Geburt und Stillen: Hormonelle Prozesse und Phasen

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Geburt und Stillen: Hormonelle Steuerung

Der Geburtsvorgang und Wehen

Der Geburtsvorgang beginnt mit der Arbeit (Dauer: ca. 12 Stunden), gekennzeichnet durch häufige Wehen, welche den Fötus in Richtung des Gebärmutterhalses (Zervix) verschieben und dessen Erweiterung bewirken. Wenn die Fruchtblase (Amnion) platzt, tritt Fruchtwasser (Liquor amnii) durch die Vagina aus. Das Baby bewegt sich durch den Muttermund und die Vagina. Nach der Geburt wird die Nabelschnur durchtrennt. Die Nachgeburt beendet den Prozess, wobei die Plazenta, Blut und andere Gewebe ausgestoßen werden.

Die Rolle der Schwangerschaftshormone

  • Progesteron: Ein Hormon, das die Schwangerschaft aufrechterhält, indem es die Gebärmutterwände entspannt und den Verschluss des Gebärmutterhalses gewährleistet.
  • Östrogene: Stimulieren das Wachstum der Gebärmutter und der Brustdrüsen und bereiten die Gebärmutter auf Kontraktionen vor.

Die Wehen beginnen, wenn das Gleichgewicht zwischen Progesteron und Östrogen zugunsten des Östrogens kippt. Dies ermöglicht der Gebärmutter, auf das Hormon Oxytocin zu reagieren, welches für die Wehentätigkeit verantwortlich ist. Die Sekretion von Oxytocin wird durch die Erweiterung des Gebärmutterhalses ausgelöst, die durch den Druck des fetalen Kopfes auf den Muttermund entsteht. Der Fötus produziert zudem ein Hormon (Cytosol), das sicherstellt, dass die Lunge das aufgenommene Wasser abgibt und sich aufbläst.

Notfall: Der Kaiserschnitt (Sectio caesarea)

Wenn die Gesundheit der Mutter oder des Babys gefährdet ist, kann ein Kaiserschnitt notwendig sein. Dies ist ein Einschnitt in den unteren Teil der Gebärmutter, um das Kind, die Plazenta und andere Membranen zu entnehmen. Anschließend werden Gebärmutter und Bauch vernäht.

Laktation und Stillen

Entwicklung der Brustdrüsen

Die Brustdrüsen entwickeln sich während der Pubertät aufgrund erhöhter Östrogenspiegel. Sie bestehen aus organisierten milchproduzierenden Zellen in Läppchen und Gängen, durch die die Milch ausgestoßen wird. Während der Schwangerschaft haben die hohen Konzentrationen der von der Plazenta ausgeschiedenen Hormone Östrogen und Progesteron zwei Effekte in Bezug auf die Laktation:

  1. Förderung der Entwicklung der Brustdrüse: Die Brüste wachsen und sind bereit für das Stillen.
  2. Verhinderung der Milchproduktion.

Prolaktin, Kolostrum und Ernährung

Die Prolaktinwerte im Blut steigen während der Schwangerschaft schrittweise an. Die Funktion dieses Hormons ist die Milcherzeugung in den Brustdrüsen. Diese setzt jedoch erst nach der Geburt ein, wenn die Plazenta entfernt wurde und die Spiegel von Östrogen und Progesteron sinken.

Nach der Geburt produziert die Brustdrüse eine Flüssigkeit namens Kolostrum (Vormilch). Es enthält Eiweiß und Laktose wie reife Milch, aber viel weniger Fett. Milch enthält wichtige Antikörper. Um die Qualität dieser Milch zu gewährleisten, ist eine gute Ernährung erforderlich (z. B. Kalziumzufuhr für Knochen und Zähne).

Der Energieaufwand beim Stillen erklärt, warum stillende Frauen leicht das Gewicht vor der Schwangerschaft wiedererlangen, sofern die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft nicht übermäßig war.

Hormonelle Steuerung während des Stillens

Die Stimulation der Brustwarzen durch das Saugen des Babys bewirkt, dass der Hypothalamus Oxytocin freisetzt und die Hypophyse zur Sekretion von Prolaktin stimuliert wird. Gleichzeitig hemmt der Hypothalamus die Sekretion des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH), weshalb FSH und LH nicht ausgeschüttet werden. Dies ist der Grund, warum sich die Gebärmutter nach der Geburt wieder auf ihre normale Größe zurückbildet und warum stillende Frauen in der Regel keinen Eisprung haben (Laktationsamenorrhoe).

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