Das kognitive Paradigma: Geschichte, Konzepte, Therapie
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Das kognitive Paradigma: Historischer Überblick und Konzepte
Historischer Hintergrund
- Der engste Vorläufer ist das behavioristische Paradigma. Da dies nicht ausreichte, entstand die Notwendigkeit, das Paradigma zu erweitern. Dieser Wandel hin zu mediationalen Variablen war dadurch gekennzeichnet, dass ihnen eine zentrale Bedeutung für die Erklärung und Veränderung menschlichen Verhaltens beigemessen wurde. Mehrere Autoren (Bandura, Lazarus u. a.) erweiterten ihre Modelle, um neben dem Verhalten auch den kognitiven Aspekt in das Verständnis und die Bewertung des Menschen zu integrieren.
- Infragestellung der Psychoanalyse. Einige (Beck und Ellis), die zu dieser Zeit in der Psychoanalyse ausgebildet wurden, stellten die Analyse infrage, da sie glaubten, dass die Methode in einigen Fällen nicht ausreichend war.
- Die kognitive Revolution (Ende der 50er Jahre) bildete ebenfalls einen Präzedenzfall. Sowohl Psychologen als auch Linguisten verließen die Tradition, das Verhalten der Probanden objektiv zu studieren, um sich darauf zu konzentrieren, wie Wissen erworben und genutzt wird. FAKT: Am 11. September 1956 unterstützte Miller die Kognitionswissenschaft. Man bestand nicht länger auf der Durchführung (was die Menschen taten), sondern maß der Kompetenz (was die Menschen wissen) Bedeutung bei.
Wie entwickelte sich die kognitive Revolution? Durch die Wechselbeziehung zwischen den kognitiven Wissenschaften. Das gemeinsame Ziel war, zu verstehen, was der Mensch weiß, wie er seinen Wahrnehmungsapparat nutzt (Neurowissenschaften), wie er lernt (Mechanismen), wie das Gedächtnis funktioniert und wie Rationalität entsteht. Disziplinen der Kognitionswissenschaft: Philosophie, Psychologie, Künstliche Intelligenz, Linguistik und Anthropologie.
Seit dem Aufkommen des kognitiven Paradigmas begann es sich auf andere Wissenschaften auszudehnen. Einige Anhänger der Psychoanalyse, die die Mängel der behavioristischen Modelle erkannten, begannen all das zu studieren, was Skinner auf die 'Black Box' reduziert hatte.
Allgemeine Aspekte des kognitiven Paradigmas
Kognitive Epistemologie
Behaviorismus und Kognitivismus teilen die Vorstellung von Wirklichkeit und Mensch. Beide basieren auf einer positivistischen Erkenntnistheorie: Die Realität ist immanent und extern zum Subjekt. Kognitive Therapeuten streben danach, die subjektiven Konstruktionen des Subjekts besser an die objektive Realität anzupassen.
Neimeyer und Mahoney fassen die Annahmen zusammen, die die positivistische Erkenntnistheorie prägen und für das Verständnis der Ideen zentral sind:
- Die Natur des Wissens ist eine Repräsentation oder Kopie der realen Welt. Diese Welt ist objektiv und durch die Sinne erkennbar. Die Validierung dieses Wissens ist nur durch die Korrespondenz zwischen dem Wahrgenommenen und der Wahrheit möglich. Und die Wahrheit ist die Übereinstimmung zwischen der Hypothese und dem Beobachteten. Auf die Wahrheit kann nur mit Werkzeugen zugegriffen werden, die Verzerrungen oder Vorurteile, die den Beobachter stören, verhindern.
- Das Ziel kann vom Forscher durch eine kontrollierte Methodik erreicht werden. Innerhalb der positivistischen Erkenntnistheorie: Die Wahrheit ist singulär, universell und ahistorisch. Das Ziel ist die Vereinheitlichung der Wissenschaft und die Entdeckung nomothetischer Regeln der Realität, die unabhängig davon existieren, wer sich ihr nähert, unabhängig vom Subjekt.
