Feminismus, Geschlechterrollen und die soziale Konstruktion von Ungleichheit

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1. Feminismus und Sexismus: Definition und Beziehung

Der Feminismus ist eine soziale und politische Bewegung, die formal im späten achtzehnten Jahrhundert begann, diesen Namen jedoch noch nicht angenommen hatte. Er ist das Bewusstsein der Frauen als Gruppe oder kollektives menschliches Subjekt, das Unterdrückung, Herrschaft und Ausbeutung erfahren hat und weiterhin durch die Gruppe der Männer im Patriarchat unterworfen wird. In seinen verschiedenen historischen Phasen und Produktionsmodellen motiviert der Feminismus Maßnahmen zur Befreiung des weiblichen Geschlechts und zur notwendigen Transformation der Gesellschaft.

Sexismus (Machismo) wird von der feministischen Bewegung als Unterdrückung der Frauen und als eines der wichtigsten sozialen Übel betrachtet.

Beziehung zwischen Feminismus und Sexismus

Die Unterschiede zwischen Feminismus und Sexismus sind offensichtlich: Feminismus ist eine Bewegung, die die Gleichstellung der Geschlechter anstrebt und die Unterdrückung der Frauen beenden will. Es ist keine Bewegung, die Männer misshandeln, beleidigen oder Frauen über Männer stellen will. Sexismus sollte nicht als Gegenbegriff zum Feminismus interpretiert werden, da Sexismus keine soziale Bewegung ist. Er basiert lediglich auf überholten Vorstellungen, die Frauen als Objekte sehen, sie physisch oder psychisch misshandeln, unterwerfen oder um jeden Preis kontrollieren wollen.

2. Gleichheitsfeminismus vs. Differenzfeminismus

In den siebziger Jahren begann der Aufstieg zweier Hauptströmungen des Feminismus: der radikale Feminismus, der sich in den Differenzfeminismus und den Gleichheitsfeminismus aufspaltete.

In diesen frühen Jahren verfolgten einige Frauen (Gleichheitsfeminismus) das Ziel, Gesetze zu ändern, um soziale Verbesserungen für Frauen zu erreichen. Andere (Differenzfeminismus) unterstützten diese Gesetzesänderungen, wollten aber zusätzlich ihr Leben selbst verändern, indem sie Gruppen bildeten, eine Katharsis erzeugten und herausfanden, was Freundschaft und eine Welt ohne Vorgesetzte oder Ehemänner bedeuten könnte.

Der Differenzfeminismus entstand in den Vereinigten Staaten und Frankreich, mit Autorinnen wie Rosi Braidotti, und unterscheidet sich vom Gleichheitsfeminismus, dessen Vertreterin Celia Amorós ist.

Der wichtigste Divergenzpunkt ist, dass Gleichheitsfeministinnen glauben, dass Männlichkeit und Weiblichkeit gesellschaftlich konstruierte Geschlechterrollen sind. Da diese Konstrukte einem Teil der Menschheit schaden, müssen diese Geschlechterrollen beendet werden.

Gemeinsam ist diesen beiden Strömungen, laut Victoria Sendón, die Befreiung der Frauen vor dem Hintergrund, dass die einen die Gesetze und Bedingungen für Frauen verändern wollten, während die anderen die Privatsphäre der Frauen erforschten, um das Selbstbewusstsein in Gruppen zu fördern.

Beide Gruppen gingen unterschiedliche Wege: Die Vertreterinnen der Gleichheit verfügten über eine umfangreiche Bibliografie, militärische Kampagnen und akademische Unterstützung mit vielen soziologischen Studien, die als Grundlage für Gleichstellungspläne dienten. Die Differenzfeministinnen hatten weniger Literatur, wenn auch mit großen Theoretikerinnen wie Carla Lonzi und der Frauenbibliothek von Mailand. Sie stellten alles infrage, dachten von innen heraus über sich selbst nach, suchten die Freiheit in der sexuellen Differenz und befürworteten und verteidigten die Identifizierung der Eigenschaften von Frauen.

Viele Gleichheitsfeministinnen waren mit linken politischen Parteien verbunden, während die Differenzfeministinnen eher anarchistisch waren.

Wie kann Politik vom Feminismus beeinflusst werden?

Zweifellos gibt es zwei Möglichkeiten, Politik zu machen, die mit beiden Strömungen zusammenfallen: Gleichheit versus Differenz.

  • Gleichheitsfeministinnen erreichen ihre Ziele durch Gesetze und Verordnungen, die die Lebensbedingungen von Frauen verbessern.
  • Differenzfeministinnen arbeiten in kleinen Räumen, um Frauen sichtbar zu machen, oder durch Bildung, die Förderung des Selbstwertgefühls und das Erlernen ihrer Rechte.

Der Kampf um Gleichheit zielt auf ökonomische, berufliche und innenpolitische Emanzipation ab. Der Preis dafür ist jedoch manchmal hoch: Einsamkeit, Erschöpfung, Dreifachbelastung, Behinderung und manchmal Krankheit.

Differenzfeministinnen stellen infrage, wie Gleichheit erreicht werden soll. Sie wollen nicht in die Politik eintreten, um dasselbe wie Männer zu tun, sondern um Politik anders zu gestalten.

Welche anderen Modelle gibt es?

Wiederum nach Victoria Sendón können wir sagen:

  • Für Gleichheitsfeministinnen ist das Modell der Mann. Der Differenzfeminismus stellt die Gleichheit von Frauen und Männern infrage, will aber niemals den Männern gleichgestellt sein. Sie wollen nicht gleich sein wie Männer, sondern das androzentrische soziale und kulturelle Modell infrage stellen. Sie wollen Gleichheit vor dem Gesetz, gleiches Entgelt für gleiche Arbeit und Chancengleichheit, aber ohne die sexuelle Differenz anzugreifen.
  • Gleichheitsfeministinnen argumentieren, dass Männer diese Differenz genutzt haben, um Frauen zu unterjochen, die Fähigkeit, Neues zu gebären, zur Kontrolle zu nutzen. Differenzfeministinnen halten dies für wahr, aber nur, weil Unterschiede zugunsten von Ungleichheit genutzt wurden. Unterschiede in Rasse, Alter, Religion, Sprache, ethnischer Herkunft und Geschlecht haben zu vielfältigen Ungleichheiten geführt. Aber Differenz hat nichts mit Ungleichheit zu tun. Man hat die Differenz der Gleichheit entgegengestellt, obwohl man sie der Ungleichheit entgegensetzen müsste. Man kann Gleichheit nicht erreichen, ohne die Unterschiede beizubehalten. Die Auslöschung von Unterschieden führt zu einem einzigen Modell, einem einzigen Gedanken, einem dominanten und dominierenden Modell.

Die Differenzfeministinnen argumentieren, dass der Klassenkampf der proletarischen Revolution niemals ein Modell für Feministinnen sein sollte, da sich in demokratischen Ländern alles in der Arbeiterklasse verbessert hat. Notwendige Verbesserungen sind wichtig, aber man muss das vorherrschende Modell infrage stellen, um eine Veränderung zu bewirken.

Schlussfolgerungen nach Victoria Sendón

  1. Der Differenzfeminismus steht der Gleichheit nicht entgegen, da sie sich begrifflich nicht widersprechen.
  2. Der Zweck dieses Feminismus ist die Umwandlung der Welt durch die Veränderung des Lebens der Frauen.
  3. Der Geschlechtsunterschied bei Jungen ist kein Essentialismus, der sie identisch, aber anders macht.
  4. Der Zweck ist nicht, den Männern gleich zu sein, sondern den Geheimcode infrage zu stellen, der Differenz zu Ungleichheit macht.
  5. Gesetzgeberische und strukturelle Veränderungen können ein Ausgangspunkt, aber nicht das Ende sein.
  6. Die Schaffung einer symbolischen Ordnung bedeutet, die Variable der sexuellen Differenz in alle Bereiche des Lebens, des Denkens und der Politik einzuführen. Die Variable ist nicht geschlechtsneutral, die eine Geschlechtsumwandlung besiedelt, sondern die Differenz.
  7. Die Komplizenschaft und Solidarität unter Frauen ist das mächtigste politische Gepäck.
  8. Der Kampf um Macht beginnt in der Selbstbedeutung, der weiblichen Autorität und dem Empowerment.
  9. Das Ziel der Macht ist nicht, Positionen für Frauen zu erlangen, sondern eine inhaltliche Repräsentation und Abstraktion zu schaffen.
  10. Das Differenzdenken besteht darin, eine Ethik zu begründen, die auf Werten basiert, die Frauen definieren.
  11. Das Differenzdenken erfolgt durch den Ersatz der binären Logik durch analoge Logik.
  12. Der Differenzfeminismus ist kein Ziel, sondern ein temporärer Weg. Er ist kein Dogma, sondern eine Suche, keine sektiererische Lehre, sondern eine Erfahrung, um den Faden des Lebens zu finden.

