Diagnosekriterien für Dysthymie und Affektive Störungen

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Kriterien für die Diagnose F34.1 Dysthymie (300.4)

A. Depressive Stimmung

Depressive Stimmung an den meisten Tagen, fast den ganzen Tag über, manifestiert durch subjektive Berichte oder Beobachtungen Dritter, seit mindestens zwei Jahren.

Hinweis: Bei Kindern und Jugendlichen kann die Stimmung gereizt sein, und die Dauer muss mindestens ein Jahr betragen.

B. Begleitsymptome

Vorhandensein von zwei (oder mehr) der folgenden Symptome während der depressiven Phase:

  • 1. Appetitveränderungen

    Verlust oder gesteigerter Appetit

  • 2. Schlafstörungen

    Schlaflosigkeit oder Hypersomnie

  • 3. Energiemangel oder Müdigkeit

    Mangel an Energie oder Müdigkeit

  • 4. Geringes Selbstwertgefühl

    Geringes Selbstwertgefühl

  • 5. Konzentrations- und Entscheidungsprobleme

    Schwierigkeiten beim Konzentrieren oder Treffen von Entscheidungen

  • 6. Gefühle der Hoffnungslosigkeit

    Gefühle der Hoffnungslosigkeit

C. Dauer der Symptome

Im Zeitraum von zwei Jahren (ein Jahr bei Kindern und Jugendlichen) der Störung war die Person nie länger als zwei aufeinanderfolgende Monate ohne die Symptome der Kriterien A und B.

D. Ausschlusskriterien für Major Depression

In den ersten zwei Jahren der Störung (ein Jahr bei Kindern und Jugendlichen) gab es bisher keine depressive Episode. Die Störung ist beispielsweise nicht besser durch das Vorhandensein einer Major Depression oder einer chronischen Major Depression in partieller Remission zu erklären.

Hinweis: Vor dem Auftreten einer dysthymen Episode könnte eine depressive Episode bestanden haben, die jedoch eine vollständige Remission erreicht hatte (keine signifikanten Anzeichen oder Symptome für zwei Monate). Darüber hinaus können nach den ersten zwei Jahren (ein Jahr bei Kindern und Jugendlichen) der Dysthymie Episoden einer Major Depression überlagert sein. In diesem Fall sind die Kriterien für beide Diagnosen (Dysthymie und Major Depression) zu erfüllen.

E. Ausschlusskriterien für bipolare Störungen

Es gab nie eine manische Episode, eine gemischte Episode oder eine hypomanische Episode, und die Störung erfüllt nie die Kriterien für eine Zyklothymie.

F. Ausschluss psychotischer Störungen

Die Störung tritt nicht ausschließlich im Verlauf einer chronischen psychotischen Störung wie Schizophrenie oder wahnhafter Störung auf.

Spezifikatoren für Dysthymie

  • Früher Beginn: Beginn vor dem 21. Lebensjahr.
  • Später Beginn: Beginn mit 21 Jahren oder später.

Zusätzliche Angabe (für die letzten 2 Jahre der Dysthymie): Mit atypischen Merkmalen

Kriterien für eine Manische Episode

A. Stimmung und Dauer

Eine ausgeprägte Periode abnorm und anhaltend gehobener, expansiver oder reizbarer Stimmung von mindestens einer Woche Dauer (oder beliebiger Dauer, wenn ein Krankenhausaufenthalt notwendig ist).

B. Begleitsymptome

Während der Stimmungsstörung halten sich hartnäckig drei (oder mehr) der folgenden Symptome (vier, wenn die Stimmung ausschließlich gereizt ist) und sind in erheblichem Maße ausgeprägt:

  • 1. Übersteigertes Selbstwertgefühl

    Aufgeblähtes Selbstwertgefühl oder Größenwahn

  • 2. Vermindertes Schlafbedürfnis

    Vermindertes Schlafbedürfnis (z. B. fühlt sich nach nur drei Stunden Schlaf ausgeruht)

  • 3. Gesteigerte Gesprächigkeit

    Gesprächiger als üblich oder Rededrang

  • 4. Ideenflucht oder Gedankenrasen

    Ideenflucht oder subjektives Erleben, dass die Gedanken rasen

  • 5. Ablenkbarkeit

    Ablenkbarkeit (z. B. Aufmerksamkeit wird leicht von unwichtigen externen Reizen angezogen)

  • 6. Gesteigerte Aktivität oder psychomotorische Unruhe

    Gesteigerte Aktivität (entweder sozial, beruflich oder in der Schule oder sexuell) oder psychomotorische Unruhe

  • 7. Übermäßiges Engagement in riskanten Aktivitäten

    Übermäßiges Engagement in angenehmen Aktivitäten, die ein hohes Potenzial für schmerzhafte Konsequenzen haben (z. B. hemmungslose Kaufrausch-Episoden, sexuelle Indiskretionen oder unüberlegte geschäftliche Investitionen)

C. Ausschlusskriterium

Die Symptome erfüllen nicht die Kriterien für eine gemischte Episode.