- Die wissenschaftliche Methode ermöglicht ein organisiertes Wissen, das gültig ist und durch empirische Verfahren überprüft werden kann, sodass das Wissen real und objektiv ist. Sie ist präskriptiv, mit einem Schwerpunkt auf quantitativer Messung und kontrollierten Experimenten universeller Phänomene.
Rationalistisches Paradigma
Das Aufkommen der Kognitionswissenschaft führte zu einem Paradigmenwechsel vom Positivismus zum Rationalismus, insbesondere in der Entwicklung der Sozialwissenschaften und speziell in der Psychologie.
Zunächst beschränkte sich die Analyse auf beobachtbare und greifbare diskrete Phänomene, wobei die Verwendung abgeleiteter Variablen wie im Verhaltenstherapie-Paradigma einem Trend zur Quantenphysik folgte. Ab den 60er Jahren, mit dem Aufkommen der Ätiologie und Computer, begann man, Phänomene zu beschreiben, die für das behavioristische Paradigma unmöglich waren. Autoren wie Bandura, Beck, Ellis, Kelly, Lazarus u. a. schlugen dann ein rationales Subjekt vor, das durch Beobachtung und Ideen lernt, dessen Verhalten das Ergebnis einer Lerngeschichte ist und durch Emotionen und Kognitionen (andere mentale Aktivitäten: Konzepte und Bedeutungen, Bilder, Überzeugungen) vermittelt wird, die dem Verhalten und den menschlichen Emotionen zugrunde liegen.
Merkmale des rationalistischen Paradigmas nach Goncalves:
- Im Grunde vernünftiger Mensch
- Denken als Produkt algorithmischer Berechnungen mit abstrakten Symbolen.
- Die Manipulation abstrakter Symbole gehorcht universellen logischen Prinzipien.
- Die Realität wird als ein Puzzle konzipiert, das nur durch Vernunft und Logik gelöst werden kann.
Vier Hauptgruppen kognitiver Paradigmen nach Goncalves:
- Therapie der verdeckten Konditionierung.
- Selbsttherapie.
- Problemlösungstherapie.
- Therapie der kognitiven Umstrukturierung.
Vier gemeinsame Merkmale kognitiver Modelle nach Mahoney, die Teil des kognitiven Paradigmas sind:
- Der menschliche Organismus reagiert auf kognitive Repräsentationen seiner Umwelt, nicht auf die Umwelt selbst.
- Kognitive Repräsentationen stehen im Zusammenhang mit dem Lernprozess und seinen Parametern.
- Das meiste menschliche Lernen ist kognitiv vermittelt.
- Gefühle, Gedanken und Verhaltensweisen interagieren kausal auf verschiedenen Ebenen.
Das mediationales Modell (Mahoney)
Mahoney ordnet evolutionär wichtige kognitive Modelle der 60er und 70er Jahre ein. Er schlägt drei mediatonale Modelle vor, die auf drei nicht-mediationalen Modellen basieren. Sie bieten technische und theoretische Unterstützung für psychologische Therapien zur Verhaltensänderung durch mediationale Variablen (nicht direkt beobachtbar, aber aus dem Verhalten ableitbar).
1. Modell der verdeckten Konditionierung
Betrachtet private Ereignisse (Gedanken, Bilder, Erinnerungen und Gefühle) als verdeckte Formen expliziter Phänomene. Nichts Neues, da Skinner dies bereits studiert hatte.
2. Modell der Informationsverarbeitung
Verwendet Mediatoren zwischen Reiz und Reaktion. Schlägt keine versteckten Mechanismen vor. Die Ein- und Ausgänge können durch strukturelle und sprachliche Besonderheiten erklärt werden. Die erklärenden Grundlagen werden durch die Theorien der Kybernetik, Linguistik und Wahrnehmung geliefert. WICHTIG: Verwendet die Informationen als grundlegendes Element des Lernens und erkennt die aktive Rolle des Lernenden in diesem Prozess an.
3. Modell des kognitiven Lernens
Versucht, verschiedene Perspektiven zu integrieren, von Banduras formalisierten Theorien bis hin zu den klinischen Modellen von Ellis und Beck. Der Mensch ist ein komplexer Organismus, aktiv und anpassungsfähig, und steht in ständiger Wechselwirkung mit seiner Umgebung. Verhaltensänderungen werden beeinflusst durch: den aktuellen Zustand des Organismus, die Lerngeschichte, die Umweltsituation und interdependente kognitive Prozesse (selektive Aufmerksamkeit, erwartete Konsequenzen etc.).