Die Differenz, basierend auf der sexuellen Differenz, ist eine Suche nach dem weiblichen Wesen.

Dieser Differenzfeminismus ähnelt stark dem sogenannten amerikanischen kulturellen Feminismus, der die Frau als etwas völlig anderes betrachtet. Er hebt die Unstimmigkeiten mit Männern hervor, fördert die Anerkennung und Ermutigung der Ungleichheit und die männliche Ablehnung, die Förderung des „Affidamento“ (Vertrauen) oder die Förderung der Überlegenheit und Autorität von Frauen in der Gesellschaft sowie die Förderung der Homosexualität. Er nutzt die Psychoanalyse, die Erforschung des Unbewussten, um eine ausschließlich weibliche Identität wieder aufzubauen. Er kritisiert den Gleichheitsfeminismus mit der Begründung, dass Frauen und Männer nicht in der Lage seien, die weibliche Dominanz zu verlassen.

Der Gleichheitsfeminismus lehnt die Suche nach dem weiblichen Wesen als eine Schöpfung des Patriarchats ab und spricht vom Kampf um Gleichberechtigung mit Männern. Dieser Ansatz steht dem Sozialismus sehr nahe, und eine endgültige Verwirklichung, die in letzter Zeit in Mode gekommen ist, ist der Kampf um Parität.

3. Der Körper als Instrument der Ungleichheit

Der Körper ist niemals natürlich, sondern eine soziale und politische Konstruktion. Der Körper wird zu einem Ort der Diskriminierung, des Widerstands und des Streits (Ungleichheit bzw. Empowerment). Wir sprechen daher von geschlechtsspezifischen Körpern.

Was ist Empowerment?

Empowerment kann als der Prozess definiert werden, durch den unterdrückte Menschen die Kontrolle über ihr eigenes Leben erlangen.

Die soziale Konstruktion des weiblichen Körpers wurde von Männern definiert und diente zwei Zielen: Lust und Macht. Frauen haben gelernt, an Wert zu verlieren, wenn sie versuchen, zwei Ziele zu erreichen: Erstens, wie Männer zu sein (verheiratet), ihre Wünsche zu erfüllen, solange dies nicht mit Verstümmelung oder Schaden verbunden ist. Und zweitens, die perfekte Mutter-Ehefrau zu sein.

Hinsichtlich des Einflusses von Politik und Religion auf den Körper der Frauen ist das wichtigste Thema die Menge der existierenden Stereotypen von Frauen als Hausfrauen und die daraus resultierende Konsequenz, dass Frauen den größten Teil der unbezahlten Tätigkeiten übernehmen, die zeitlich einem Arbeitstag ähneln.

Derzeit gibt es eine narzisstische Besessenheit vom weiblichen Körper, missbräuchliche Männer und eine Tendenz zur Ästhetisierung und zum Konsum. Der Körper wird als Statussymbol, Jugend, Gesundheit, Energie und Mobilität behandelt.

Der Körper wird als Instrument zur Stärkung des öffentlichen Konsums genutzt. Dieser erste Schritt ist eine allgemeine Disziplinierung des Körpers, d. h. die Regulierung und Kontrolle von Individuen durch ihren Körper, um die Menschen produktiv zu machen. Wie gesagt, es geht darum, „einen perfekten Körper zu schaffen“, um den Konsum zu steigern und Selbstbeherrschung und Selbstdisziplin zu fördern, um die „Größe 10“ durch Diät, Sport, Schönheitspflege, Sexualität usw. zu erreichen.

Im Folgenden kann der „Mythos der Schönheit“, insbesondere der weiblichen Schönheit, erklärt werden. Er wird als ein imaginäres weibliches Ideal dargestellt, das bombastische Wege aufzeigt, um die Rolle der Mutterschaft zu einem androgynen Deckmantel (äußere Merkmale, die nicht exakt dem Geschlecht entsprechen) stilisierter weiblicher Körper für zwei Zwecke zu machen: Reproduktion und Verführung. Dabei wird stets die Idee vermittelt, Produktion durch die Kontrolle des Gewichts und der Form des vorgeschlagenen weiblichen Imaginären zu erreichen:

  • Schlank: Erfolg, Wohlbefinden.
  • Fett: Scheitern.

Aus medizinischer Sicht wird betont, dass das Risiko von Übergewicht überschätzt und die Risiken von Gewichtsverlust nicht ausreichend bewertet werden. Dies wird dadurch verschärft, dass Mediziner übergewichtige Menschen schlechter behandeln.

Durch die Nutzung des Körpers als Instrument der Macht für den Konsum entsteht Ungleichheit in der Kommerzialisierung des Körpers, insbesondere durch die Fitness-, Ästhetik- und Ernährungsindustrie (Geräte, Techniken, Behandlungen usw.), was eine übermäßige Wertschätzung und Minimierung der damit verbundenen Risiken zur Folge hat.

Wir können sagen, dass dies die Gründe sind, aber wie wurden diese Unterschiede als Ungleichheiten verewigt?

Vor allem durch die Schaffung von:

  • Das männliche Bild: Ein Halo von Stärke und Macht, Bewertung und Manipulation des Körpers als Arbeitskraft. Hier ist kein ästhetischer Ausdruck erforderlich, wenn der Körper als Werkzeug dient. Männer erfahren keinen sozialen Blick, der sie ruhigstellt, und wenn doch, hat er nicht die gleiche Wirkung oder wird auf die gleiche Weise wahrgenommen wie bei Frauen (Mode, Diäten, Operationen...).
  • Das Bild der Frau: Schwäche und Unterwerfung. Der weibliche Körper wird sexualisiert, wodurch er zum Objekt der Begierde wird, was eine weitere Form der männlichen Herrschaft darstellt. Die Kommerzialisierung des weiblichen Körpers als Objekt wird durch die Tatsache verstärkt, dass bei der Verwaltung des Bildes von Männern und Frauen deren Platz in der Gesellschaft verhandelt wird. Letzteres wird stark von Medien und Werbung beeinflusst.

4. Der geschlechtsspezifische Körper (Gendered Body)

Um dieses Thema zu kommentieren, muss man zunächst wissen, wie Frauen in einen Körper eingeordnet werden. Wenn es um Körper geht, müssen wir bedenken, dass es einen Unterschied zwischen Sex (biologisches Geschlecht) und Gender (soziales Geschlecht) gibt. Gender wird als eine soziale Konstruktion beschrieben, die jede Kultur entwickelt, um soziale Normen und Erwartungen über die Rollen, Verhaltensweisen und Attribute von Individuen basierend auf ihren Körpern festzulegen.

Was uns als Männer und Frauen konstituiert und anerkannt hat, besteht aus einer Reihe von sozialen und kulturellen Konstruktionen (z. B. die Idee der Mutterschaft als normale Rolle für Frauen), die sich im Laufe der Geschichte entwickelt haben.

Der Körper ist der erste Beweis menschlicher Differenz. Die sexuelle Differenz hat Machtstrukturen und -beziehungen aufgebaut, die ein „starkes“ und ein „schwaches“ Geschlecht geschaffen haben. Im Körper ist das Gesetz eingeschrieben; in den alltäglichen Beziehungen zwischen den Körpern sind die strukturellen Ungleichheiten des Systems eingeschrieben.

Der geschlechtsspezifische Körper ist lediglich die Repräsentation sozialer Werte, die die Körperfunktionen einschränken, kontrollieren und manipulieren. Der weibliche Körper ist den Gesetzen und moralischen und sozialen Strukturen unterworfen, die im männlichen Körper konstruiert sind.

Daher können wir sagen, dass der weibliche Körper, der die Symbole des dominanten Männlichen zugewiesen bekommt, eingeschränkt bleibt und einen Teil dessen konstruiert, was als richtig für Frauen ausgedrückt wird.

