Die Familie als soziale Einheit: Struktur, Funktionen und Gesundheitsversorgung

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Die Familie als soziale Einheit

Der Mensch ist ein soziales Wesen, eingebettet in eine Vielzahl von Gruppen und Netzwerken. Das Netz sozialer Beziehungen um eine identifizierbare Person ermöglicht es ihr, die soziale Identität zu wahren und materielle Hilfe, Dienstleistungen, Informationen usw. zu erhalten. Die Familie ist die grundlegende Versorgungseinheit der Gesellschaft. Diese Struktur hat sich in den letzten Jahren jedoch stark verändert.

Die Familie stellt die Verbindung zwischen dem Individuum und der Gemeinschaft her, in der es lebt. Ein familienzentrierter Ansatz im medizinischen Kontext bedeutet, die familiäre Arbeit am Beziehungsgeflecht der Komponenten zu beachten und mit der Familie als „Ganzes“ zu handeln, wobei die unterschiedlichen Beziehungsarten zwischen ihren Mitgliedern berücksichtigt werden.

Es darf nicht außer Acht gelassen werden, dass Familienmitglieder sich in einem Arbeits-, Bildungs- und emotionalen Umfeld entwickeln, das kontinuierlich Informationen austauscht.

Ist die Familie leicht zu definieren?

Viele westliche Definitionen basieren auf dem Modell der Monogamie (Prokreation, Eindeutigkeit, Stabilität etc.).

„Die Familie ist eine zentrale prokreierende Einheit, die grundlegende Verwandtschaftsbeziehungen generiert.“

„Die Familie ist eine Einheit der Produktion, des Konsums, der Beziehungen, der Gruppenbildung, affektiver Bindungen, der Bedürfnisbefriedigung, der Ideologie und Sozialisation, der kulturellen, wirtschaftlichen oder räumlichen Verortung, der Reproduktion und des Schutzes.“

Die Institution Familie ist dynamisch und flexibel genug, um sich im Laufe der Zeit an den sozialen Kontext anzupassen.

Die menschliche Familie ist die primäre und grundlegendste Gruppe schlechthin.

Funktionen der Familie

  • Enkulturation
  • Regulierung
  • Gesundheitsversorgung

Definitionen aus der Praxis:

  • „... Gruppe von Menschen, die durch Blutsverwandtschaft, Adoption oder Heirat verbunden sind, in der Regel begrenzt auf das Familienoberhaupt, dessen Ehepartner und die unverheirateten Kinder, die mit ihnen zusammenleben ...“ (UN)
  • „... Biopsychosoziale Einheit, bestehend aus einer variablen Anzahl von Individuen und Gruppen, deren Tätigkeit auf Geschlechtsverkehr, Fortpflanzung, Erziehung und Lebensunterhalt ausgerichtet ist.“

Die Familie als primäre Quelle:

  • Die grundlegende Quelle der Fürsorge für ihre Mitglieder.
  • Die Quelle der Selbstmanagement-Ausbildung.
  • Die Quelle der sozialen Unterstützung.
  • Zuhause (physischer Raum, in dem die Familie lebt), wo die meisten Gesundheitsprobleme informell gelöst werden, ohne auf medizinische Dienste zurückzugreifen.

Begründung für die familiäre Gesundheitsversorgung

  • Die Gesundheit der Familien bestimmt die Gesundheit der Gemeinschaft; daher bedeutet Gesundheitsförderung in der Familie Gesundheitsförderung der Gemeinschaft.
  • Gesellschaftliche Veränderungen und die Funktionen der Familie schaffen neue Bedürfnisse (z. B. dass mehr Frauen arbeiten, was zu weniger Zeit für Kinder oder ältere Menschen führt).
  • Die Familie ist ein Kern-Gewohnheiten-Generator (die menschliche Persönlichkeit wird nicht geboren, sondern durch einen Sozialisationsprozess geformt, in dem das Individuum mit verschiedenen Gruppen interagiert).
  • Die Familie ist ein offenes System und funktioniert als Einheit.
  • Schäden an einem Familienmitglied wirken sich auf alle anderen Mitglieder aus.

Regelmäßigkeiten in der aktuellen soziologischen Forschung

  • Beobachtung, dass Kinder ihre Eltern später verlassen.
  • Der Prozess der Verjüngung erstreckt sich über die Teenager- und junge Erwachsenenphase, was zu einer längeren Abhängigkeit von der Familie führt und mehr Engagement für Ausbildungszwecke erfordert.
  • Beobachtung von Mustern bei jungen Paaren, die zusammenleben, aber noch bei ihren Eltern wohnen.
  • Verlängerte Lebensphasen, in denen Personen in kinderlosen Haushalten leben („Empty Nest“).
  • Die Integration von Frauen ins Erwachsenenleben erfolgt nicht nur durch Heirat und Mutterschaft, sondern auch durch die volle Integration von Frauen in die Arbeitswelt.
  • Zunehmendes Zusammenleben Jugendlicher als Alternative zur „offiziellen Ehe“ ohne verheiratete Paare mit gemeinsamem Wohnsitz. Die Ablehnung der Ehe kann ideologisch bedingt sein oder dem Versuch dienen, das Risiko des Scheiterns durch Experimente zu reduzieren.
  • Die eheliche Trennung ist ein Mechanismus, der es der Familie ermöglicht, die typische Auflösung der Kernfamilie in neue Formen zu integrieren. Dies hat zu einem Anstieg von Ein-Personen-Haushalten und Alleinerziehenden geführt.
  • Im Laufe des Lebenszyklus kommen bestimmte Institutionen ins Spiel, die die Familie in kritischen Situationen unterstützen: Ersatzfamilien, Pflegefamilien, häusliche Hilfe, Pflege.
  • Ältere Menschen bleiben so lange wie möglich zu Hause. Dieses Phänomen steht im Gegensatz zu traditionellen Gesellschaften, in denen Kinder und Großeltern sich früh emanzipierten und heirateten, um dann oft wieder in das Haus ihrer Kinder zurückzukehren.

Dysfunktionale Familie

  • Unfähigkeit der Familie, Probleme zu lösen, insbesondere bei Veränderungen der Familienstruktur.
  • Mehr oder weniger gemeinsame Merkmale:
  • Fehler in der elterlichen Rolle und Rollenverwirrung.
  • Konflikte, die durch kontinuierlichen Druck aus dem Umfeld oder durch unangemessene Beziehungen zwischen den Mitgliedern entstehen können.
  • Widerstand gegen Veränderungen.
  • Die Präsenz eines „Sündenbocks“ im Inneren, d. h. die Tendenz, die Probleme auf ein bestimmtes Mitglied zu projizieren.
  • Ständige Bedrohung der Trennung eines Familienmitglieds.

Spezifische Probleme, die Familienhilfe erfordern (Stierli und Ruck)

  • Im Prozess der Auflösung.
  • Mit jugendlichen Straftätern.
  • Mit Eltern, die ihre Kinder missbrauchen.
  • Mit drogenabhängigen Mitgliedern.
  • Bei denen ein Suizidversuch stattgefunden hat oder vorliegt.
  • Kinder mit körperlichen oder geistigen Behinderungen.
  • Mit psychosomatischen Erkrankungen bei Mitgliedern.

Problembeschreibung: Umgang/Bewältigung psychischer Probleme (Emotionale Reaktionen von Patienten und Pflegepersonal)

  • Vermeidung von Überbehütung.
  • „Verschwörung des Schweigens“ des Pflegers.
  • „Einsamkeit und Isolation“ bei der Äußerung von Gefühlen.

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