Klinische Aspekte des kognitiven Lernmodells
Dieses Modell stammt von Mahoney. Es besteht aus:
- Banduras Theorie
- Ellis' klinisches Modell
- Becks Psychotherapie-Ansatz.
a. Sozial-kognitive Theorie, Bandura
Der Mensch agiert durch triadische Reziprozität: 1. Verhalten, 2. Persönliche und kognitive Faktoren und 3. Umweltbedingungen, die miteinander interagieren. Die Natur des Subjekts basiert auf einigen grundlegenden Fähigkeiten, die als Symbolisierungsfähigkeit, Voraussicht, Stellvertretung, Selbstregulation und Selbstreflexion definiert werden. Persönliche Erfahrungen sind am wirksamsten bei der Veränderung von Wahrnehmungen.
b. Rational-Emotive Therapie (RET), Ellis
Menschen sind zielgerichtete Wesen, die ständig versuchen, bestimmte Ziele zu erreichen: 1. Am Leben bleiben, 2. Ziemlich zufrieden und schmerzfrei sein. Glück kann allein oder in Interaktion gefunden werden und ist nur möglich, wenn der Mensch rationale Überzeugungen hat, die ihm helfen, diese Ziele zu erreichen. Diese irrationalen Überzeugungen (Kognitionen, Ideen, Philosophien) blockieren und sabotieren die Verwirklichung der grundlegenden Ziele.
Es gibt bestimmte irrationale Überzeugungen, die die Entstehung und Entwicklung von Neurosen begünstigen:
- Ich muss in den meisten meiner Handlungen und Beziehungen erfolgreich sein. Wenn nicht, bin ich völlig nutzlos oder ungenügend.
- Andere Menschen sollten mich mit äußerster Rücksicht, Fairness, Respekt und Freundlichkeit behandeln, sonst sind sie nicht so gut, wie sie vorgeben zu sein, und verdienen es deshalb nicht, glücklich zu sein.
- Die Bedingungen, unter denen ich lebe, sollten völlig bequem sein, sonst würde ich es nicht aushalten.
Ellis erklärt Neurosen anhand des ABC-Modells.
- A = Activating Event (Ereignis, Aktivität oder Widrigkeit, die die Zielerreichung verhindert).
- B = Beliefs (Überzeugungen als Reaktion auf A).
- C = Consequences (Konsequenzen der Überzeugungen B, vor allem Gefühle).
Ziel ist die Verhaltensänderung durch sokratischen Dialog und logisches Argumentieren. Beispiele für therapeutische Techniken:
1. Verständnis der grundlegenden therapeutischen Beziehung:
Betont die Verantwortung des Patienten für seine Gedanken und fördert so die Einsicht in seine Verantwortung und Kontrolle über maladaptive Gefühle.
2. Logische Analyse und Bewertung:
Der Therapeut versucht, die maladaptiven Überzeugungen des Patienten zu verändern. Das logische Argument kann sich auf die logische Gültigkeit der Prämisse des Patienten oder die Inkongruenz der Prämisse mit dem Verhalten des Patienten richten. Dies wird durch deduktives und induktives Denken erreicht.
3. Reduktion auf das Absurde:
Der Therapeut nimmt an, dass die irrationale Prämisse des Patienten korrekt ist, und führt die fehlerhafte Prämisse zu ihrem logischen Extrem, um dem Patienten die Absurdität zu verdeutlichen.
4. Empirische Analyse und Bewertung:
Kognitionen werden mit Beobachtungen aus dem realen Leben oder empirischen Beweisen verglichen. Dies ermöglicht eine Beurteilung, inwieweit eine Kognition ein realistischer Ausdruck der bekannten Fakten einer Situation ist. Dies ist wirksam, wenn es mit Aufgaben für den Patienten kombiniert wird, Beobachtungen zu machen und Daten zu sammeln, die zeigen, inwieweit die Kognition tatsächlich die Erfahrungen des täglichen Lebens widerspiegelt.