Zu diesem Thema könnten wir viele Fragen stellen, und eine davon ist, ob der Körper der Frau vom männlichen Imaginären regiert oder reguliert wird.

Offensichtlich gibt es eine bearbeitende Analyse des weiblichen Körpers durch die männliche Sichtweise. Laut Clark wird die Darstellung des weiblichen Körpers durch das Männliche geregelt, das sie schafft und zeigt. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir Männer als dumm behandeln, sondern dass sie Opfer der Ausbildung sind, die sie erhalten haben.

Wenn wir den Körper einer Frau erwähnen, beziehen wir uns nicht auf die Natur selbst, sondern auf das, was sozial und politisch konstruiert ist, in dem der Körper als Ort der Diskriminierung gesehen wird, wo es ebenso viel Ungleichheit wie Widerstand und Ermächtigung gibt.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass Kapitalismus und Globalisierung den Körper der Frau kommerzialisiert haben. Er dient als Zweck der Werbung und des Konsums. Es handelt sich um eine symbolische Gewalt gegen den Körper der Frau, die sie dazu verleitet und zwingt, sich selbst und ihren eigenen Körper zu fragmentieren, um der sozialen Ordnung zu folgen und somit für Männer attraktiv und ein Objekt der Begierde zu sein.

Frauen sind Sklaven unseres eigenen Körpers, beeinflusst vom männlichen Imaginären, der Kultur, der Religion und der Gesellschaft selbst. Der Körper von Frauen in China ist nicht derselbe wie in Spanien.

Der Körper ist eng mit geschlechtsspezifischen Stereotypen verbunden, die Frauen ein Bild von Zerbrechlichkeit und Schwäche vermitteln, Männern hingegen von Stärke und Mut.

Millenniums-Entwicklungsziele (MDGs)

MILLENNIUMSZIELE:

  • Die Beseitigung der Armut und des Hungers.
  • Verwirklichung der allgemeinen Grundschulbildung.
  • Gleichstellung der Geschlechter und Empowerment der Frauen.
  • Senkung der Kindersterblichkeit.
  • Gesundheit der Mütter verbessern: Verbesserung der Bedingungen und bessere Kontrolle von Krankheiten während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett; bessere Kontrolle der Frauen, die in den ersten Lebensjahren schwanger werden.
  • Bekämpfung von HIV/AIDS, Malaria und anderen Krankheiten.
  • Sicherung der ökologischen Nachhaltigkeit.
  • Aufbau einer globalen Partnerschaft für Entwicklung.

Wie kann die Kluft zwischen Männern und Frauen verringert werden?

  • Für Jugendliche in einigen Regionen bleibt das Recht auf Bildung ein schwer erreichbares Ziel.
  • Armut ist ein großes Hindernis für die Bildung, besonders bei älteren Mädchen.
  • In allen Entwicklungsregionen, mit Ausnahme der GUS (Gemeinschaft Unabhängiger Staaten), sind mehr Männer als Frauen erwerbstätig.
  • Frauen werden oft in die schwächsten Formen der Beschäftigung abgedrängt.
  • Viele Frauen arbeiten in informellen Arbeitsplätzen, was Mangel an Nutzen und Sicherheit des Arbeitsplatzes bedeutet.
  • Positionen auf den höchsten Ebenen werden weiterhin von Männern besetzt; der Unterschied ist überwältigend.
  • Frauen erlangen nur langsam Zugang zur politischen Macht.

6. Der Mythos der weiblichen Identität und Mutterschaft

Wenn wir vom Mythos der weiblichen Identität sprechen, beziehen wir uns auch auf den Mythos der Mutterschaft.

Die essentialistische Auffassung von Frauen ist die Mutterschaft als natürliche und die Mutterschaft als soziale Rolle, die allen Frauen zugewiesen wird.

Der Mythos vom Mutterinstinkt, definiert von Victoria Sau, besagt:

  • Es ist eine menschliche Auseinandersetzung, mit anderen Menschen geboren zu werden, zu wachsen und jemand in der Welt zu werden.
  • Es stellt eine Investition in Zeit, Energie, Schmerz und Hoffnung dar.
  • Es schafft eine Verbindung, die sich in der Form ändert, aber bis zum Tod andauert.

Obwohl die Fähigkeit zu gebären als etwas Biologisches angesehen wird, ist die Notwendigkeit, die Mutterschaft als zentrale Rolle für Frauen zu sehen, ein Ergebnis der sozialen Ordnung.

Indem die Mutterschaft als „natürlich“ bezeichnet wird, „platziert die patriarchale Ideologie Frauen im Bereich der biologischen Reproduktion und leugnet ihre Identität außerhalb der Mutterrolle.“ Aber diese biologische Möglichkeit „wird zu einer sozialen Ordnung durch die Bestätigung des universellen Mutterinstinkts bei Frauen.“

So prädestiniert der Mythos des angeblich natürlichen und intrinsischen Mutterinstinkts Frauen dazu, Liebe und Pflicht als Mütter zu zeigen, indem sie vorrangig die Betreuung ihrer Kinder übernehmen. Wer biologisch nicht in der Lage ist oder sich weigert, diese Funktion auszuüben, „wird als abweichend oder mangelhaft als Frau angesehen.“

Für die feministische Theoretikerin Simone de Beauvoir ist der Platz der Mütter in der Gesellschaft ein Ort der Unterordnung und des Ausschlusses aus der Kategorie des sozialen Subjekts.

Laut Marta Lamas in ihrem Artikel „Madrecita Santa“ wird, wenn die Mutterschaft als „natürlich“ betrachtet wird, nicht anerkannt, welche hohen persönlichen Kosten die Mutterschaft für Frauen mit sich bringt.

Margaret Mead (1901–1978) war die erste Anthropologin, die die Bildung und Erziehung von Kindern in verschiedenen Kulturen untersuchte.

Für sie unterscheiden sich Frauen je nach Kultur. Ein Beispiel sind die Tchambuli-Frauen, die aggressiv sind, um die Führung der Gruppe konkurrieren, gewalttätig sind und sich nicht um ihr körperliches Erscheinungsbild kümmern. Die Männer hingegen sind weiblich, klatschen und sorgen sich um ihr physisches Erscheinungsbild.

Nicht alle Mütter sollten unter ein kulturelles Modell der Mutterschaft gezwungen werden, das als biologisch und natürlich dargestellt wird. Dieses Konzept der Mutterschaft hat sich in unserer Kultur verändert.

Im Westen gab es vom sechzehnten bis zum neunzehnten Jahrhundert eine hohe Kindersterblichkeitsrate, und es wurde eine Strategie auferlegt, um die Auswirkungen zu begrenzen und den Schmerz über den Verlust zu reduzieren, aufgrund von:

  • Aussetzung von Kindern in allen sozialen Schichten.
  • Krankenschwestern für das Stillen.
  • Die Kindheit existierte nicht bis ins achtzehnte Jahrhundert.

Rousseau hob im achtzehnten Jahrhundert die Notwendigkeit für das Überleben und die Kultur der neuen Bürger hervor und übertrug diese Arbeit den Frauen.

Es ist zu beachten, dass eine Familie, die eine Krise erleidet, einen tiefen und beschleunigten Wandel durchmacht.

Schließlich wissen wir, dass es kein einheitliches Familienmodell gibt, da wir auch Familien finden können, die durch Heirat und Nachkommen verbunden sind (wie die Großfamilie und die Kleinfamilie), nichteheliche Familien, kinderlose Paare, Patchwork- oder umgebaute Familien, homosexuelle Elternfamilien oder Familien – als neue Familienmodelle.

7. Romantische Liebe als kulturelle Konstruktion

Die romantische Liebe ist revolutionär und entstand zusammen mit den Veränderungen des späten achtzehnten Jahrhunderts, um das zu vereinen, was früher völlig getrennt war. Von diesem Moment an verschmolzen Liebe, Leidenschaft, sexuelle Begegnungen und die Freiheit der Wahl, und die Bindungen zu den alten Regeln änderten sich. So begann eine Periode, in der die Liebe ein Ausdruck der Befreiung war, die herrschende Ordnung zu rebellieren und das Subjekt der eigenen Wahl zu werden.

Diese neue Liebe war ein Konzept, das nicht nur rebellisch war, sondern auch eine Sichtweise repräsentierte, in der die Liebenden die Autoren und Protagonisten ihres Schicksals waren. Es war ein Treffen, bei dem die intuitive Wirkung, Liebe auf den ersten Blick und der Wunsch, sich miteinander zu verbinden, dominierten.