D. Klinische Relevanz

Die Stimmungsstörung ist ausreichend schwerwiegend, um eine deutliche Beeinträchtigung der beruflichen oder üblichen sozialen Aktivitäten oder der Beziehungen zu anderen zu verursachen, oder sie erfordert einen Krankenhausaufenthalt, um Schäden an sich selbst oder anderen zu verhindern, oder es liegen psychotische Symptome vor.

Kriterien für eine Gemischte Episode

A. Symptomkombination und Dauer

Die Kriterien für eine manische Episode und für eine depressive Episode (mit Ausnahme der Dauer) sind fast jeden Tag für mindestens eine Woche erfüllt.

B. Klinische Relevanz

Die Stimmungsstörung ist ausreichend schwerwiegend, um eine ausgeprägte Beeinträchtigung der beruflichen, sozialen Aktivitäten oder der Beziehungen zu anderen Menschen zu verursachen, oder sie erfordert einen Krankenhausaufenthalt, um Schäden an sich selbst oder anderen zu verhindern, oder es liegen psychotische Symptome vor.

C. Ausschlusskriterien

Die Symptome sind nicht auf die direkte physiologische Wirkung einer Substanz (z. B. Drogen, Medikamente oder andere Behandlungen) oder eines medizinischen Krankheitsfaktors (z. B. Hyperthyreose) zurückzuführen.

Kriterien für eine Hypomanische Episode

A. Stimmung und Dauer

Eine deutliche Periode, in der die Stimmung mindestens vier Tage lang anhaltend gehoben, expansiv oder reizbar ist und sich deutlich von der normalen Stimmung unterscheidet.

B. Begleitsymptome

Während der Stimmungsstörung halten sich hartnäckig drei (oder mehr) der folgenden Symptome (vier, wenn die Stimmung ausschließlich gereizt ist) und sind in erheblichem Maße ausgeprägt:

  • 1. Übersteigertes Selbstwertgefühl

    Aufgeblähtes Selbstwertgefühl oder Größenwahn

  • 2. Vermindertes Schlafbedürfnis

    Vermindertes Schlafbedürfnis (z. B. fühlt sich nach nur 3 Stunden Schlaf ausgeruht)

  • 3. Gesteigerte Gesprächigkeit

    Gesprächiger als üblich oder Rededrang

  • 4. Ideenflucht oder Gedankenrasen

    Ideenflucht oder subjektives Erleben, dass die Gedanken rasen

  • 5. Ablenkbarkeit

    Ablenkbarkeit (z. B. Aufmerksamkeit wird leicht von unwichtigen externen Reizen angezogen)

  • 6. Gesteigerte Aktivität oder psychomotorische Unruhe

    Gesteigerte Aktivität (entweder sozial, beruflich oder in der Schule oder sexuell) oder psychomotorische Unruhe

  • 7. Übermäßiges Engagement in riskanten Aktivitäten

    Übermäßiges Engagement in angenehmen Aktivitäten, die ein hohes Potenzial für schmerzhafte Konsequenzen haben (z. B. hemmungslose Kaufrausch-Episoden, sexuelle Indiskretionen oder unüberlegte geschäftliche Investitionen)

C. Veränderung des Funktionsniveaus

Die Episode ist mit einer eindeutigen Veränderung des Funktionsniveaus verbunden, die untypisch für die Person ist, wenn sie nicht symptomatisch ist.

D. Beobachtbarkeit

Die Stimmungsstörung und die Veränderung sind für andere beobachtbar.

E. Klinische Relevanz und Ausschlusskriterien

Die Episode ist nicht schwerwiegend genug, um eine deutliche Beeinträchtigung der sozialen oder beruflichen Funktionen oder einen Krankenhausaufenthalt zu erfordern, und es liegen keine psychotischen Symptome vor.

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