Klinisches Modell in der Pädagogischen Psychologie

Classified in Lehre und Ausbildung

Written at on Deutsch with a size of 12,27 KB.

Experimentelle Pädagogische Hochschule LIBERATOR

DER LÄNDLICHEN Educational Institute "Macaro"

ALTAGRACIA CARE CENTER
























TRAINER: TEILNEHMER: Moderation: TEILNEHMER:
LEHRER: DIANA LAYAYUSBELY LORETO, CI 18351676 LEHRER: DIANA LAYAYUSBELY LORETO, CI 18351676
Frühe Förderung Kohorte B-2008 ABSCHNITT B MACHADO 18066653 LORETO RUTH MICLENIA CI CI CI 14294671 MARTINEZ Marbely 15823641 KINDERGARTEN BILDUNG Kohorte B-2008 ABSCHNITT B MACHADO 18066653 LORETO RUTH MICLENIA CI CI CI 14294671 MARTINEZ Marbely 15823641
LISNETH SOLIS SOLIS 17082910 CI 17082910 CI LISNETH






Altagracia de Orituco, November 2008

EINFÜHRUNG


Das klinische Modell basiert auf der Idee, dass, wenn ein Subjekt eine Situation emotionaler Intensität erlebt, selten Nebenwirkungen auftreten, mit einer hohen Belastung der Angst.

Das Ziel der Intervention ist, eine Psychotherapie-Technik umzusetzen, um die Angst des Subjekts zu senken und ihm bei einem zweiten Ziel – der Vorbeugung – zu helfen, um die Entstehung späterer Psychopathologie zu verhindern.

Ich verstehe, dass Menschen, die in diesem Modell als Psychotherapeuten ausgebildet werden, kaum in der Lage sind, eine Situation mit solcher Intensität zu bewältigen, wenn nicht gewohnt, sich dort zu bewegen, wo in zwischenmenschlichen Beziehungen enorme emotionale Belastungen mobilisiert werden.





















KLINISCHES MODELL


Das klinische Modell ist auch als individuelle Beratung oder Betreuung bekannt. Dieses Modell besteht aus dem Interview als typische Vorgehensweise der direkten und individuellen Intervention. Es konzentriert sich in erster Linie auf die persönliche Beziehung orientierte Berater, Lehrer-Schüler-Eltern-Ratgeber Eltern und Erziehungsberechtigten. Diese Beziehung soll dazu beitragen, den Bedürfnissen der Priorität, die die persönliche, pädagogische und sozio-professionellen Einzelnen. Diese Beziehung, auch wenn sich diese Therapie, kann auch eine präventive Dimension und persönliche Entwicklung haben.

Das klinische Modell hat als theoretische Referenz die traditionellen Konzepte der Beratung (Merkmale und Faktoren, nicht-direktive Beratung, eklektisch, etc.). Dargestellt in Anhang A, auf den wir für eine detaillierte Studie über dieses Modell verweisen. Darüber hinaus, im Kapitel über die Ursprünge und die Entwicklung von Leitlinien, die historische Entwicklung der Beratung skizziert, können Sie überprüfen, wie es von einer Technik gegangen ist, sich als ein Modell (klinische Modell) zu etablieren.

Die Beratung ist ein helfender Beruf, der als Hauptziele die Prävention, die Veränderung und die persönliche Entwicklung hat. Amtliche Übersetzung ist "Psychologische Beratung" und wird von Aufgaben der Beratung, Anleitung und Unterstützung gekennzeichnet, Ratschläge zu erteilen, Menschen in Krisen und Konflikten und in ihrer Suche nach Wohlstand und Ansehen.

Geschichte des klinischen Modells

Das klinische Modell (1960-1990) ergibt sich aus der Schaffung von Karrieren in und pädagogische Psychologie. Es ist über Psychoanalyse und Sozialpsychologie beruhen. Bewerben operativen klinischen Strategie unter Berücksichtigung der Einmaligkeit jeder Situation, in der Beratung, und konzentriert sich auf zwei wichtige Schwerpunkte: Bildung und Arbeit. Zu den Beratern aufbauen, um ein persönliches Projekt mit der sozialen Integration Attached. Dieses Modell favorisiert die führende Rolle orientiert mit dem Berater auf der Seite. Wurde für eine lange Zeit und weiter in Richtung von Personen, die den Übergang auf ein neues Niveau der Bildungs-, sekundäre, tertiäre oder Universität, so dass die Kunden waren überwiegend pubertären und Jugendlichen. Opera einzeln und in Gruppen, und erstreckt sich ihre Tätigkeit auf die Durchführung von Workshops in den Bereichen Bildung und psychische Gesundheit.

