Organtransplantation und regenerative Medizin

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Organtransplantation

Die Organtransplantation war einer der großen medizinischen Erfolge des 20. Jahrhunderts. Die erste erfolgreiche Transplantation fand 1954 statt: eine Nierentransplantation. 1967 verpflanzte Dr. Christiaan Barnard das erste Herz. Diese Therapie verbessert die Lebensbedingungen vieler Patienten und ist für andere die einzige Hoffnung, am Leben zu bleiben.

Wer kann spenden?

Empfänger sind Menschen, die eine Transplantation benötigen, aber dafür unbedingt einen Spender brauchen.

Es kann sich um eine Person mit Hirntod handeln: Eine Person, die verstorben ist, deren Gehirn aufgehört hat zu arbeiten, deren Herz aber künstlich weiter schlägt, sodass die Organe für eine Transplantation in einwandfreiem Zustand sind.

Damit eine Person als Organspender in Frage kommt, reicht es aus, dass sie zu Lebzeiten ihren Familien mitgeteilt hat, dass ihre Organe nach ihrem Tod verwendet werden sollen, um anderen das Leben zu retten oder zu verbessern. Ihr Wunsch wird immer respektiert.

Bei einigen Transplantationsarten kann der Spender eine lebende Person sein (z. B. bei Knochenmark, das sich erneuert, oder bei Teilen von Organen, die sich regenerieren können, wie der Leber, oder bei Organen, die nicht unbedingt notwendig sind, wie der Niere).

Die spanische Gesetzgebung

Die Gesetzgebung zur Regelung von Organspenden und -transplantationen wurde 1979 erlassen, seitdem aber mehrfach erweitert. Im Kern bleibt sie jedoch bestehen und umfasst die folgenden Punkte:

  • Die Festlegung des sogenannten Hirntods als rechtliche und ethische Definition des Todes eines Individuums.
  • Die Achtung des Willens des Verstorbenen in Bezug auf die Spende seiner Organe.
  • Die Notwendigkeit, dass die Todesdiagnose von einem von der Transplantation unabhängigen Ärzteteam gestellt wird.
  • Die Selbstlosigkeit der Spende und das Verbot der Kommerzialisierung von Organen.
  • Die Garantie der Anonymität des Spenders.
  • Die Anwendung medizinischer Kriterien für die Verteilung der verfügbaren Organe an die Patienten, die auf sie warten.

Transplantationen

Eine Transplantation dient dazu, ein krankes Organ, das das Leben einer Person gefährdet, durch ein anderes, funktionierendes Organ zu ersetzen. Es ist nicht immer notwendig, das gesamte Organ zu ersetzen. Es gibt verschiedene Arten von Transplantationen:

  • Autologe oder autologe Transplantation: Spender und Empfänger sind ein und dieselbe Person (z. B. Knochenmark, Knochen, Blutgefäße). Es gibt keine Abstoßung.
  • Isotransplantation: Spender und Empfänger sind eineiige Zwillinge. Es gibt keine Abstoßung.
  • Xenotransplantation: Spender und Empfänger gehören verschiedenen Arten an (Gefahr der Abstoßung).
  • Allogene Transplantation: Spender und Empfänger sind Individuen der gleichen Art, aber nicht genetisch identisch (häufigster Fall, Gefahr der Abstoßung).

Drei große Probleme

  • Immunologische Abstoßung: Unser Immunsystem hat die Fähigkeit, zwischen körpereigenen und körperfremden Stoffen zu unterscheiden. Daher ist es unerlässlich, dass Spender und Empfänger kompatibel sind. Der Empfänger versucht, sich gegen den Fremdkörper zu wehren, und zerstört ihn. Diese Abstoßung kann zum Tod führen. Um die Abstoßung zu verhindern, werden starke Immunsuppressiva eingesetzt, die die Reaktionsfähigkeit des Immunsystems drastisch reduzieren.
  • Der Mangel an verfügbaren Organen: Spanien ist zwar das Land mit der höchsten Spenderquote (über 33 Spender pro Million Einwohner, verglichen mit weniger als 19 pro Million in der gesamten EU), aber die Wartezeiten sind immer noch lang. 10 bis 15 % der Patienten, die auf eine Herz- oder Lebertransplantation warten, sterben, bevor sie ein Organ erhalten.
  • Technische Unmöglichkeit der Beschaffung bestimmter Organe und Gewebe: Es ist unmöglich, bestimmte Organe zu erhalten und zu transplantieren. Heute ist es beispielsweise nicht möglich, Nervenzellen zu gewinnen, die zur Heilung von Krankheiten beitragen könnten.

