Die menschliche Plazenta: Struktur und Entwicklung

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Die Plazenta: Definition und Struktur

Die Plazenta verbindet das mütterliche Gewebe mit dem Fetus. Ihre Struktur ist so beschaffen, dass das mütterliche und fetale Blut über die größtmögliche Fläche in Kontakt kommen, wobei eine strikte Unabhängigkeit und Kommunikation gewährleistet ist, zumindest vor der Geburt.

Die menschliche Plazenta wird nach folgenden Kriterien klassifiziert:

  • Hemochorial (Hemocoriónica): Das Ei nistet sich in die Gebärmutterschleimhaut ein. Der Trophoblast dringt durch das Endometrium bis zum Endothel der Uteringefäße vor, untergräbt diese und kommt somit in direkten Kontakt mit dem mütterlichen Blut.
  • Dezidual (Deziduale): Das Eindringen des Trophoblasten in das Gewebe führt zu einer Zerstörung des uterinen Bindegewebes. Dies bedingt die Ablösung der hemochorialen Plazenta bei der Geburt, was zu mehr oder weniger starken Blutungen führt. Die Region der Schleimhaut, die bei der Geburt mit der Plazenta abgestoßen wird, wird als Dezidua bezeichnet.
  • Discoid und Pseudokotyledonär (Discoidea und seudocotiledónea): Die menschliche Plazenta ist scheibenförmig, im Gegensatz zu diffusen Plazenten, die die gesamte Gebärmutterhöhle einnehmen. Die Zotten sind in kleinen Gruppen (Kotyledonen) gruppiert, die durch unvollständige Septen getrennt sind.

Die Entwicklung in den ersten drei Wochen

Bereits im Morula-Stadium sind die kleineren peripheren Zellen (Mikromeren), die den Trophoblasten bilden, von den zentralen, sperrigeren Zellen (Makromeren), die den Embryo und den Dottersack bilden, unterschieden.

Erste und Zweite Woche

  • Im Blastulastadium besteht der Trophoblast aus einer einzigen peripheren Zellschicht.
  • Zu Beginn der 2. Woche differenziert sich der Trophoblast in zwei Schichten: den Zytotrophoblasten und das Synzytium.
  • Das Synzytium wuchert, dringt zwischen die Epithelzellen der Gebärmutterschleimhaut ein, zerstört diese und bildet eine Lücke, durch die die Blastula in die Gebärmutterschleimhaut eindringt.
  • Mitte der 2. Woche vermehrt sich das Synzytium des implantierten Eis weiter. Es entstehen Vakuolen, die allmählich größer werden, verschmelzen und zu Lakunen (Seen) führen.
  • Die Kapillaren des Endometriums werden durch das Synzytium erodiert, sodass mütterliches Blut in die Lakunen gelangt.

Dritte Woche

Es beginnen zytotrophoblastische Balken zwischen den Synzytium-Balken zu wachsen, die sich zu den primären Zotten entwickeln. Die Lakunen konvergieren in einem Hohlraum, der durch das Synzytium begrenzt wird: der intervillöse Raum (intervillösen Kammer).

Mitte der 3. Woche differenzieren sich primitive vaskuläre Inseln innerhalb der mesenchymalen Achse der sekundären Zotten, die dann als tertiäre Zotten bezeichnet werden. Der fetale Plazentakreislauf ist nach zwanzig Tagen eingerichtet. Am Ende der 3. Woche der Entwicklung sind bereits alle Elemente vorhanden, die den embryonalen und mütterlichen Kreislauf ermöglichen.

Das Blut des Embryos, das in den Gefäßen der Zotten enthalten ist, ist durch das Endothel der embryonalen Kapillaren vom mütterlichen Blut im intervillösen Raum getrennt.

Entwicklung vom 20. Tag bis zum Ende des 4. Monats

Die Plazenta nimmt nach einer langen Reihe von Veränderungen ihre endgültige Form an.

Obliteration der Gebärmutterhöhle

Am Ende der 3. Woche der Entwicklung erscheint das Ei, vollständig von Chorionzotten umgeben, als eine unscharfe Kugel in der Gebärmutterschleimhaut.

Ab dem Ende des 2. Monats degenerieren die Chorionzotten, die dem Eipol zugewandt sind. An diesem Eipol bildet sich ein glattes, avaskuläres Chorion (Chorion laeve).

Das glatte Chorion besteht aus der extraembryonalen mesenchymalen Chorionplatte, die das extraembryonale Zölom begrenzt, und der Zellschicht des Zytotrophoblasten.

Die Chorionzotten, die der Basalplatte zugewandt sind (Chorion frondosum), wachsen weiter und bilden das zottige Chorion der zukünftigen scheibenförmigen Plazenta.

Am Ende des 3. Monats verschmilzt die Eihaut mit der gegenüberliegenden Wand.

Die Plazenta ist dann ein scheibenförmiges Organ, das an der Gebärmutterwand durch ihre mütterliche Seite oder Basalplatte befestigt ist. Ihre fetale Seite, die Chorionplatte, zeigt die Insertion der Nabelschnur des Fötus.

In ihrer Peripherie ist die Plazenta kontinuierlich mit den Eihäuten verbunden, die sich von der Amnionhöhle bis zum Myometrium erstrecken und aus folgenden Schichten bestehen: dem Amnion, dem Chorion und der Verschmelzung der Dezidua capsularis und der Dezidua parietalis.

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