Aber diese Revolution war nicht von Dauer. Mit dem Aufkommen der Industriegesellschaft und ihrer Rolle in der Computerisierung der Macht über das Subjekt wurde die revolutionäre romantische Liebe frustriert.

Es war die Disziplinierung der Gesellschaften des Industriezeitalters, die durch verschiedene religiöse und politische Institutionen das Subjekt und das Gefühl veränderte. Die romantische Liebe wurde zur Rückversicherung der Dauerhaftigkeit von Ehe, Familie und Mutterschaft, wobei die natürliche Gestaltung beeinflusst wurde, wie Verhaltensregeln und deren Kontinuität. Diese Richtlinien wurden außerhalb der Ehe geschaffen, aber vom Gefühl inspiriert.

Ein Beispiel dafür ist, dass nach den Konventionen, die oft von Kirche und Gesetz zum Ausdruck gebracht wurden, festgestellt wurde, dass die Liebe für immer sein sollte. Gleichzeitig erkannte man, dass Leidenschaft der Motor des Spiels war, und danach musste die Erziehung der Kinder erfolgen. Die Frau war diejenige, die die romantische Liebe aufrechterhielt, wobei diese ausschließlich weiblich war, während der Mann dazu verurteilt war, als Arbeitskraft für die Gesellschaft zu arbeiten.

Die romantische Liebe in ihrer ursprünglichen Form stand nicht im Einklang mit der Organisation der Familie. Die Komplexität der romantischen Liebe wurde auf Verhaltensregeln reduziert und diente der Erhaltung einer sozialen Ordnung, die auf Standardisierung und Vorhersehbarkeit Wert legte. Von dort aus wurde auch die Rolle, das Geschlecht, die Verteilung der Arbeit, die Kinder und die Beziehung der Familie zur Gemeinschaft festgelegt.

Diese Teilungen führten, abgesehen von ihrer patriarchalen Ideologie, zur Wahl heterosexueller monogamer Verbindungen als natürlichen Ausdruck der romantischen Liebe.

Seit dem Aufkommen der Industriegesellschaft gab es eine Spaltung in zwei Welten: Einerseits die Liebe als Ausdruck der Unterstützung bei der Hausarbeit und andererseits die Liebe und Freiheit der Meinungsäußerung als zu erreichende Utopie, voller Versprechen von Glück und Träumen.

Was wir heute sehen, ist, dass Ehen ätherischer sind, da die Ehe der Liebe, Leidenschaft und dem Wunsch nach Selbstbestimmung begegnen muss. Daher hat die Ehe ihre Stabilität, die ihr durch die Kultur auferlegt wurde, verloren, aber nicht ihre Leidenschaft. Was wir erleben, ist eine Utopie, die auf den emotionalen Ursprüngen der romantischen Liebe und ihrer Inszenierung als Ausdruck der Freiheit basiert.

Dies führt uns zur Komplexität der romantischen Liebe, ihren Gegensätzen und Widersprüchen, die in unserem postmodernen Ehemodell mehr Raum finden. Sie integriert und reguliert das Gegenteil, wobei Familie und Scheidung bereits in den Rahmen beider Seiten der Liebe einbezogen sind.

Der Glaube an die postmoderne romantische Liebe hält sich nicht an die klassischen Merkmale, da er keine Institutionalisierung, Kodifizierung oder stehende Konstruktion über die Schöpfung hinaus erfordert.

Romantische Liebe ist eine Quelle gemeinsamer Emotionen, die die Einsamkeit mildern. Gegen die Einsamkeit steht ein Partner. Die Menschen bilden eine Gemeinschaft von zwei, die sich zwischen den Lücken und alten Systemen neu bewaffnet. Kurz gesagt, die Liebe ist zu einer Art postmoderner, individueller Religion geworden, die uns zu Protagonisten unseres eigenen Romans macht, uns das Gefühl gibt, besonders zu sein, und es schafft, uns in eine heilige Dimension zu versetzen, weg von der stumpfen Routine unseres Lebens.

Schließlich erwähnen wir zu diesem Thema die Autorin Mari Luz Esteban und ihren Artikel „Die romantische Liebe und soziale Unterordnung der Frauen: Überprüfung und Vorschläge“, die romantische Liebe und sexuelle Liebe oder Leidenschaft als wesentlichen Bestandteil der sozialen Unterordnung der Frauen ansieht.

Durch eine Übersicht über einige feministische Lesarten über Liebe und weibliche Subjektivität hebt sie wichtige Sätze hervor:

  • Wir leben in einer sozialen Organisation, die Männer und Frauen so unterschiedlich, ungleich und hierarchisch platziert, dass sie die Subjektivität vieler Frauen beeinflusst.
  • Die Einbeziehung des Gruppenapparats und die Art der Links, die in Betracht gezogen werden, sind die drei Dimensionen, die notwendig sind, um auch die Beziehungen zwischen Individuum und Gesellschaft zu vertiefen: Einzel-, Gruppen- und institutionelle, sowie die Analyse von zwischenmenschlichen Beziehungen, die in verschiedenen Bereichen auftreten können.
  • Liebe ist entscheidend, und das Fehlen eines Partners wird als Mangel empfunden, ebenso wie ein Spannungsfeld zwischen Liebe und Vernunft. Die Idee der Liebe wird als etwas jenseits der menschlichen Kontrolle wahrgenommen und verpflichtet dazu, „seine Geduld zu verlieren.“ Die Liebe ist ein Definitionsfeld der „Essenz“ des Menschen, weil sie jenseits der Vernunft liegt.

8. Sexualität in Riane Eislers Dominator- und Partnerschaftsmodellen

Riane Eisler schrieb über das Dominator-Modell und das Partnerschafts-Modell menschlicher Beziehungen. Sie legte diese in ihrem Hauptwerk „Kelch und Schwert“ dar, systematisierte und synthetisierte jedoch in ihrem zweiten großen Werk, „Sacred Pleasure“ (Heilige Lust), das eine Fortsetzung und Ergänzung des ersten ist, sieben grundlegende Unterschiede, die sie als „interaktiv und sich gegenseitig unterstützend“ bezeichnet.

Die sieben Unterschiede sind:

  • Geschlechterbeziehungen
  • Gewalt
  • Sozialer Aufbau
  • Sexualität
  • Spiritualität
  • Lust und Schmerz
  • Macht und Liebe

Wir konzentrieren uns auf den Unterschied in Punkt 4, Sexualität, um die Unterschiede zwischen dem Dominator-Modell und dem Partnerschafts-Modell zu diskutieren:

Dominator-Modell

Hier können wir bei der Differenzierung von Zwang (Unterdrückung, Nötigung) bei der Partnerwahl, Sexualität und Fortpflanzung sprechen. Erotik der Dominanz und/oder Unterdrückung von erotischer Lust durch Angst. In diesem Modell sind die Hauptfunktionen des Geschlechts die Zeugung und die weibliche sexuelle Entladung.

Partnerschafts-Modell

Hier können wir bei der Differenzierung von gegenseitigem Respekt und Wahlfreiheit für Männer und Frauen bei der Partnerwahl, Sexualität und Fortpflanzung sprechen. Die Hauptfunktionen des Geschlechts sind die Bindung durch gegenseitiges Geben und Empfangen von Lust und die Fortpflanzung der Gattung.

9. Der Mythos des Mutterinstinkts

Der Mutterinstinkt ist nichts Instinktives, sondern die Erfüllung einer verinnerlichten sozialen Ordnung.

Wir leben in einer Gesellschaft, in der Frauen Hausarbeit und Kindererziehung als natürlich zugewiesen werden, und meiner Meinung nach werden Mütter, die dies nicht wollen oder sich nicht intensiv um das Haus kümmern, stark kritisiert.

Der Mutterinstinkt wird als eine altruistische Tätigkeit dargestellt, bei der sich die Mutter jederzeit persönlich zum Wohle ihres Sohnes opfert.

Er impliziert eine Kontinuität der Versorgung, die den Wünschen anderer dient und die eigenen Interessen jederzeit zurückstellt. Er kann auch als Solidarität zwischen den Generationen gesehen werden.