Die regenerative Medizin

Die regenerative Medizin basiert auf der Verwendung von Stammzellen, um alle Gewebe oder Organe zu regenerieren, die nicht funktionieren, ohne dem Patienten Schaden zuzufügen.

Der Prozess beginnt mit der Bildung unserer eigenen Gewebe und Organe aus einer einzigen Zelle, der Zygote:

  • Befruchtung: Vereinigung von Ei- und Samenzelle im Eileiter, der den Eierstock mit der Gebärmutter verbindet.
    • Phase 1: Die Samenzelle trifft im Eileiter auf die Eizelle und versucht, die Membran zu durchdringen. Die Eizelle bildet eine undurchlässige Hülle, um das Eindringen weiterer Spermien zu verhindern. Wenn die Samenzelle und die Eizelle verschmelzen, beginnt die Embryonalentwicklung.
    • Phase 2: Die Zygote wandert weiter durch den Eileiter in Richtung Gebärmutter und beginnt sich zu teilen. Am zweiten Tag besteht sie aus zwei Zellen, die zusammengehalten werden.
    • Phase 3: Die Zellen teilen sich weiter und bilden einen Embryo aus 32 Zellen, die Morula (Maulbeer-Aussehen).
    • Phase 4: Im Inneren der Morula bildet sich ein Hohlraum, der die Form einer Hohlkugel annimmt (frühe Blastozyste).
    • Phase 5: Eine Gruppe von Zellen im Inneren der Blastozyste verdichtet sich und bildet eine kompakte Masse an einer Ecke (Blastozystenstadium). Die innere Zellmasse bildet den eigentlichen Embryo mit allen Geweben und Organen. Die äußeren Zellen bilden die äußeren Strukturen des Embryos (Plazenta).
    • Phase 6: Der Embryo nistet sich in der Wand der Gebärmutter ein, die sich mit einer Schicht (Endometrium) auf dieses Ereignis vorbereitet hat. Dieser Prozess dauert bis zum 14. Tag nach der Befruchtung.

Die Entwicklung

Die Entwicklung umfasst alle Veränderungen, die in jedem Lebewesen während seines gesamten Lebens auftreten. Sie beginnt mit der Bildung der Zygote. Der erste Teil der Entwicklung endet mit der Geburt und wird als embryonale oder pränatale Entwicklung bezeichnet. Die postnatale Entwicklung beginnt mit der Geburt und setzt sich über den Rest des Lebens fort. Sie umfasst drei wichtige Momente:

  • Die Implantation: Der zweite wichtige Punkt ist die Einnistung des Embryos in die Gebärmutterschleimhaut. Fast 70 % der frühen Embryonen erreichen dieses Stadium nicht und werden auf natürliche Weise vor der Einnistung in die Gebärmutterschleimhaut ausgeschieden. Dieser Mangel ist ein Mechanismus der Evolution, der sicherstellt, dass nach Möglichkeit nur die stärksten Embryonen das Ende der Schwangerschaft erreichen.
  • Beginn der Bildung des Nervensystems: Nach der Einnistung beginnt eine Gruppe von Zellen, das zukünftige Nervensystem zu bilden.
  • Die Organe beginnen zu funktionieren: Nach zwei Monaten der Embryonalentwicklung beginnt die Fetalperiode. Zu diesem Zeitpunkt hat der Fötus bereits mehr als 90 % der Strukturen des Körpers gebildet. Die Fetalperiode ist durch das Wachstum dieser Strukturen, ihre Reifung und den Beginn ihrer Funktion gekennzeichnet und dauert bis zum neunten Monat, wenn die Geburt stattfindet. Die letzten Organe, die funktionsfähig werden, sind die Lungen, die erst zum Zeitpunkt der Geburt zu arbeiten beginnen.

