Einführung in die wissenschaftliche Forschung im Gesundheitswesen: Methoden und Klassifikationen
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Einführung in die wissenschaftliche Forschung im Gesundheitswesen
Etymologie des Begriffs „Forschung“
Das Wort stammt aus dem Lateinischen: in (hinein) und vestigare (finden, fragen, untersuchen, Spuren folgen). Die grundlegendste Verwendung des Begriffs bedeutet daher „etwas finden oder beschreiben“.
Definition der wissenschaftlichen Forschung
Übertragen auf das Gebiet der wissenschaftlichen Tätigkeit ist Forschung ein reflexiver, systematischer, kontrollierter und kritischer Prozess, der darauf abzielt, Tatsachen oder Erscheinungen, Beziehungen oder Gesetze eines bestimmten Bereichs der Wirklichkeit zu entdecken oder zu interpretieren.
Forschungsaktivitäten und theoretischer Hintergrund
Forschungsaktivitäten dienen der Entwicklung oder Verallgemeinerung von Wissen (Grundsätze, Theorien) und der Sammlung externer Informationen.
Wissenschaftliche Erkenntnisse und Konzepte
- Erkennen (Conocer): Intellektueller Prozess, der eine Beziehung zwischen dem Erkennenden (Akteur) und dem bekannten Objekt (Realität) herstellt.
- Wissen: Aktivität, durch die wir die Gewissheit erlangen, dass eine Wirklichkeit existiert, dass die Welt um uns herum existiert und mit Eigenschaften ausgestattet ist, an denen wir nicht zweifeln.
Formen des Wissens
- Empirisches Wissen: Der Laie kennt Fakten durch zufällig gewonnene Erfahrung, ohne Methode und durch persönliche Beobachtung.
- Wissenschaftliches Wissen: Beschreibt, erklärt und prognostiziert seinen Gegenstand mithilfe von Verfahren und Methoden, die auf Logik basieren.
Arten der Gesundheitsforschung
- Grundlagenforschung (Basic)
- Klinische Forschung
- Epidemiologische Forschung
- Sozialwissenschaftliche Forschung
Warum Forschung im Gesundheitswesen?
Forschung ist notwendig, um Ressourcen effizient zu nutzen und die Gesundheitsversorgung zu optimieren:
- Sie liefert leicht übertragbare Ergebnisse für die klinische Praxis, indem sie relevante Gesundheitsprobleme untersucht.
- Sie ermöglicht die Optimierung der Effizienz, Nachhaltigkeit und vor allem der Gerechtigkeit (Equity) im nationalen Gesundheitssystem (NHS).
- Die Forschung erstreckt sich über die traditionelle klinische Forschung hinaus und dient auch gesunden Personen oder Patienten mit Risikofaktoren.
Klassifikation der Gesundheitsforschung
Die Klassifikation erfolgt anhand von zwei Hauptachsen: dem Potenzial zur Nutzung der Ergebnisse und dem Stand des Wissens über das wissenschaftliche Problem.
I. Klassifikation nach Anwendung und Umsetzung der Ergebnisse
- Angewandte Forschung: Untersuchungen, bei denen das Problem direkt aus der gesellschaftlichen Praxis entsteht. Die Ergebnisse können unmittelbar zur Lösung des Problems angewendet werden (anwendbar im Bereich, in dem die Forschung durchgeführt wurde).
- Grundlagenforschung (Fundamental Research): Forschung, die mit dem Ziel der Entdeckung neuen Wissens durchgeführt wird, ohne notwendigerweise einen direkten Bezug zu einem Problem der gesellschaftlichen Praxis herzustellen. Die Suche nach neuen Erkenntnissen führt nicht zwingend zur Lösung wissenschaftlicher Probleme im Zusammenhang mit sozialen oder natürlichen Phänomenen.
- Grundlagenorientierte Forschung (Fundamental Research-Oriented): Studien, deren Probleme nur indirekt mit der Praxis in Verbindung stehen. Die Ergebnisse haben keine unmittelbare Anwendung, führen aber zu weiteren relevanten Arbeiten.
Forschung und Entwicklung (F&E)
F&E ist eine spezialisierte Forschung, die darauf abzielt, neue Materialien, Produkte oder Verfahren zu ergänzen, zu entwickeln und zu verfeinern. Dies beinhaltet die Installation neuer, komplizierter Labortechniken, die sorgfältige und professionelle Arbeit erfordern. Oft sind hochspezialisierte Fähigkeiten erforderlich, und Forscher bringen eigene Innovationen ein.
II. Klassifikation nach dem Stand des Wissens und dem Umfang der Ergebnisse
Explorative Studien
Explorative Studien befassen sich mit wenig bekannten Bereichen, in denen das Problem erst definiert und geklärt werden muss. Dies ist das Hauptziel der explorativen Forschung.