Nach Victoria Sau ist die Mutterschaft ein menschliches Engagement, damit ein anderes menschliches Wesen geboren wird, wächst und jemand in der Welt wird. Eine Investition in Zeit, Zärtlichkeit, Schmerz und Hoffnung. Sie schafft eine Verbindung, die sich in der Form ändert, aber bis zum Tod andauert.

10. Männlichkeit als Gesundheitsrisikofaktor (MMTH)

Es wurde beobachtet und untersucht, dass bestimmte Krankheiten Frauen und andere Männer stärker betreffen. Worauf sind diese Unterschiede zurückzuführen? Es wird darauf hingewiesen, dass diese Unterschiede in den Gesundheitsproblemen beider Geschlechter nicht darauf zurückzuführen sind, als Mann oder Frau geboren zu werden, sondern auf andere auslösende Faktoren.

Laut Luis Bonino fördert der besondere Lebensstil von Männern die Vertiefung bestimmter weit verbreiteter Gesundheitsprobleme bei ihnen. Die Gesellschaft hat ein hegemoniales Modell namens MMTH (Traditionelle Hegemoniale Männlichkeit) entwickelt. Bonino hob die Leistung dieses Männlichkeitsmodells als Gesundheits- und Lebensrisikofaktor erster Ebene hervor. Dieses Modell durchdringt alle Bereiche, in denen sich Männer bewegen, und die Matrizen, die dieselben Werte bestimmen (Autarkie, heldenhafte Aggressivität, Macht über Frauen und Hierarchiebewertung), bestimmen die Lebensformen der Männer und fördern die Entwicklung ungesunder Lebensgewohnheiten, die in vielen Fällen der Gemeinschaft, der Gesundheit und dem Leben selbst entgegenstehen. Diese durch das MMTH-Modell verstärkten ungesunden Lebensweisen sind der übermäßige Konsum von Alkohol, Tabak, Cholesterin und tierischen Fetten, Stress, chronisch unterdrückte schlechte Laune, rücksichtsloses Verhalten, das Nicht-Konsultieren eines Arztes usw. Dies begünstigt die Entstehung von Ungleichheiten gegenüber Frauen und fördert die Entstehung großer Gesundheitsstörungen bei Männern und den Menschen um sie herum, vor allem aber bei ihnen selbst. Zufall oder nicht, zu den Krankheiten, die bei Männern häufiger auftreten, gehören Koronopathien, Krebs der Lunge, der Luftröhre, des Rachens, der Speiseröhre, der Blase, spezifische Genitalkrebsarten, Ertrinken im Meer und in Pools (8-mal häufiger als bei Frauen), Alkoholmissbrauch mit seinen Folgeerkrankungen des Verdauungssystems, insbesondere Leberzirrhose, Drogenabhängigkeit, AIDS usw.

Das Ergebnis dieses Lebensstils, den MMTH fördert, zeigt sich darin, dass die Lebenserwartung von Männern in den letzten 50 Jahren weniger stark gestiegen ist als die von Frauen. Deshalb können wir sagen, dass MMTH, wie Luis Bonino sagt, an sich ein Risikofaktor für Männer selbst ist.

11. Weiblichkeit als Gesundheitsrisikofaktor

Die „traditionelle“ Erziehung von Frauen führt zu einer Reihe von Konsequenzen für sie:

  • Wir sind verantwortlich für das Wohlergehen, die Pflege und die Aufrechterhaltung von Beziehungen, was dazu führt, dass wir unsere eigenen Bedürfnisse und Lebensentwürfe verzögern und vergessen.
  • Leben für andere, romantische Liebe bilden.
  • Immer verfügbar zu sein, führt zu persönlicher Resignation, totaler und leidenschaftlicher Unterwerfung.
  • Resignation, Opferrolle und Selbstlosigkeit führen zur Viktimisierung.
  • Wenn ich meine Rolle gut erfülle und andere sich ändern, entstehen Schuld- und Versagensgefühle.
  • Toleranz, Verständnis, Empathie und Schmerz führen dazu, dass Gewalt gerechtfertigt wird.

Der Körper versucht, die Symptome während der Kindheit, Jugend, des Erwachsenenalters und der Menopause zu kommunizieren, was zu Folgendem führt:

  • Störungen der Menstruation
  • Anämien
  • Ungewollte Schwangerschaft
  • Doppel-/Dreifachbelastung
  • Endokrine Erkrankungen
  • Ästhetische Sklaverei
  • Schmerz
  • Müdigkeit

12. Gender Bias in der Gesundheitsversorgung

Gender Bias wird als der Unterschied in der Behandlung beider Geschlechter bei gleicher klinischer Diagnose definiert, der sich positiv, negativ oder neutral auf ihre Gesundheit auswirkt. Dieses Problem ist auf erhebliche Lücken in der Forschung, der Ausbildung von Fachkräften und der Pflege im Hinblick auf die Gesundheitsversorgung von Frauen zurückzuführen.

  • Wesentliche Mängel: In der Forschung, der gezielten Ausbildung von Fachkräften in der Pflege zur Gesundheitsversorgung von Frauen.

Folgen des Gender Bias

  • Keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen beim Erleben von Krankheit.
  • Weitere Untersuchungen zu tödlichen chronischen Krankheiten, erhöhtes Desinteresse an chronischen, nicht tödlichen Krankheiten.
  • Keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen in der Ausdrucksweise der Krankheit.
  • Erhöhter Prozentsatz von Frauen, die mit „unspezifischen/schlecht definierten Anzeichen/Symptomen“ diagnostiziert werden als Männer.
  • Annahme von Unterschieden zwischen Männern und Frauen.
  • Unterschiede in der Versorgung mit Gesundheitsleistungen und den Ergebnissen der Behandlungen.
  • Es ist ein besseres Gleichgewicht und eine Neuausrichtung der Forschung für bestimmte Krankheiten erforderlich, die bei Frauen häufiger auftreten, wie Arthropathien. Frauen müssen in Studien zu chronischen, tödlichen und nicht tödlichen Krankheiten, die Männer betreffen, einbezogen werden.
  • Medizinisches Wissen wurde über Jahrzehnte mit Methoden aufgebaut, die eine Klassifizierung von Krankheiten hervorbringen, die empfindlicher auf die Beschwerden von Männern, ihre Gesundheitsprobleme und die Anzeichen und Symptome reagiert, die auf bestimmte Probleme bei ihnen hinweisen. Die wichtigste Konsequenz ist die Nichtbehandlung oder unzureichende Behandlung, die zu einer Verschlechterung der Erkrankung (nicht erkannt) führen kann, insbesondere bei Frauen.
  • AP-Dienste (Ambulante Pflege) werden häufiger von Frauen genutzt, aber Krankenhäuser und Rettungsdienste werden am häufigsten von Männern aufgesucht.
  • Frauen warten länger als Männer in den Wartezimmern der Notaufnahmen in Krankenhäusern.

Dies wird durch die Überzeugung erklärt, dass Männer ernstere und komplexere Gesundheitsprobleme erleiden. Andererseits sind Frauen gesünder als Männer, haben aber eine schlechtere Wahrnehmung ihres Gesundheitszustandes.

Erste Beschwerden und Präsentationen der Erkrankung sind ähnlich, aber die Krankenhausversorgung wird bei Frauen verzögert, bis die Prozesse stärker fortgeschritten sind als die der Männer (Frauen, die wegen Herz-Kreislauf-Problemen ins Krankenhaus eingeliefert werden, haben eine höhere Sterblichkeitsrate).

13. Geschlechterrollen in der familiären Pflege

Pflegende sind diejenigen, die sich um abhängige Personen kümmern, damit diese leben können. Dies kann formal oder informell erfolgen. Letzteres ist das am häufigsten erfahrene und am wenigsten berücksichtigte, da die Beihilfen für diese Menschen sehr gering sind, die Unterstützung um sie herum knapp ist und die Gesundheitsversorgung für diese Pflegenden fast nicht existiert.

Frauen (Mütter, Töchter oder Ehefrauen) übernehmen mehrheitlich die Rolle der primären Bezugspersonen, sind für die schwierigsten und anspruchsvollsten Aufgaben verantwortlich und wenden mehr Zeit dafür auf. Die Bevölkerung, die am meisten Pflege benötigt, sind hauptsächlich ältere, behinderte und bedürftige Menschen.