Assistierte menschliche Reproduktion

Um die Unmöglichkeit oder Schwierigkeit von Einzelpersonen zu überwinden, Kinder zu bekommen, werden Techniken der assistierten Reproduktion eingesetzt. Dazu gehören vor allem:

  • Künstliche Befruchtung: Die einfachste und älteste Methode ist die künstliche Einführung von Spermien, die zuvor vom Mann gewonnen wurden, in den weiblichen Genitaltrakt. Sie wird angewendet, wenn die Spermienzahl oder -beweglichkeit des Mannes gering ist oder wenn der weibliche Genitaltrakt keine für die Spermienbewegung günstigen Bedingungen aufweist.
  • In-vitro-Fertilisation und Embryotransfer (IVF-ET): Dabei wird eine Eizelle außerhalb des Körpers der Frau im Labor mit einer Samenzelle befruchtet. In-vitro bezieht sich auf die Verwendung von Glasbehältern für die Durchführung der Befruchtung. Diese Technik wird angewendet, wenn der weibliche Genitaltrakt durch anomales Gewebewachstum blockiert ist oder wenn eine Embryonenselektion erforderlich ist, um genetische Anomalien bei den Nachkommen zu verhindern. Sie erfolgt in drei Phasen:
    • a) Gewinnung von Eizellen: Durch eine Hormonbehandlung wird die Produktion von Eizellen in den Eierstöcken der Frau angeregt. Auf diese Weise werden in einem Zyklus zwischen 5 und 10 reife Eizellen gewonnen. Die Eizellen werden direkt aus den Eierstöcken entnommen, bevor sie in die Eileiter gelangen.
    • b) Befruchtung: Die gewonnenen Eizellen werden im Labor in einem Reagenzglas mit Spermien befruchtet. Die befruchteten Eizellen werden einige Tage in vitro belassen, bis sie das Morulastadium erreichen, das aus zwei bis acht Zellen besteht.
    • c) Embryotransfer: Die Embryonen werden in die Gebärmutter der Frau eingesetzt, wo sie sich bis zum späten Blastozystenstadium entwickeln und sich wie in der Natur in das Endometrium einnisten.

Die nicht transferierten Embryonen werden in flüssigem Stickstoff bei -160 °C eingefroren, wodurch die Lebensfunktionen des Embryos zum Erliegen kommen, ohne dass er stirbt.

Es gibt viele Mehrlingsschwangerschaften durch IVF-ET, da maximal vier Embryonen übertragen werden, in der Hoffnung, dass sich nur einer einnistet und die anderen auf natürliche Weise ausgeschieden werden. Manchmal nisten sich jedoch mehr als ein Embryo ein, und etwa 30 % der durch IVF erzielten Schwangerschaften sind Mehrlingsschwangerschaften.

Das Schicksal der eingefrorenen Embryonen: Wenn die leiblichen Eltern zustimmen, können sie an eine andere Frau gespendet werden. Nach fünf Jahren können sie nicht mehr übertragen oder zerstört werden und dürfen nur für Forschungszwecke verwendet werden, wenn:

  • Der Embryo medizinisch nicht lebensfähig ist, z. B. wenn die Eizelle von zwei Spermien befruchtet wurde.
  • Es sich um Embryonen handelt, die die gesetzliche Frist für die Implantation überschritten haben, sofern die Eltern ihre Zustimmung geben.

Kann man das Geschlecht oder andere Merkmale der Kinder wählen?

Die spanische Gesetzgebung verbietet ausdrücklich die Wahl des Geschlechts oder anderer Merkmale der Kinder. Nur in einigen Fällen ist dies erlaubt:

  • Um genetische Anomalien bei Kindern zu verhindern.
  • Wenn ein Paar bereits ein Kind mit einer schweren Krankheit hat.