Dieses Modell kann verschiedene Namen erhalten wie: medizinisches Modell, Beratung und individuelle Betreuung. Die Priorität ist auf die Bedürfnisse der persönlichen, Bildungs-und sozio-professionellen einzelnen gerecht zu werden. Die wichtigsten Merkmale sind:

  • Die Maßnahme konzentriert sich in erster Linie auf die persönliche Beziehung-orientierte Beratung.
  • Das Interview ist die typische Vorgehensweise der direkten und individuellen Intervention Adresse.
  • Es ist ein eminent therapeutische Intervention, obwohl auch eine präventive Dimension und die persönliche Entwicklung haben kann.
  • Es ist eine spezialisierte Eingriffe in die der Berater hat die Gesamtverantwortung für die Intervention Prozess.





Phasen dieses Modells


Die Phasen dieses Modells sind:

  • Eine Initiative zur Suche nach Hilfe spezifischer Kunden
  • Diagnose durch einen Fachmann.
  • Behandlung im Hinblick auf die Diagnose.
  • Überwachung der Intervention.



Die klinische Methode ist: erste Beobachtung, dass das Feld zu beobachten ist, ist die zweite Phase getreten ist, Dinge zu bewegen, und die dritte Stufe ist, was er "Dinge einzufügen".


Monemotécnicamente ist barbarisch, erinnert er die drei Formen der klinischen Methode. Pichon hatte ein Bild eines alten Mannes beugte sich gefunden und spähte durch ein Loch ein FKK-Camp: das ist der Punkt war. Er sagte, dass die erste Phase in Kontakt mit der Umwelt oder ein System Event, Beobachtung. Dieser Blick auf ein FKK-Camp, hat mit dem, was die Psychoanalyse fordert die Urszene, das erste Mal waren wir neugierig machen, den Abdruck der Neugierde hat mit "tun, was machst du denn Mama und Papa.








Klinische Strategien des Modells


  • Interventionen an den Förderbedarf von Schülern
    Professional Psychology beteiligt sich an der Entwicklung des Bildungswesens in den frühesten Phasen des Lebens zu erkennen und zu sozialen und erzieherischen Zwecken zu verhindern und falsche Einstellung funktionelle Behinderung, psychische und soziale.
    Stellen Sie psycho-pädagogische Beurteilung in Bezug auf die Bewertung der persönlichen Fähigkeiten, Gruppen-und institutionellen Ziele im Hinblick auf Bildungs-und Performance-Analyse von Bildungs-Situationen.





  • Führung, Beratung und Berufsbildung
    Der Psychologe fördert und beteiligt sich an der Organisation, Planung, Entwicklung und Evaluation von Orientierungs-und Beratungs-und Berufsausbildung, sowohl mit Information, Beratung und Begleitung für Auszubildende vor der Optionen, um gegen die verschiedenen Möglichkeiten getroffen werden, Bildungs-oder Berufsumfeld, wie in der Entwicklung von Methoden, die Wahl zu helfen und Lernmethoden der beruflichen Entscheidungsfindung.




  • Präventive
    Der Psychologe beteiligt schlägt die Einführung von Änderungen, die pädagogischen und sozialen Umfeld, die den Ausbruch verhindern oder mildern die Veränderungen in den Reifungs-Entwicklung, Bildungs-und Sozialbereich.

.

  • Intervention Bildung Improvement Act
    Die Funktionen auf diese Intervention zu suchen, die Angemessenheit der Bildungs-Situationen im Zusammenhang mit ihrer individuellen und / oder der Gruppe entsprechen (Entwicklungs-, kognitive, soziale, etc..) Von Studenten und umgekehrt.