Es gibt 3 grundlegende Elemente in Bezug auf das Geschlecht:

  • Geschlechtszuweisung: Erfolgt bei der Geburt anhand der Genitalien.
  • Geschlechtsidentität: Biologische und psychologische Aspekte, die sich in den ersten Lebensjahren etablieren.
  • Geschlechterrolle: Eine Reihe von gesellschaftlich etablierten Normen für jedes Geschlecht.

Frauen übernehmen eine wichtige Rolle in ihrem Leben, indem sie Bezugspersonen sind, was hohe Auswirkungen auf Gesundheit, Lebensqualität, Zugang zu Beschäftigung und beruflicher Entwicklung, soziale Beziehungen, die Verfügbarkeit der eigenen Zeit und die damit verbundenen Kosten hat. Frauen mit geringerer Bildung, Arbeitslose und benachteiligte soziale Schichten bilden die größte Gruppe der Pflegenden in unserem Land (obwohl sich dies gerade ändert und oft ausländische Frauen hinzukommen). Jede Politik zur Unterstützung der Pflege sollte die ungleiche Situation berücksichtigen und im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf die geschlechtsspezifische Ungleichheit und die soziale Klasse bewertet werden.

Derzeit gibt es mehrere institutionelle Maßnahmen zur Unterstützung von Pflegenden:

  • Spanien: Gesetz zur Förderung der persönlichen Autonomie und Betreuungsmaßnahmen für abhängige Personen, Gesetz zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Umfassender Plan zur Unterstützung der Familie.
  • Andalusien: Andalusischer Plan zur Unterstützung der Familie.

Einige Fragen, die diese Ungleichheiten beseitigen sollen, sind:

  • Förderung der Diskussion darüber, wie Männer einbezogen werden können.
  • Nachdenken über konkrete Alternativen zu positiven Maßnahmen für Frauen, einschließlich des Verzichts auf bestimmte Aufgaben.
  • Praktizieren von Unterstützungsformen für Frauen, die sich weigern, das zu erfüllen, was die Gesellschaft ihnen zuweist.
  • Analyse jeder Situation informeller Pflege und Einbeziehung der Gesundheit beider Komponenten einer Beziehung (Pflegender – Abhängiger).
  • Unterstützungspolitik für Pflegende, die Verantwortlichkeiten, Belastungen und Ungerechtigkeiten berücksichtigt.

14. Strategien zur Pflege älterer Menschen im häuslichen Umfeld

Bei der Pflege abhängiger Erwachsener im häuslichen Umfeld können verschiedene Strategien unterschieden werden, je nach den Merkmalen, die diese aufweisen:

  1. Ort der Pflege: Die pflegebedürftige Person wird im selben Haus wie ihre Betreuer untergebracht, wenn die gesamte Pflege oder Koexistenz übernommen wird, oder in getrennten Wohnungen mit Pflegemanagement.
  2. Verantwortung: Wenn es sich um einen Verwandten handelt, wird die Verantwortung für die Pflege von der Tochter getragen (Ehemann oder Sohn, wenn keine Frauen in der Familie sind), sowohl bei Koexistenz als auch bei getrennter Pflege. In diesem Abschnitt beziehe ich mich auf den Artikel „Das informelle System der Pflege in den Schlüsselbereichen der Ungleichheit“, der besagt, dass die Gesundheitsversorgung, insbesondere die häusliche, meist von Frauen besetzt ist.
  3. Aufgabe der Arbeit: Wenn der Pflegende die volle Verantwortung für die Pflege übernimmt, gibt es eine Reihe von Rücktritten von der Arbeit aufgrund der völligen Hingabe an die Pflege, anders als bei der Koexistenz, wo zwar viel aufgegeben wird, aber immer noch von zu Hause aus gearbeitet wird, oder bei der Pflege in getrennten Wohnungen, die keine großen Verzichte erfordert.
  4. Einbeziehung der Familie: Die Einbeziehung der Familie in die Pflege kann Null sein, wenn die Pflege vollständig von einem Mitglied getragen wird. Bei Zusammenarbeit entsteht das sogenannte „Schluckpflege“ (Swallow care), bei dem der Patient einen Monat bei jedem Kind verbringt. Bei Koexistenz können andere Familienmitglieder beteiligt sein oder nicht. Bei getrennten Wohnungen wird nur für die Ruhezeiten des Pflegers Personal eingestellt, das mehrere Familienmitglieder umfasst.
  5. Hilfe durch die Gemeinden: Bei vollständiger Übernahme der Pflege durch eine Person oder bei Koexistenz kann Hilfe von den Gemeinden erhalten werden, im Gegensatz zur Pflege in getrennten Wohnungen, die keine Hilfe erhält.
  6. Rekrutierung von Pflegepersonal: Bei getrennten Wohnungen wird Pflegepersonal eingestellt, das in der Regel interne Migrantenpfleger sind. Bei Koexistenz werden Pfleger während der Arbeitszeit für die pflegenden Angehörigen eingestellt. Bei vollständiger Übernahme der Pflege wird kein Pflegepersonal eingestellt.
  7. Auswirkungen auf die Familiendynamik: Wenn die Pflege auf eine Person fällt, gibt es Auswirkungen auf die Familiendynamik, Beziehungen verschlechtern sich, Partner geben auf. Bei Koexistenz treten auch Auswirkungen auf, aber weniger stark, da sie die Beziehungen und den Rest der Familie bestimmen. Bei getrennter Pflege gibt es jedoch keine größeren Auswirkungen auf das Management.
  8. Gesundheitliche Auswirkungen: Wenn eine Person die gesamte Pflege eines anderen übernimmt, wird ihre Gesundheit beeinträchtigt, da Depressionen, soziale Isolation, Angstzustände usw. auftreten. Bei Koexistenz treten Müdigkeit und Erschöpfung auf, auch wenn der Pflegende außerhalb des Hauses arbeitet. Bei getrennten Wohnungen reduzieren sich physische und psychische Probleme.
  9. Interne Faktoren: Zum Beispiel bei vollständiger Übernahme der Pflege durch ein Mitglied: Schuldgefühle, Pflicht, das Geschlechtermandat. Bei Koexistenz: das Geschlechtermandat und Schuld, der Wunsch, Pflege und Beruf zu kombinieren. Schließlich bei getrennten Wohnungen: Isolation, Schuldgefühle, aber auch der Entwurf eines eigenen, unabhängigen Lebens.
  10. Externe Faktoren: Niedriges Einkommen, die Pflegenden kümmern sich um alles, der Projektor Berufsleben und Einkommen bei Koexistenz, und die unabhängige Finanz- und Lebensplanung bei getrennten Wohnungen.
  11. Qualität der Beziehung: Bei der vollständigen Übernahme der Pflege gibt es Widersprüche im Gefühl der Annahme. Bei Koexistenz gibt es Widersprüche im Gefühl, aber weniger intensive Pflege und Zuneigung. Bei getrennten Wohnungen gibt es eine kostenlose Behandlung. An dieser Stelle verweise ich erneut auf den Artikel von Maria del Mar García-Calvente, in dem sie erwähnt, dass das Leben der Hauptbezugsperson durch ihre Rolle bedingt ist: Die Pflegerin arbeitet nicht, weil sie eine Pflegerin ist. Sie stellt ferner fest, dass die negativen Auswirkungen auf die psychische Sphäre viel deutlicher und intensiver sind als die Auswirkungen auf die physische Dimension.
  12. Schlagworte: Die Schlagworte, mit denen wir diese Art der Pflege definieren könnten, sind: Verlockende Falle (gesamte Übernahme der Pflege), Verhandeln mit sich selbst (Verwaltung der Pflege in Koexistenz), Unabhängigkeit (Verwaltung der Pflege in getrennten Wohnungen).

15. Geschlecht und die Entwicklung der Pflegeberufe

Ich werde erklären, warum es Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern in der Pflege und ihrer Entwicklung gibt.

Im Laufe der Geschichte befanden sich Frauen in einer Situation der Haft, Unsichtbarkeit, Unterordnung und ohne soziale Macht, was die soziokulturellen Riten, Bräuche und Faktoren beeinflusste, die die Identität und die Entwicklung der Pflege bestimmten.

Seit dem Mittelalter waren Frauen für die Pflege zuständig, eine Tatsache, der kein Wert beigemessen wurde, außer dass sie Kräuter anbauten und verwendeten, die heilend waren. Auf der anderen Seite suchte der Mann die Wissenschaft. Frauen, die heilten oder andere Medien praktizierten, wurden im Gegensatz dazu als Hexen gebrandmarkt und starben auf dem Scheiterhaufen oder durch andere Formen der Folter.