Stammzellen und regenerative Medizin


Die Zygote ist eine Zelle, die die "Möglichkeiten" zu einem vollständigen Individuum zu entwickeln hat, teilt sich immer wieder Anlass, um neue Zellen zu differenzieren und sie schließlich spezialisiert allmählich eine Form und einen bestimmten fundion.
Cel Begriff Stammzellen oder Stammzellen, wird verwendet, um beziehen, im allgemeinen, nicht spezialisierte Zellen. Diese Zellen sind capases sind gekennzeichnet durch:
a-Multiply für längere Zeit und führen, die wiederum nicht spezialisierte Zellen
Origination B-Zellen zu differenzieren und führen zu spezialisierten Zellen
TYPES:
Die Quintessenz Stammzelle ist die Zygote, geeignet zur Erzeugung jeder Zelle eines neuen Individuums, lehnt diese Fähigkeit schrittweise während der embryonalen Entwicklung:
Totipotente -> Zellen der Lage, einen vollständigen Individuum, der ersten 8 Calul die sich aus der Division sind noch totipotent, was bedeutet, dass, wenn die Gruppe teilt sich in zwei Zellen, jede Gruppe wird zu einem vollständigen Individuum.
Pluripotente -> Es kann entstehen Matiena ein komplettes Individuum, sondern die Fähigkeit, jede und jeder von der konstituierenden Zelltypen kick (Late Zellen der Blastozyste)
Mulltipotentes -> auch bei Erwachsenen gibt es einige Zellen, die einige capavidad behalten, Zelltypen haben, werden als adulte Stammzellen, Stammzellen sománticas oder Gewebe.
Oligopotentes -> Adulte Stammzellen können nur dazu führen, ein auf wenige Zelltypen.
Regenerative Medizin
Regenerative Medizin ist ein neuer Zweig der biomedizinischen zielt darauf ab, ein funktionelles Organ oder Gewebe, die afectado.El Kenntnis dieser Zellen und Techniken für den Umgang mit ihnen ist das Tor zu neuen Arten von Therapien eröffnet ersetzen zu produzieren. Die Mutter Calul, die verwendet werden könnten, sind:
Embryonale Stammzellen sind diejenigen, die eher, weil sie pluripotent sind und kann jede Art von Gewebe führen
Adulte Stammzellen (Gewebe) sind in allen menschlichen Geweben gefunden, aber nicht in gleicher Höhe, mit Ausnahme Zellen aus dem Knochenmark und Nabelschnurblut, die multipotente Stammzellen sind Gewebe oligopotentes .
Induzierten pluripotenten Zellen (ICC)sondern stehen unter der Untersuchung sind die neuesten Hoffnung, sind spezialisierte adulte Zellen dedifferenzieren und wandeln es wieder in embryonalen Stammzellen pluripontentes.
Klonen: Wird verwendet, um ein Verfahren, das durchschnittlich erhalten ist eine identische Kopie oder Klon von der genetischen Standpunkt aus aller Lebewesen zeigen, wie eine Zelle oder ein Organismus.
STUFEN Zellkerntransfer
1.se Dimension erhalten eine differenzierte Zellen des Menschen, zu klonen will, diese Zelle enthält das gesamte Genom des Organismus, wie die Zygote, mit dem Unterschied, dass es sich um eine spezialisierte Zelle unter natürlichen Bedingungen, hat sogar die Fähigkeit verloren reproduzieren.
2. Ein Ei wird von einer weiblichen Spender entfernt
3. Er entfernt den Ei -
4. Transfer des Zellkerns im Labor in einem speziellen Medium, bis der Embryo zu entwickeln beginnt
5. Calulo wird im Labor in einem speziellen Medium geworden, um den Embryo zu entwickeln beginnt qie
6.When erreicht das Stadium der Morula oder etwas später in die Gebärmutter übertragen in einem empfangenden
7. Nach der Zeit der Schwangerschaft Neuvo schwimmen ein Individuum, das ist ein Klon der Verfasser der Kern, die genetische Information.
ANWENDUNGEN UND EINSCHRÄNKUNGEN Ethik des Klonens, der damit im Zusammenhang stehen:
Landwirtschaft, Abschriften erhalten von Tieren oder Pflanzen, die einige Funktionen, die Zinsen zu halten haben.
Animles Research Laboratory desponer von Vertiefungen, die als ein Modell zum Studium der menschlichen engermedades verwendet werden
Ökologie wieder Arten, die gefährdet sind
Nhalt Medizin Klonen von Tieren für Transplantationen Organe untersuchen wir, wie diese Organe von Ablehnung durch das menschliche Immunsystem zu verhindern.
Die meisten Wissenschaftler und Gesetze der einzelnen Länder gegen das menschliche Klonen zu reproduktiven Zwecken, jedoch haben Gesetze, die Forschung in das therapeutische Klonen.

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