Ethische Richtlinien in Medizin und Forschung

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Warnock-Bericht: Ethische Richtlinien für die Embryonenforschung

Entstehung und Hintergrund

1984 London, England. Der Warnock-Bericht wurde von der "Kommission zur Untersuchung der menschlichen Befruchtung und Embryologie" (1982-84) erstellt. Diese Kommission bestand aus 15 Mitgliedern mit unterschiedlichen akademischen und beruflichen Hintergründen und wurde von der Philosophin Mary Warnock aus Cambridge geleitet.

Kernannahmen und wichtige Fälle

  • Bestimmung der sozialen, ethischen und rechtlichen Aspekte der assistierten Reproduktion.
  • Festlegung des Zeitpunkts der Embryonalentwicklung, ab dem die Forschung an menschlichen Embryonen erlaubt sein soll.

Schlussfolgerungen und Auswirkungen

  • Die Altersgrenze für die Forschung an Embryonen wurde auf 14 Tage nach der Befruchtung festgelegt.
  • Einführung des juristischen Begriffs "nicht-biologischer oder medizinischer Prä-Embryo". Dieser Begriff diente dazu, die Gesetzgebung in mehreren Ländern zu ermöglichen, die assistierte Reproduktion durch In-vitro-Fertilisation und Embryotransfer erlaubt. Diese Verfahren beinhalten die Erzeugung, Manipulation und Vernichtung von menschlichen Embryonen bis zum 14. Tag nach der Befruchtung. Der Begriff "Prä-Embryo" sollte der Forschung mehr Konsistenz verleihen und ihre Akzeptanz in der Öffentlichkeit erleichtern.

Erklärung von Den Haag: Bekräftigung der reproduktiven Rechte

Kernannahmen

4. und 6. Februar 1999, Den Haag, Niederlande. Die Erklärung von Den Haag bekräftigt die ICPD (Internationale Konferenz über Bevölkerung und Entwicklung) von 1994 in den Bereichen Lebensmittelsicherheit, Umwelt sowie reproduktive Gesundheit und reproduktive Rechte. Sie bestätigt die Erklärung von Kairo über Überbevölkerung und Entwicklung, die von Parlamentariern verabschiedet wurde.

Tokio-Vertrag: Medizinethik und das Verbot von Folter

Kernannahmen

1975, Tokio, Japan. Der Arzt hat das Privileg und die Pflicht, seinen Beruf in den Dienst der Menschheit zu stellen, die körperliche und geistige Gesundheit ohne persönliche Befangenheit zu bewahren und wiederherzustellen und das Leiden seiner Patienten zu lindern. Er muss stets den Respekt vor dem menschlichen Leben wahren, auch wenn es bedroht ist, und darf seine medizinischen Kenntnisse niemals im Widerspruch zu den Gesetzen der Menschlichkeit anwenden.

Für die Zwecke dieser Erklärung ist Folter definiert als das bewusste, systematische oder grobe Zufügen von körperlichen oder seelischen Leiden durch eine oder mehrere Personen, die allein oder im Auftrag einer Behörde handeln, um eine andere Person zu zwingen, Informationen preiszugeben, ein Geständnis abzulegen oder aus irgendeinem anderen Grund.

Erklärung

  • Der Arzt darf Folter oder andere grausame, unmenschliche oder erniedrigende Behandlungen weder dulden, noch gutheißen oder sich daran beteiligen, unabhängig von den Verbrechen, die dem Opfer zugeschrieben werden, sei es als Verdächtiger, Angeklagter oder Schuldiger, und unabhängig von seinen Überzeugungen oder Motiven, und in allen Situationen, einschließlich bewaffneter Konflikte oder Unruhen.
  • Der Arzt darf keine Räumlichkeiten, Instrumente, Substanzen oder Kenntnisse zur Verfügung stellen, um die Anwendung von Folter oder anderen grausamen, unmenschlichen oder erniedrigenden Behandlungen zu erleichtern oder die Widerstandsfähigkeit des Opfers zu verringern, eine solche Behandlung zu ertragen.
  • Der Arzt muss bei der Entscheidung über die Art der Behandlung für die ihm anvertrauten Personen volle klinische Unabhängigkeit bewahren. Die grundlegende Aufgabe des Arztes ist es, menschliches Leid zu lindern, ohne dass persönliche, kollektive oder politische Gründe diesem edlen Ziel entgegenstehen dürfen.
  • Im Falle eines Gefangenen, der die Nahrungsaufnahme verweigert und von dem der Arzt annimmt, dass er in der Lage ist, die Folgen einer solchen freiwilligen Nahrungsverweigerung rational und vernünftig zu verstehen, darf dieser nicht künstlich ernährt werden. Die Entscheidung über die rationale Fähigkeit des Gefangenen muss von mindestens einem weiteren an dem Fall beteiligten Arzt bestätigt werden. Der Arzt sollte dem Gefangenen die Folgen seiner Nahrungsverweigerung erklären.
  • Die World Medical Association sollte den Arzt und seine Familie bei Drohungen oder Repressalien unterstützen und die internationale Gemeinschaft, die nationalen Ärzteverbände und die ärztlichen Kollegen auffordern, dies ebenfalls zu tun, wenn sich der Arzt weigert, Folter und andere Formen grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung zu akzeptieren.

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