5. Widerspruch mit Mehrwert:
Der Therapeut schafft eine dissonante Situation für den Patienten, um zu zeigen, dass eine Kognition widersprüchlich und unvereinbar mit einer Weltanschauung oder Werteinschätzung ist.
6. Ungläubige Reaktion des Therapeuten:
Der Therapeut reduziert die Dissonanz, indem er seinen Unglauben darüber ausdrückt, dass der Patient tatsächlich eine irrationale Wahrnehmung haben könnte.
Appell an negative Konsequenzen:
Zeigt die negativen Konsequenzen der maladaptiven Kognition auf und ermutigt den Patienten, die unangenehmen Folgen zu vermeiden oder ihnen zu entgehen, indem er die problematische Kognition ändert. Affektive Konsequenzen werden als Verhaltensergebnisse dargestellt.
Negative Analogien:
Eine Analogie wird verwendet, um negative Gefühle hervorzurufen, die mit der Kognition verbunden sind. Diese Ähnlichkeiten sollen die Veränderung der Kognition ermöglichen.
Appell an positive Konsequenzen des Wandels:
Ziel ist es, den Patienten dazu zu bringen, alle positiven Aspekte einer kognitiven Veränderung zu erkennen.
c. Kognitive Therapie nach Beck
Die Neigungen und das Verhalten werden global durch das Subjekt und seine Strukturen bestimmt. Kognitionen oder Einstellungen basieren auf Annahmen, die aus Erfahrungen entwickelt wurden.
Beck beschreibt die wichtigsten komplexen mediationalen Prozesse, die als kognitive Schemata organisiert sind und eine unbewusste Struktur bilden, die auf Grundannahmen basiert.
Die unbewussten strukturellen Prozesse werden als aktive Ereignisse verstanden, die Denken und Emotionen beeinflussen, aber nicht direkt aus dem bewussten Verhalten zugänglich sind.
Jedes kognitive Schema bestimmt eine besondere Form der Verarbeitung von Informationen aus der Realität.
Auf einige unbewusste Inhalte kann durch bewusste Suche zugegriffen werden, durch den Zugriff auf automatische Gedanken, die einen großen emotionalen Gehalt haben, oder sogar durch den Zugriff auf kognitive Verzerrungen, die die Wahrnehmungen kodieren.
Wichtige kognitive Verzerrungen:
- Selektive Abstraktion
- Übergeneralisierung
- Maximierung und Minimierung
- Personalisierung
- Dichotomes Denken
Diese können nach Beck durch folgende Methoden verändert werden:
Kognitive Exploration:
Therapeut und Patient identifizieren Vorfälle, die Probleme beleuchten, und konzentrieren sich auf die kognitiven Grundlagen dieser Vorfälle:
- Erste kognitive Exploration: Identifizierung automatischer Gedanken.
- Zweite kognitive Exploration: Erkennen der Introspektions-Kettenreaktion, die mit dem automatischen Gedanken beginnt. Hinterfragt die Realität, um die zugrunde liegenden Schemata zu erreichen, die den Irrtum des Patienten beim Ziehen von Schlüssen und Schlussfolgerungen zeigen.
Bearbeitung von Schemata:
1. Schematische Umstrukturierung:
Wenn man zu dem Schluss kommt, dass ein Schema dysfunktional ist, kann man entscheiden, es zu verändern. Es ist nicht immer möglich oder sinnvoll, das gesamte dysfunktionale System umzustrukturieren. Die Umstrukturierung zielt darauf ab, dysfunktionale Muster zu reduzieren und adaptivere Schemata zu entwickeln. Techniken in dieser Phase sind z. B. das Organisieren des Tages und das Notieren neuer Beobachtungen in Bezug auf alte Muster, sowie die tägliche Vorhersage, bei der der Patient voraussagt, was in bestimmten Situationen passieren wird, wenn seine negativen Muster korrekt wären, und dann notiert, was tatsächlich passiert ist, und dies vergleicht. Das Führen eines Tagebuchs hilft, adaptivere Schemata zu entwickeln und sicherzustellen, dass nachfolgende Erfahrungen diese stärken und alte neu formulieren.