Die Medizin wurde von ihrer Geburt an als ein Wissensgebiet innerhalb der patriarchalen Struktur gefestigt, entworfen, praktiziert und legitimiert von Männern, um den Interessen der Männer zu dienen, und zwar ohne die Beteiligung von Frauen in allen ihren Prozessen der Wissensgenerierung und -übertragung und natürlich der Praxis.

Laut WHO wurden Frauen in der Gesellschaft immer als Pflegende angesehen, waren schon immer diejenigen, die Pflege leisteten, Kinder und andere Familienmitglieder ernährten. In den meisten Kulturen gelten diese Aktivitäten als weiblich, d. h. die Gesellschaft geht davon aus, dass die betroffenen Personen die Merkmale und Eigenschaften von Frauen erfüllen müssen.

Später entstanden verschiedene Gesundheits- und feministische Theorien, die begannen, der Bedeutung der Handlungen von Pflegenden im Gesundheitswesen Bedeutung beizumessen, andere Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern zu fördern und zu sehen, Geschlecht als Determinante von Gesundheit usw.

Geschlechtsspezifische berufliche Identität und Geschlechterkonflikte

Professionelle Identität: Soziale Konstruktion, die aus der Sozialisation entsteht, die Individuen und die Institutionen gemeinsam konstruieren und definieren.

Einem Beruf werden kodierte Werte zugeschrieben, die als männlich oder weiblich gelten. Einerseits gibt es die Medizin und die männliche Berufsidentität, um einen höheren Status zu verleihen, und dass der Mann die renommierteste Öffentlichkeit hat.

Frauen wurden aus dem Besitz heilender Tätigkeiten, wissenschaftlich fundierter Ausbildungen, der Anerkennung ihres Wissens und der Möglichkeiten zur Autorenschaft von Praktiken sowie der Verweigerung und Löschung ihrer Autorität ausgeschlossen.

Feministische Kritik im Gesundheitswesen

  • Beschwerde über Androzentrismus: Auf allen Ebenen und Bereichen der Pflege (Pflege, Lehre, Verwaltung und Forschung). Sie basiert auf einer Rekontextualisierung und Reflexion über die Struktur des Systems selbst, dessen Mittelpunkt auf dem Männlichen basiert.
  • Hinweis auf die Medizinalisierung von Frauen: Der Begriff Medizinalisierung bezieht sich auf die Erklärung einer unvorhergesehenen Situation zwischen „normal“ als pathologisch, ansteckend, gefährlich oder einfach abnormal, die „korrigiert werden sollte.“

Mit der Überzeugung der Frauen selbst, dass sie nichts über sich selbst wissen, fragmentiert, beschränkt und manipuliert die Medizin biologische Prozesse, die sich von weiblichen unterscheiden, und Manifestationen der Macht.

16. Ursachen geschlechtsspezifischer Gewalt

Nach Ansicht einiger Autoren wie Rose Cirici Amell, Nuria Querol Vinas und Ana Ripoll Ramos ist es extrem schwierig, die spezifischen Ursachen von Gewalt festzustellen, obwohl Experten sagen, dass sie auf die ungleiche Stellung der Frauen auf privater und gesellschaftlicher Ebene und den Missbrauch von Gewalt zur Lösung von Konflikten zurückzuführen sein kann.

Die Gesellschaft versucht, die Gewalt durch die Werte, die ihr von der Frau eingeflößt werden, oder durch die Weltanschauung, die Aggression rechtfertigt, zu verbergen.

Dies führt zusammen mit anderen Gründen dazu, dass Frauen einige Zeit brauchen, um zu erkennen, was passiert ist, und vor allem, um es zu erzählen. Statistisch gesehen dauert es in der Regel zwischen 5 und 10 Jahren, bis eine Frau ihren Partner nach dem ersten Angriff anzeigt.

Die vorgeschlagenen Gründe, um die Verzögerung bei der Meldung zu erklären, sind unter anderem:

  • Frauen hoffen, dass sich dies ändern wird.
  • Angst vor Repressalien gegen sich selbst, ihre Kinder oder Tiere.
  • Gefühl der Scham, des Versagens oder der Schuld (hier ist der Einfluss der Gesellschaft und der Ansicht der meisten Menschen zu diesem Thema sehr wichtig).
  • Die Person kann sich an gewalttätiges Verhalten gewöhnt haben und dies als etwas Normales ansehen.
  • Hohe psychologische oder wirtschaftliche Abhängigkeit von ihren Partnern (in vielen traditionellen Beziehungen arbeitet der männliche Partner und die Frau ist wirtschaftlich von ihm abhängig; sie denken, dass sie ohne Job kein Geld haben, wenn sie den Partner verlassen). Auch in einigen Situationen hängt der Mann psychologisch stark von der Frau ab und fühlt sich, als könne er ohne sie „nicht leben“.
  • Sie fühlt sich unsicher und hat keine Unterstützung, weder von Familienangehörigen noch von Freunden oder der Gesellschaft.
  • Oft weiß die Frau nicht, an wen sie sich wenden soll, um das Problem zu erzählen, und zögert oft, ob sie zum Arzt oder zur Polizei gehen soll.

Dies sind einige der Ursachen, warum Frauen so lange brauchen, um Anzeige zu erstatten, aber es kann noch viel mehr Gründe geben, die dazu führen.

Kürzlich ist eine weitere Herausforderung für Frauen hinzugekommen, die ihren Partner wegen Missbrauchs anzeigen und unterhaltsberechtigte Kinder haben: die elterliche Entfremdung, bei der der Täter das Sorgerecht für seine Kinder manipuliert, um sie gegen den anderen Elternteil aufzuhetzen.

17. Erkennen von Missbrauch ohne körperliche Verletzung

Das erste, was zu beachten ist, dass wir bei Missbrauch nicht nur von körperlicher Misshandlung sprechen, sondern auch von anderen Arten von Missbrauch, wie: psychischer Misshandlung, sexueller Gewalt, wirtschaftlicher Gewalt und sozialer Kontrolle sowie Umweltgewalt.

Eine der Hauptursachen für Missbrauch ist die ungleiche Stellung von Frauen im Vergleich zu Männern sowie die ungerechte Anwendung von Gewalt zur Lösung von Konflikten.

Missbrauch, bei dem keine körperlichen Verletzungen vorliegen, ist schwer zu erkennen. Ein Beispiel hierfür ist die psychische Gewalt, die manchmal sogar gefährlicher sein kann als eine Körperverletzung, da die Ankündigung oder die Bedrohung im Kopf des Opfers dazu führt, dass es nicht weiß, welche Art von Gewalt es erhalten wird.

Um als psychische Misshandlung zu gelten, muss sie über einen längeren Zeitraum hartnäckig sein.

Es gibt bestimmte Faktoren, die misstrauisch machen sollten, wenn es um möglichen Missbrauch geht, wie: eine Beleidigung, Verachtung, ein Wort oder ein Blick, der beleidigend, peinlich oder schuldbewusst wirkt. Wenn wir eine Situation sehen, in der all diese Faktoren vorhanden sind, sollten wir misstrauisch sein und auf keinen Fall sagen oder denken: „Das ist nichts.“

Fachkräfte in sozialen Diensten und im Gesundheitswesen sind in der Lage, Missbrauch in der häuslichen Gewalt frühzeitig zu erkennen.

Es ist schwierig, die missbräuchliche Situation zu identifizieren, wenn keine körperlichen Verletzungen vorliegen. Wenn Fachkräfte in der Lage sind, durch eine therapeutische Beziehung psychosoziale und geschlechtsspezifische Elemente zu erkennen, die mit der Form und dem Stil des Lebens der Betroffenen, ihren familiären Problemen und Situationen zu tun haben, können sie möglicherweise eine genaue Diagnose erhalten. Der Nachweis von Gewalt erfolgt durch das Brechen der professionellen Stille, was der erste Schritt zur Kompression und Visualisierung des Problems ist. Nach nonverbalem Kontakt mit der Person kann man entdecken, wie man helfen kann und wie.

Die Einstellung der Frauen in der Beratung, die Nutzung des Gesundheitswesens, die Haltung des Paares.

18. Anforderungen an Pflegeinterventionen bei misshandelten Frauen

Eine Krankenschwester, die Interventionen bei misshandelten Frauen durchführen möchte, muss sich des Geschlechts bewusst sein und bestimmte Anforderungen erfüllen.