Deskriptive Studien (Beschreibende Studien)
Deskriptive Studien bauen auf solidem, explorativ gewonnenem Wissen auf. Die wissenschaftliche Fragestellung hat bereits einen gewissen Grad an Klarheit erreicht, es werden jedoch noch detaillierte Informationen benötigt.
Erläuternde Studien (Erklärende Studien)
Diese Studien zielen darauf ab, kausale Zusammenhänge aufzuklären. Sie erfordern Kenntnisse über Ursache-Wirkungs-Beziehungen. Wissenschaftler unterscheiden zwei Haupttypen:
- Experimentelle Studien (z. B. klinische Studien)
- Analytische Beobachtungsstudien (z. B. Kohortenstudien, Fall-Kontroll-Studien)
Korrelationsstudien
Korrelationsstudien messen die Beziehung zwischen zwei oder mehr Variablen. Ihr Zweck ist es, zu verstehen, wie Variablen zusammenhängen, um das Verhalten einer Variablen vorhersagen zu können, wenn das Verhalten einer anderen bekannten Variablen bekannt ist.
Wenn zwei Variablen korreliert sind, bedeutet dies, dass eine Veränderung der einen Variable mit einer Veränderung der anderen einhergeht. Die Korrelation kann positiv oder negativ sein. Korrelationsstudien bewerten den Grad der Beziehung zwischen Variablen und liefern damit wichtige Informationen für Erklärungen oder verwandte Konzepte.
III. Klassifikation nach Forschungsmethodik (Studiendesigns)
I. Experimentelle Studien
Bei experimentellen Studien entscheidet der Forscher über die Variable von Interesse und die Probanden, die den Interventionen ausgesetzt werden. Die Zuweisung zu den Gruppen erfolgt zufällig (Randomisierung).
Laboruntersuchungen
Hier können Variablen kontrolliert und manipuliert werden, um deren Wirkung zu bestimmen. Diese Studien werden mit Tieren oder Organen durchgeführt. Sie sind wichtig für die Gesundheitswissenschaften, da viele grundlegende Fähigkeiten und Erkenntnisse aus dieser Art von Forschung stammen.
Beispiel: Bewertung eines neuen Medikaments zur Bestimmung der optimalen Dosierung und der Nebenwirkungen an einem Tiermodell. Ziel ist es, wirksamere und weniger toxische Dosen zu finden, bevor Tests am Menschen erfolgen.
Kontrollierte klinische Studien
Ein Experiment, bei dem die Probanden Menschen mit einer Erkrankung (Patienten) sind. Ziel ist die Bewertung einer Behandlung oder einer Reihe von Maßnahmen zur Prävention von Krankheitsfolgen. Die Zuweisung der Patienten zu den Studiengruppen erfolgt durch Zufall (Randomisierung). Um die Validität zu erhöhen, erfolgt die Bewertung der Ereignisse oft blind (die Bewerter kennen die zugewiesene Behandlung nicht).
Feldstudien (Field Studies)
Die Probanden sind hier noch nicht erkrankt (keine Patienten). Es muss eine große Anzahl von Probanden untersucht werden, um gültige Schlussfolgerungen zu ziehen. Diese Studien werden häufig zur Prävention sehr verbreiteter oder gefährlicher Krankheiten eingesetzt. Die Zuteilung erfolgt zufällig, die Intervention ist jedoch individualisiert.
Randomisierte Gruppenstudien (Cluster-Studien)
Diese Interventionen sind gemeindebasiert (Community-based) statt individualisiert. Cluster (Gruppen von Individuen) werden zufällig ausgewählt und die Intervention zugewiesen.
Beispiel: Bewertung der Reaktion einer Gemeinschaft auf Bildungsprogramme, die Massenmedien nutzen (z. B. zur Prävention von Drogenkonsum bei Jugendlichen).
II. Quasi-Experimentelle Studien
Der repräsentative Studientyp dieser Gruppe ist die Gemeinschaftsintervention, bei der eine Population die Intervention erhält und eine andere nicht. Da die gesamte Population einbezogen wird, erfolgt keine zufällige Zuweisung.
Beispiel: Untersuchung der Wirkung von Fluoridzusatz im Trinkwasser auf Zahnkaries in zwei Gemeinden. Die Kontrolle der Exposition (Fluorid) ist möglich, aber die Zuweisung ist nicht zufällig, da alle Personen, die Wasser aus der jeweiligen Quelle konsumieren, die Ergänzung erhalten.
III. Beobachtungsstudien (Non-Experimentell)
Aufgrund ethischer Überlegungen erfolgt keine Manipulation der untersuchten Variablen. Der Forscher beobachtet konkrete, natürlich auftretende Ereignisse und Bedingungen. Die Kontrolle über die untersuchte Population ist schwächer.