2. Schematische Modifikation:
Beinhaltet die Änderung der grundlegenden Art und Weise, wie man auf die Welt reagiert. Dies ist ein kleinerer Schritt als die Umstrukturierung.
3. Reinterpretation von Schemata:
Unterstützung des Patienten, seine Lebensstile und Muster in funktionalerer Hinsicht zu verstehen und zu interpretieren.
Problemlösung:
Ein Problem definieren, Ziele setzen, Brainstorming möglicher Lösungen durchführen. Schließlich eine Liste der Probleme mit Vor- und Nachteilen der verschiedenen vorgeschlagenen Lösungen erstellen.
Weitere Techniken nach Beck
Geführte Entdeckung:
Diese Technik ermöglicht es dem Patienten, dysfunktionale stereotype Interpretationsmuster zu erkennen.
Suche nach idiosynkratischen Bedeutungen:
Benennung unangemessener Schlussfolgerungen oder Verzerrungen:
Macht den Patienten auf den unangemessenen Charakter bestimmter Muster oder verzerrter automatischer Gedanken aufmerksam.
Kooperativer Empirismus:
Arbeitet mit dem Patienten zusammen, um die Gültigkeit seiner Überzeugungen, Interpretationen und Erwartungen zu testen.
Prüfung der Erklärungen für das Verhalten anderer:
Graduierung auf einer Skala:
Übersetzung von Interpretationen oder Ausdrücken, um schrittweise dichotomes Denken entgegenzuwirken.
Umverteilung der Verantwortung:
Umverteilung der Verantwortung für Handlungen und Ergebnisse.
Absichtliche Übertreibung:
Führt eine Idee zu ihrem Extrem, um die Neubewertung einer dysfunktionalen Kognition zu erleichtern.
Prüfung von Vor- und Nachteilen:
Prüfung der Vor- oder Nachteile des Beibehaltens oder Änderns von Überzeugungen oder Verhaltensweisen und Klärung sekundärer Gewinne.
Dekatastrophisieren:
Hilft dem Patienten, die Tendenz zu erkennen und ihr entgegenzuwirken, nur an das schlimmste mögliche Ergebnis einer Situation zu denken.
Kognitives Training nach Lazarus
Schlägt neue Strategien für kognitives Training vor.
Fügt zwei weitere kognitive Verzerrungen zu Becks Liste hinzu:
- Dichotomes Denken: Zwei mögliche Bewertungen eines Ereignisses (z. B. gut oder schlecht). Es gibt eher ein Kontinuum von persönlichen Überzeugungen.
- Oversocialization (Übersozialisierung): Unfähigkeit, die Willkür vieler kultureller Normen zu erkennen und zu hinterfragen.
Selbstinstruktionstraining nach Meichenbaum
Basierend auf der Untersuchung privater Monologe und deren Auswirkungen auf emotionale Erfahrung und Verhaltensregulation, stellt Meichenbaum eine Technik zur Beschreibung kognitiver Aufgaben, Modellierung und gezieltes mediationales Training vor.
Leitlinien im Manual für kognitive und Verhaltensmodifikation:
- Präsentation und selbstgesteuerte Vermittlung der Rolle von Selbstäußerungen bei subjektivem Leid und Verhaltensdefiziten.
- Training in den Grundlagen der Problemlösung, einschließlich: Definition des Problems und erwartete Auswirkungen.
- Training in der Diskriminierung und systematischen Beobachtung von Selbstäußerungen.
- Schrittweise Ausführung.
- Vorschläge zur Stärkung der expliziten Selbstregulation durch adaptive Management-Strategien und Lenkung der Aufmerksamkeit auf relevante Faktoren der Umsetzung.
- Strukturiertes Modellieren expliziter und kognitiver Fähigkeiten.
- Modellierung und Verstärkung positiver Selbstevaluationen (Selbstverstärkung).
- Je nach Art des Trainings wird Entspannungstraining mit dem Einsatz von Vorstellungskraft für ein solides Management kombiniert, oft in einem modifizierten Desensibilisierungsverfahren.