Sie sollte persönlich prüfen, ob sie irgendeine Art von Gender Bias hat, und Ideen und Verhaltensweisen der Gegenseitigkeit, Gerechtigkeit und Demokratie untersuchen. Sie sollte auch ihre eigenen Überzeugungen überprüfen.

In theoretischer und technischer Hinsicht gehört dazu die Ethik der gegenseitigen Fürsorge und das Wissen um die Konstruktion des Geschlechts. Sie muss eine klinische Alarmhaltung für einen Fall geschlechtsspezifischer Gewalt und die Fähigkeit besitzen, mit Durchsetzungsvermögen zu handeln. Die Ausrottung von Gewalt erfordert die Kenntnis des Gender Bias in Glauben, Psychologie, Medizin, Recht und eine persönliche und soziale Voreingenommenheit.

Die einzunehmende Haltung umfasst Gastfreundschaft, Vertraulichkeit, Empathie, Zuhören, Ruhe bewahren, Unterstützung und Körperkontakt. Sie sollte den Prozess jeder Frau respektieren.

Es gilt, Gefühle zu bewerten, zusammenzuarbeiten und Elemente zu liefern, um zu verstehen, was passiert, und zu fragen, was von ihr erwartet wird. Unterstützung durch die Bereitstellung von Ressourcen und das Verschieben von Entscheidungen, die warten können.

Die Krankenschwester muss besonders vorsichtig sein, nicht in Mythen und Stereotypen zu verfallen, schnell zu reagieren, Rezepte zu liefern, zu intellektualisieren, zu pathologisieren, diagnostizieren zu wollen, Frauen zu verurteilen, zu entmutigen oder zu glauben, dass ihre Entscheidungen unsere sind.

Mythen und Stereotypen, die aufgegriffen werden können, sind: Es ist eine private Angelegenheit, es passiert in unteren Schichten, es ist ein besonderer Kontrollverlust, wo Liebe ist, ist auch Leid. Der Täter ist Alkoholiker, verrückt, sie erkennen nicht, dass Frauen es verdienen, sie sind hysterisch, ignorant.

19. Pflegeplan für misshandelte Frauen in höchster Gefahr

Wenn eine Frau in die Pflegeberatung kommt und Opfer von Missbrauch in höchster Gefahr ist, sollte der Pflegeplan folgende Schritte umfassen:

  • Informieren Sie sie über die Gefahr, in der sie sich befindet, und über mögliche Strategien. Vermitteln Sie ihr, dass sie nicht allein ist.
  • Suchen Sie dringend soziale Arbeit oder Unterstützungsdienste (24-Stunden-Notfallhilfe für Frauen, die Missbrauch erleiden).
  • Registrieren Sie den Vorfall und die ergriffenen Maßnahmen in der Krankenakte. Dieser Datensatz kann als Beweismittel in Gerichtsverfahren dienen.
  • Erstellen Sie den Verletzungsbericht und den medizinischen Bericht, geben Sie der Frau eine Kopie und erläutern Sie ihr die Auswirkungen.
  • Erkundigen Sie sich nach dem Familienstand, den Angehörigen und den verfügbaren Ressourcen.
  • Rufen Sie 112 (Notfall) oder spezifische Dienste in Ihrer Autonomen Gemeinschaft (016) an.
  • Zur Beschwerde:
    • Nationalpolizei (SAM), Guardia Civil (EMUME), Polizeigericht.
    • Senden Sie eine Kopie des Verletzungsberichts.
    • Fordern Sie, dass auf den Teilen von Verletzungen und/oder möglichen Schäden bestanden wird.
    • Erzählen Sie die Ereignisse detailliert.
    • Unterschreiben Sie nach dem Lesen.
    • Fordern Sie eine Kopie der Beschwerde an.

20. Beschreibung und Analyse des Teufelskreises der Gewalt

Nach J. Corsi ist Gewalt „die Ausübung von Macht durch eine Person gegenüber einer anderen durch den Einsatz von Gewalt, sei es körperlicher, verbaler oder psychischer Natur.“

Geschlechtsspezifische Gewalt ist „jede Handlung der Gewalt, die auf der weiblichen Zugehörigkeit basiert und die körperliches, sexuelles oder psychisches Leiden von Frauen bewirken kann, einschließlich Drohungen, Nötigungen, willkürlicher Freiheitsberaubung, unabhängig davon, ob sie in der Öffentlichkeit oder privat stattfindet.“

Bevor es zu körperlicher Gewalt kommt, gibt es frühere Phasen, die alle Frauen erkennen sollten:

  • Es beginnt mit einer Zeit der Isolation, in der sie nur mit ihrem Partner zusammenkommt, aufhört, die Familie zu sehen, nur mit ihm zusammen sein will, nicht mit ihren Freunden ausgehen will, nicht weggehen will.
  • Kontrolle und Verbote: Er zwingt sie, sich zu ändern, weil ihm die Kleidung, die sie trägt, nicht gefällt; er ruft an, um zu wissen, wo sie ist, will jederzeit wissen, was sie tut.
  • Beeinträchtigung: Er beschwert sich, dass sie eine schlechte Mutter ist, kritisiert, was sie sagt und tut, sagt, sie könne nichts richtig machen, beleidigt, verspottet.

Diese drei Punkte führen dazu, dass das System der Kontrolle und Herrschaft durch den Täter konsolidiert wird. Was die Frau betrifft, so führen die Anschuldigungen, die Induktion von Angst, Vorwürfe, Drohungen, Verachtung, Umweltgewalt dazu, dass die Frau zu einem Opfer wird, das ihre Sicherheit und die Unterstützung ihrer Freunde und Familie verliert und völlig isoliert ist.

Lenore E. Walker erklärt, dass Gewalt gegen Frauen aus einem Zyklus der Gewalt besteht, in dem der Missbrauch allmählich schlimmer wird, bis er einen Höhepunkt erreicht, der körperliche oder sexuelle Gewalt beinhalten kann. Nach dieser ersten Phase folgt in der Regel eine Periode, die als „Flitterwochen“ bekannt ist, in der der Täter die Frau liebevoll manipuliert, indem er um Vergebung bittet, viele Geschenke macht und verspricht, den Akt der Gewalt nicht zu wiederholen.

Es ist wichtig, diese Phase der „Flitterwochen“ als einen Akt der Macht und Kontrolle zu sehen, in dem der Täter die Fähigkeit hat, Frauen psychologisch zu manipulieren, sich von der Verantwortung zu entbinden und die Beziehung fortzusetzen.

Wie Zubizarreta et al. beschreiben, ist die Bestrafung in diesem Zyklus (die Aggression des Mannes) mit sofortiger Verstärkung (der Ausdruck des Bedauerns und der Zärtlichkeit) und potenzieller verzögerter Verstärkung (die Möglichkeit einer Verhaltensänderung beim Mann) verbunden. Dieser Zyklus ist wichtig, wird aber nicht in allen Fällen angewendet.

Innerhalb dieses Zyklus können wir uns fragen, warum die Frau bleibt und ihren Partner nicht verlässt. Innerhalb dieses Zyklus können wir die Gefühle erklären, die sich bei der Frau entwickeln. Durch die ersten Symptome wie Kontrolle oder Verbot baut die Frau Spannung und Gefühle wie Angst, Anspannung, Enttäuschung auf, bis zum Höhepunkt, wo physische oder sexuelle Gewalt auftreten kann. An diesem Punkt fühlt die Frau Impotenz, Hass, Einsamkeit, Schmerz. Dies führt zu einer weiteren Distanzierung von den Menschen um sie herum, um Scham, Schuld, Verwirrung, Selbstmitleid zu empfinden, die die Folgen der Gewalt überdecken. Wenn die Phase der „Flitterwochen“ eintritt, denkt die Frau, dass er sich ändern kann, und versucht, mit ihm zu verhandeln.

Ein weiteres Modell ist das „Power and Control Wheel“, das auf den Erfahrungen von 200 Frauen basiert, die die Existenz eines zyklischen Modells ablehnen, da Gewalt ein konstanter Faktor in ihren Beziehungen ist.

„Gewalt gegen Frauen beeinträchtigt oder verhindert die Entwicklung von Freiheit und gefährdet die Grundrechte von Frauen, die individuelle Freiheit und körperliche Unversehrtheit von Frauen.“

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