Querschnittstudien (Prävalenzstudien)
Sie sind eine Momentaufnahme dessen, was in einer Gemeinschaft geschieht, und können keine Kausalität bestimmen. Exposition und Erkrankung werden gleichzeitig untersucht.
Beispiel: Bestimmung der Prävalenz von Mangelernährung bei Kindern, die in einer pädiatrischen Kardiologieabteilung stationär behandelt werden.
Fall-Kontroll-Studien
Diese Studien gehen von erkrankten Patienten aus und blicken in die Vergangenheit, um Faktoren zu identifizieren, die mit der Erkrankung assoziiert sind. Es werden Fälle (mit Krankheit) und Kontrollen (ohne Krankheit) verglichen, um festzustellen, in welcher Gruppe die Exposition gegenüber Risikofaktoren höher war.
Beispiel: Untersuchung von Faktoren, die mit intrauteriner Wachstumsretardierung assoziiert sind.
Kohortenstudien
Der Forscher wählt zwei Gruppen von Probanden aus, die frei von der Krankheit sind, aber entweder einem bestimmten Faktor ausgesetzt waren oder nicht. Diese Probanden werden über einen festgelegten Zeitraum beobachtet, bis das erwartete Phänomen auftritt. Diese Studien ermöglichen die Schätzung des Risikos einer Exposition.
Beispiel: Das Auftreten von Leukämie bei den Menschen von Hiroshima nach dem Atombombenabwurf.
Screening-Studien
Ziel ist die Identifizierung von scheinbar gesunden Personen, die möglicherweise eine Krankheit haben, mithilfe von Labortests oder klinischen Beobachtungen. Positive Tests müssen durch bestätigende Studien erhärtet werden, da die Rate an falsch-positiven Ergebnissen hoch sein kann.
Fallberichte oder Fallserien
Diese Studien beschreiben die klinischen Symptome einer Krankheit, meist bei seltenen oder wenig bekannten Krankheitsbildern. Die Informationsquellen sind klinische und Laboraufzeichnungen der Patienten.
Ökologische Studien (Aggregatstudien)
Basieren auf Routinedaten der Bevölkerung (z. B. Geburten, Todesfälle). Die Gesamtbevölkerung eines Gebiets wird in Gruppen nach geografischem Gebiet eingeteilt, um Inzidenz, Prävalenz oder spezifische Krankheitsraten zu bestimmen.
Hybridstudien
Kombination von mehr als einem grundlegenden Studientyp in einem Forschungsdesign.
Beispiel: Eine Kohortenstudie, die eine verschachtelte Fall-Kontroll-Analyse beinhaltet.
Weitere Klassifikationen von Forschungsdesigns
I. Nach der zeitlichen Richtung (Richtwirkung)
Bezieht sich auf den zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Ausgangswert (Exposition) und dem Auftreten des Ergebnisses (Krankheit).
- Prospektiv: Die Daten werden ab dem Startpunkt der Studie gesammelt. Die interessierenden Ereignisse treten nach Initiierung der Studie auf.
- Retrospektiv: Die Ereignisse traten vor dem Start des Projekts auf, und die Daten wurden ursprünglich für einen anderen Zweck gesammelt.
- Bidirektional (Ambidirektional): Einige Ereignisse treten vor dem Start auf, andere später.
II. Nach der Anzahl der Messzeitpunkte
- Querschnittsmessungen: Es wird eine einzige Messung durchgeführt. Beispiel: Prävalenz der Anämie bei Kindern in Kindergärten.
- Longitudinal: Mehrere Messungen werden bei denselben Probanden oder Patienten durchgeführt. Beispiel: Messung des Blutdrucks bei Hypertonikern vor und nach der Gabe von blutdrucksenkenden Medikamenten.
III. Nach der Anzahl der untersuchten Stichproben
- Deskriptiv: Beschreibt die Merkmale einer einzigen Population oder Stichprobe.
- Vergleichend: Vergleicht zwei oder mehr Populationen oder Stichproben oder die abgeleiteten Dateneigenschaften.
Prioritäten in der Gesundheitsforschung
- Evidenzbasierte Medizin (Evidence-Based Medicine)
- Qualität der Pflege
- Organisatorische Modelle und Leistungserbringung (Service Delivery)
- Integration von Gesundheitsdiensten
- Vorschriften und Wirtschaftsanalyse
- Kommunikation
- Ungleichheiten und Gesundheitsförderung
Wichtige lokale Forschungsthemen
- Gesundheitserziehung
- Umwelt und Gesundheit
- Gesundheitsdienste
- Ernährungsstatus der Bevölkerung
- Angemessene Technologien und traditionelle Medizin
- Wahrnehmung von Gesundheit und Krankheit
- Qualität der Versorgung und Patientenzufriedenheit