Zusammenfassung und Kernkonzepte
Alle genannten Autoren werden im Text behandelt, wobei Mahoney eine zentrale Rolle spielt:
- Ein wesentlicher Punkt der Kognitionswissenschaft ist der Schwerpunkt auf mentale Repräsentationen (...): Umweltaspekte werden verschlüsselt und in der Vorstellung manipuliert, und das Handeln ergibt sich aus dem Ergebnis dieser Operationen.
- Der Mensch ist ein komplexer Organismus, der sich anpassen kann und ständig in Wechselwirkung mit der Umwelt steht. Verhaltensänderungen werden beeinflusst durch: den aktuellen physiologischen Zustand + Lerngeschichte + Umweltsituation + interdependente kognitive Prozesse.
- Dies passt vielleicht zu Piagets Theorie, die das Subjekt als aktiv und anpassungsfähig in seinem eigenen Wachstum und seiner Entwicklung beschreibt. Das Subjekt kann sich an eine sich ständig verändernde Umgebung durch Assimilation und Akkommodation anpassen, wofür es seine Biologie benötigt. Der Organismus strebt Homöostase an, was durch Ausgleichsmittel erreicht wird. Mentale Entwicklung ist das Ergebnis einer kontinuierlichen Strukturierung durch die Wechselwirkung zwischen Individuum und Umwelt.
- Die kognitive Revolution: Veränderung der Vorstellungen vom Selbst. Das Subjekt wird als aktiver Gestalter seiner Prozesse, Auswahl und Konstruktion gesehen, was sich konsequent im Verhältnis zu seiner Umwelt zeigt.
- Drei Annahmen, die das Konzept des kognitiven Paradigmas erklären (Goncalves):
- Das Selbst ist ein strukturelles und kohärentes Ganzes von Verallgemeinerungen, die eine Person über sich selbst getroffen hat.
- Es ist eigenständig und unabhängig, wird aber sowohl durch persönliche Erfahrungen als auch durch Umweltbedingungen beeinflusst.
- Es tendiert dazu, während des Erwachsenenlebens relativ stabil zu bleiben.
- Es ist ein Sprung, weil es die Sicht auf den Menschen verändert. Es gibt ein neues Studienobjekt: empirisch überprüfbare beobachtbare Phänomene + mediationale Phänomene (Kognitionen und Emotionen), abgeleitet durch logische Rationalität.
- Empirische Überprüfung, Verifizierung und logische Experimente ermöglichen die Bewertung der Konstruktion des Verständnisses von logischem Denken, Kombinationsfähigkeit und Schlussfolgerung als gültige Formen wissenschaftlicher Erkenntnis in der Psychologie.
- Die Existenz eines rationalen Subjekts, das durch seine Ideen über sich selbst, andere und die Welt bestimmt wird, wobei sowohl Verhalten als auch Emotionen das Ergebnis dieser Ideen sind.
- Primat der kognitiven Funktion in der Struktur des Subjekts, wobei die grundlegende Einheit der Bedeutung das "Konzept" oder "Schema" ist und die Assimilation von Ereignissen an die Realität ermöglicht.
- Emotionen nehmen eine untergeordnete Rolle ein und hängen von kognitiven Veränderungen ab, die ihrerseits Veränderungen mit sich bringen.
- Menschen konstruieren Welten, die eine reale Welt repräsentieren.
- Wissen und Verhalten wären also das Ergebnis mediationaler Phänomene, d. h. intervenierender Variablen, die letztlich die zugrunde liegenden psychischen Prozesse erklären, die weitgehend die Vermittlung zwischen Reiz und Reaktion bestimmen. Und deren Hauptmerkmal wäre, eine Realität wiederzugeben, die unabhängig vom Beobachter existiert.
- Gelernte Missverständnisse (oder falsche Vorstellungen) sind die entscheidenden Variablen, die vor der Therapie erfolgreich verändert werden müssen.
- Kognitionen sind von zentraler Bedeutung für die Entstehung von Emotionen und Verhaltensweisen.
- Rolle des Therapeuten: Die Konstruktionen des Patienten korrigieren, um Objektivität und Funktionalität wiederherzustellen.
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