Beginn vor dem 21. Lebensjahr.
- Später Beginn: Beginn mit 21 Jahren oder später.
Zusätzliche Angabe (für die letzten 2 Jahre der Dysthymie): Mit atypischen Merkmalen
Kriterien für eine Manische Episode
A. Stimmung und Dauer
Eine ausgeprägte Periode abnorm und anhaltend gehobener, expansiver oder reizbarer Stimmung von mindestens einer Woche Dauer (oder beliebiger Dauer, wenn ein Krankenhausaufenthalt notwendig ist).
B. Begleitsymptome
Während der Stimmungsstörung halten sich hartnäckig drei (oder mehr) der folgenden Symptome (vier, wenn die Stimmung ausschließlich gereizt ist) und sind in erheblichem Maße ausgeprägt:
1. Übersteigertes Selbstwertgefühl
Aufgeblähtes Selbstwertgefühl oder Größenwahn
2. Vermindertes Schlafbedürfnis
Vermindertes Schlafbedürfnis (z. B. fühlt sich nach nur drei Stunden Schlaf ausgeruht)
3. Gesteigerte Gesprächigkeit
Gesprächiger als üblich oder Rededrang
4. Ideenflucht oder Gedankenrasen
Ideenflucht oder subjektives Erleben, dass die Gedanken rasen
5. Ablenkbarkeit
Ablenkbarkeit (z. B. Aufmerksamkeit wird leicht von unwichtigen externen Reizen angezogen)
6. Gesteigerte Aktivität oder psychomotorische Unruhe
Gesteigerte Aktivität (entweder sozial, beruflich oder in der Schule oder sexuell) oder psychomotorische Unruhe
7. Übermäßiges Engagement in riskanten Aktivitäten
Übermäßiges Engagement in angenehmen Aktivitäten, die ein hohes Potenzial für schmerzhafte Konsequenzen haben (z. B. hemmungslose Kaufrausch-Episoden, sexuelle Indiskretionen oder unüberlegte geschäftliche Investitionen)
C. Ausschlusskriterium
Die Symptome erfüllen nicht die Kriterien für eine gemischte Episode.
D. Klinische Relevanz
Die Stimmungsstörung ist ausreichend schwerwiegend, um eine deutliche Beeinträchtigung der beruflichen oder üblichen sozialen Aktivitäten oder der Beziehungen zu anderen zu verursachen, oder sie erfordert einen Krankenhausaufenthalt, um Schäden an sich selbst oder anderen zu verhindern, oder es liegen psychotische Symptome vor.
Kriterien für eine Gemischte Episode
A. Symptomkombination und Dauer
Die Kriterien für eine manische Episode und für eine depressive Episode (mit Ausnahme der Dauer) sind fast jeden Tag für mindestens eine Woche erfüllt.
B. Klinische Relevanz
Die Stimmungsstörung ist ausreichend schwerwiegend, um eine ausgeprägte Beeinträchtigung der beruflichen, sozialen Aktivitäten oder der Beziehungen zu anderen Menschen zu verursachen, oder sie erfordert einen Krankenhausaufenthalt, um Schäden an sich selbst oder anderen zu verhindern, oder es liegen psychotische Symptome vor.
C. Ausschlusskriterien
Die Symptome sind nicht auf die direkte physiologische Wirkung einer Substanz (z. B. Drogen, Medikamente oder andere Behandlungen) oder eines medizinischen Krankheitsfaktors (z. B. Hyperthyreose) zurückzuführen.
Kriterien für eine Hypomanische Episode
A. Stimmung und Dauer
Eine deutliche Periode, in der die Stimmung mindestens vier Tage lang anhaltend gehoben, expansiv oder reizbar ist und sich deutlich von der normalen Stimmung unterscheidet.
B. Begleitsymptome
Während der Stimmungsstörung halten sich hartnäckig drei (oder mehr) der folgenden Symptome (vier, wenn die Stimmung ausschließlich gereizt ist) und sind in erheblichem Maße ausgeprägt:
1. Übersteigertes Selbstwertgefühl
Aufgeblähtes Selbstwertgefühl oder Größenwahn
2. Vermindertes Schlafbedürfnis
Vermindertes Schlafbedürfnis (z. B. fühlt sich nach nur 3 Stunden Schlaf ausgeruht)
3. Gesteigerte Gesprächigkeit
Gesprächiger als üblich oder Rededrang
4. Ideenflucht oder Gedankenrasen
Ideenflucht oder subjektives Erleben, dass die Gedanken rasen
5. Ablenkbarkeit
Ablenkbarkeit (z. B. Aufmerksamkeit wird leicht von unwichtigen externen Reizen angezogen)
6. Gesteigerte Aktivität oder psychomotorische Unruhe
Gesteigerte Aktivität (entweder sozial, beruflich oder in der Schule oder sexuell) oder psychomotorische Unruhe
7. Übermäßiges Engagement in riskanten Aktivitäten
Übermäßiges Engagement in angenehmen Aktivitäten, die ein hohes Potenzial für schmerzhafte Konsequenzen haben (z. B. hemmungslose Kaufrausch-Episoden, sexuelle Indiskretionen oder unüberlegte geschäftliche Investitionen)
C. Veränderung des Funktionsniveaus
Die Episode ist mit einer eindeutigen Veränderung des Funktionsniveaus verbunden, die untypisch für die Person ist, wenn sie nicht symptomatisch ist.
D. Beobachtbarkeit
Die Stimmungsstörung und die Veränderung sind für andere beobachtbar.
E. Klinische Relevanz und Ausschlusskriterien
Die Episode ist nicht schwerwiegend genug, um eine deutliche Beeinträchtigung der sozialen oder beruflichen Funktionen oder einen Krankenhausaufenthalt zu erfordern, und es liegen keine psychotischen Symptome vor.