Herz-Kreislauf-System: Anatomie, Funktion und Blutgefäße

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Das Herz-Kreislauf-System

Sympathisches Nervensystem

  • Erhöht die Leitungsgeschwindigkeit und damit die Herzfrequenz.
  • Erhöht die Kontraktionskraft.
  • Überwiegt in Situationen körperlicher Aktivität und Stress.

Hormonsystem

  • Übt seine Wirkung durch Hormone aus: Leber/Adrenalin und Noradrenalin (Katecholamine).
  • Hat den gleichen Effekt wie die Aktivität des sympathischen Nervensystems.

Erregungsleitungssystem

  • Verursacht Herzautomatismus.
  • Besteht aus: Sinusknoten, AV-Knoten, AV-Bündel (His-Bündel), Purkinje-Fasern.

Sinusknoten (Schrittmacher)

  • Befindet sich in der Wand des rechten Vorhofs am Eintrittspunkt der Vena cava superior.
  • Leitet die normale Kontraktion des Herzens ein.
  • Nach einer Erregung breitet sich das Aktionspotential schnell von Zelle zu Zelle durch den linken und rechten Vorhof aus, was zur Kontraktion führt.

AV-Knoten

  • Befindet sich zwischen den Vorhöfen und Kammern.
  • Besitzt die Eigenschaft, sich spontan zu depolarisieren.
  • Unter bestimmten anormalen Bedingungen ist seine Funktion als Schrittmacher von grundlegender Bedeutung für das Überleben.

His-Bündel (oder Bündel von HIZ)

  • Überträgt das Aktionspotential zunächst langsam, besitzt dann aber sehr schnell leitende Fasern.
  • Teilt sich in zwei Zweige auf, die in der Ventrikelspitze ein Streudiagramm der Purkinje-Fasern bilden.

Purkinje-Fasern

  • Leiten Aktionspotentiale schnell entlang der inneren Teile der Ventrikel.
  • Die extrem schnelle Leitung erzeugt eine nahezu synchrone Kontraktion aller Fasern in beiden Kammern.

Blutgefäße

  • Vaskulärer Baum (Struktur): Arterien, Arteriolen, Kapillaren, Venolen, Venen.
  • Rücktransport des Blutes: Atemmechanik, Muskelpumpe, Venenklappen.
  • Verteilung nach Sektoren im Ruhezustand: venöser Sektor (64%), arterieller Sektor (36%).

Arterien

  • Zylindrische, elastische Gefäße, in denen das Blut zentrifugal in Bezug auf das Herz fließt.
  • Arterien haben eine Wand, die aus drei Schichten besteht:
    • Tunica intima: elastische Membran, Endothelauskleidung.
    • Tunica media: zelluläre, kreisförmige Anordnung der glatten Gefäßmuskulatur.
    • Tunica externa: Bindegewebe, wenige elastische Fasern.

Kapillaren

  • Endotheliale Röhren, die die Enden des arteriellen und venösen Blutkreislaufs verbinden.

Venen

  • Führen Blut aus den Kapillaren zurück zum Herzen.
  • Entstehen durch die Vereinigung von Venolen.
  • Haben dünnere und weniger elastische Wände als Arterien.

Venenklappen

  • Die wichtigste Funktion der Venen.
  • Venenklappen sind häutige Falten der Auskleidung der Vene in Form einer Tasche.

Anastomose

  • Kommunikation zwischen benachbarten Arterien (arterio-arterielle Anastomose).
  • Formen:
    • Für Inosculation: Zwei Äste treffen mundpropaganda.
    • Für Konvergenz: z.B. A. basilaris.
    • Durch Heirat: CA des Gehirns.
    • Als Netzwerk oder plexiform: periartikulär.
  • Arastomosis per Netzwerk oder plexiform.

Venen des Kopfes und Halses

  • Werden hauptsächlich durch die Vena jugularis interna und 5 weniger sperrige Venen gebildet.
  • Vena jugularis externa (auf ECOM), Vena jugularis anterior, Vena thyroidea inferior, Vena vertebralis, Vena jugularis posterior.

Vena cava inferior

  • Transportiert Blut in den rechten Vorhof.
  • Verläuft rechts von der Wirbelsäule (Lenden- und Brustwirbelsäule).
  • Entsteht durch die Vereinigung von zwei Venae iliacae (auf Höhe L4-L5).

Vena cava inferior: Nebenflüsse

  • Parietale Venen: 4 Lendenvenen, 2 Venae phrenicae inferiores.
  • Viszerale Venen: Hoden- oder Ovarialvenen, Nierenvenen, Nebennierenvenen, Lebervenen.
  • Venen des Beckens: 2 Venae iliacae externae und internae.

Vena iliaca externa

  • Fortsetzung der Vena femoralis.
  • Vereinigt sich an der Articulatio sacroiliaca mit der Vena iliaca interna und bildet die Vena iliaca communis.

Vena iliaca interna

  • Kurzer Stamm.
  • Empfängt parietale Venen.

Venen der unteren Extremität

  • Einteilung:
    • Oberflächliches Venensystem.
    • Tiefes Venensystem.
  • Die tiefen Venen der unteren Extremitäten.

Tiefes Venensystem

  • Tragen die Namen der Arterien, die sie begleiten (jeweils 2 Venen).

Tiefe Venen des Fußes und Beins

  • System dorsal und anterior (Vena tibialis anterior).
  • System plantar und posterior (Vena tibialis posterior und Vena fibularis).

Tiefe Venen der unteren Extremität

  • Vena poplitea: Vereinigung der Vena tibialis anterior und posterior.
  • Vena femoralis: Fortsetzung der Vena poplitea. Verläuft aus dem Adduktorenschlitz zum Ligamentum inguinale.

Oberflächliche Venen

  • Befinden sich im subkutanen Gewebe (oberflächlich).
  • Zwei Hauptsammler: Vena saphena parva (lateral) und Vena saphena magna (medial).

Vaskularisation des Herzens - Koronararterien

  • Rechte Koronararterie:
    • Entspringt der Aorta auf Höhe der rechten Semilunarklappe und des Aortensinus.
    • Größe: 3 bis 4 mm.
    • Verläuft nach unten und rechts, umfasst 3 Segmente: präaurikulär, intraatrial, interventricularis posterior.
  • Seitenäste: versorgen Vorhof, Ventrikelseptum. A. Rami vsculares, B. Rami auriculares, C. D. ventrikuläre Äste, Ventrikelseptum.

Koronargefäße

  • Es gibt keine Arterien.
  • Fließen hauptsächlich in den rechten Vorhof.
  • Vena cardiaca magna und Sinus coronarius.
  • Vena cardiaca parva.
  • Kleine unabhängige Venen.

Vena cardiaca magna und Sinus coronarius

  • Vena interventricularis anterior / Vena cardiaca magna.
  • Empfängt auf der linken Seite die Vena marginalis.
  • Verläuft im Sulcus coronarius.
  • Erweitert sich zum Sinus coronarius.

Innervation des Herzens

  • Erfolgt durch zwei Systeme: Sympathikus und Parasympathikus.
  • Äußere Steuerung der kardialen Aktivität.

Parasympathikus (Ast des SNA)

  • Vertreten durch den Nervus vagus (Hirnnerv X).
  • Überwiegt in Ruhe.
  • Dämpfende Tätigkeit, verringert die Herzfrequenz.
  • Stimulation des Vagus kann die Herzfrequenz plötzlich senken (30/40 Schläge pro Minute).

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