  • Bildung & Familienberatung
    Der Psychologe dient der Förderung und Organisation der Informations-und Schulungsmaßnahmen für Mütter und Väter in einer Kreditlinie für die umfassende Entwicklung des Kindes a. Stellen Sie Eingriff zur Verbesserung der sozialen und familiären Beziehungen und effektive Zusammenarbeit zwischen Familien und Pädagogen, die Förderung der Einbindung der Familie in den Bildungsbereich und in den Programmen, Projekten und Aktionen, die die berufliche Entwicklung der pädagogischen Psychologie.




  • Sozio-Intervention
    Der Psychologe bei der Analyse der pädagogischen Realität beteiligt sind, sowie sozialen und kulturellen Faktoren, die Einfluss auf die Bildung der spezifischen Gemeinschaft, sozio beteiligten Bildungs-Prävention, fördert die Zusammenarbeit und Koordination der Dienste, Institutionen und sozialen Organisationen in der Umwelt.




  • Forschung und Lehre
    Erforscht werden auch Aktivitäten für die Analyse und Reflexion über die eigene Arbeit, Verbesserung und Aktualisierung ihrer technischen Fähigkeiten, Vertiefung und Erweiterung der Theorie und Verfahren der Psychologie der Erziehung.

Klinische Merkmale des Modells


  • Home und Strukturierung der helfenden Beziehung
    • Die Initiative der Bitte um Hilfe kommt vom Client (kann auch Familienangehörige, Betreuer, Lehrer, etc.)
    • Aufbau einer richtigen Beziehung zwischen Berater und Kunde.
  • Exploration.
    • Die übliche klinische Modell zu erfüllen eine Art der Diagnose.



  • Behandlung im Hinblick auf die Diagnose.
    • Entwicklung von Aktionsplänen.
    • Ausbau der Selbst-Konzept, Selbst-Akzeptanz und Selbstachtung.



  • Überwachung und Bewertung.
    • Führen Sie die Pläne.
    • Bewertung der Auswirkungen der Maßnahme.

Alle diese Funktionen ist ein Eingriff Spezialist, wenn der Berater übernimmt die größte Verantwortung für die zu verarbeiten.

Klinische Merkmale des Modells


  • Centered direkten Wirkung auf Menschen.
  • Markiert reaktiven / therapeutische / Sanierungsmaßnahmen.
  • Baut eine persönliche Beziehung und Mittleren.
  • Ist ein rechtzeitiges Eingreifen, das Ergebnis ein Problem.
  • Sein Ziel ist es, die spezifischen Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten.
  • Der Berater ist letztlich dafür verantwortlich und verwaltet die Prozessinformationen.
  • Verwenden Sie das Interview als eine zentrale Strategie.





















SCHLUSSFOLGERUNGEN


In dieser Klasse von Modellen untersucht die psychischen Funktionen des Menschen mit dem Leiden, nicht nur Folge einer psychischen Störung, sondern auch die Entwicklung des Nervensystems des menschlichen Potenzials und geben Bedeutung das Wissen über die grundlegenden Prinzipien dieser Wert auf die haben Menschen und deren Ziel ist es, menschliches Verhalten, das einen wertvollen Beitrag beim Menschen in ihrem täglichen Leben darstellen sollte studieren.

Die Führung hat ihre Filialen: nicht nur der beruflichen oder betrieblichen Ausbildung diversifiziert, sondern auch Bildungs-, Beschäftigungs-, Personal-und stetig. Er hat in verschiedenen theoretischen Entwicklungen werden, in der klinischen und Einstellungen für die Gemeinschaft der primären und sekundären Prävention. Die Praktiken sind auf ein individueller Prozess, Gruppe durchgeführt, gemischt und Workshops. Die Bereiche werden können öffentliche und private Bildung auf allen Ebenen der Schulbildung, vor allem am Ende der Primar-und Sekundarbereich und an den Universitäten, öffentliche Krankenhäuser, psychiatrische Dienste und privaten Beratungs-Praktiken.











REFERENZEN


Keegan, Edward (2007) Schriftliche klinischen Modellen der kognitiven Psychotherapie. Gavino, Aurora (2004) Psychologische Behandlungen und klinischen Modellen. Pyramid Publishing

Entradas relacionadas: