Homöostase, Rückenmarksverletzung & Glomeruläre Filtration
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Homöostase der Plasma-Kaliumspiegel
Beschreiben Sie die Homöostase-Mechanismen zur Aufrechterhaltung der Plasma-K+-Spiegel nach einer K+-reichen Mahlzeit.
Die K-Zufuhr kann von geringen 50 mEq/Tag bis zu höheren Werten von 150 mEq/Tag variieren. Um das K-Gleichgewicht zu halten, muss die renale Ausscheidung dieser Ionen der Zufuhr entsprechen. An einem Tag muss das K im Urin zwischen 50 und 150 mEq/Tag variieren. Renale Mechanismen, die diese Variabilität ermöglichen, werden als externe K-Bilanz bezeichnet.
Rückenmarksverletzung und Blasenfunktion
Ein Mann erleidet eine Rückenmarksverletzung in der Nabelschnurhöhe bei T12 durch eine Stichverletzung. Nach der Genesung sind seine Beine gelähmt, und er hat kein Gefühl von T12 abwärts. Bezüglich der Blasenfunktion hat er kein Gefühl der Fülle und leidet unter Harninkontinenz. Studien der Blasenfunktion zeigen spontane Kontraktionen des Detrusormuskels, besonders wenn die Blase mit Urin gefüllt ist. Wie erklären Sie die Blasenfunktion bei diesem Patienten?
Da das parasympathische System intakt ist, kann keine Kontrolle über den externen Schließmuskel ausgeübt werden.
Glomeruläre Filtrationsrate und Starling-Kräfte
Die Kräfte, die für die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) verantwortlich sind, sind die gleichen wie die, die am Flüssigkeitsaustausch im Kapillarbett beteiligt sind. Die Ultrafiltration tritt auf, weil die Starling-Kräfte (onkotischer Druck) den Durchtritt von Flüssigkeit aus dem Lumen der glomerulären Kapillaren durch die Filtrationsbarriere in den Bowman-Raum bestimmen.
Die Grafik ist eine Darstellung einer idealisierten glomerulären Kapillare und der Starling-Kräfte für die glomeruläre Ultrafiltration:
- PUF: Netto-Ultrafiltrationsdruck
- PGC: Glomerulärer Kapillar-Hydrostatischer Druck
- PBS: Bowman-Raum Hydrostatischer Druck
- πGC: Glomerulärer Kapillar-Onkotischer Druck
- πBS: Bowman-Raum Onkotischer Druck
a) Welche Kräfte fördern die Filtration, und welche wirken ihr entgegen?
PUF und PGC = fördern die Filtration
PBS, πGC und πBS = wirken der Filtration entgegen
b) Warum ist die glomeruläre Filtrationsrate in den glomerulären Kapillaren erheblich höher als in den systemischen Kapillaren?
Da die glomerulären Kapillaren gefenstert sind.
c) Erörtern Sie, wie sich die folgenden Situationen auf die glomeruläre Filtrationsrate auswirken:
- Abnahme des afferenten Arteriolenwiderstands: Erhöht die GFR
- Erhöhung des efferenten Arteriolenwiderstands: Erhöht die GFR
- Abnahme des Blutdrucks durch schwere Blutungen: Senkt die GFR und verringert die Filtration.
- Hypoalbuminämie: Erhöht die Filtration
- Akute Harnwegsobstruktion durch eine Lithiasis: Verringert die renale Filtration
Auswertung eines hypertensiven Patienten
Bei der Auswertung eines hypertensiven Patienten, der wegen Müdigkeit konsultiert wird, werden folgende Werte festgestellt:
Blutdruck im Liegen: 160/100
a) Wie sind die Elektrolyt-Konzentrationen im Blut?
Einige Werte sind beeinträchtigt.