Pankreatitis: Ursachen, Symptome, Diagnose und Therapie

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Pankreatitis

Die akute Pankreatitis ist eine plötzliche Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Sie kann leicht oder lebensbedrohlich sein, klingt aber in der Regel wieder ab. Gallensteine und Alkoholmissbrauch sind für 80 % der Fälle verantwortlich. Häufig wird sie durch Gallensteine verursacht, oder auch durch eine Obstruktion des Pankreasgangs, wenn ein Gallenstein im Sphincter Oddi stecken bleibt. Dies unterbricht den Fluss des Pankreassaftes. Wenn die Obstruktion jedoch bestehen bleibt, werden Enzyme aktiviert, die sich in der Bauchspeicheldrüse ansammeln und beginnen, die Zellen der Bauchspeicheldrüse zu verdauen, was zu schweren Entzündungen führt.

Symptome

Gürtelförmige, intensive Bauchschmerzen im Oberbauch, unterhalb des Brustbeins. Wenn die Pankreatitis durch Gallensteine verursacht wird, tritt der Schmerz plötzlich auf und erreicht seine maximale Intensität innerhalb von Minuten. Weitere Symptome sind Übelkeit, Erbrechen und Würgen sowie eine Bauchauftreibung.

Klinische Zeichen

  • Entzündliche Reaktion
  • Tachykardie
  • Hypotonie
  • Cullen-Zeichen (bläuliche Verfärbung um den Nabel)
  • Schock (Hypotonie aufgrund von Hypovolämie)
  • Lungenkomplikationen

Diagnose

Die Diagnose basiert auf dem klinischen Bild und Laborwerten. Enzyme wie Amylase und Lipase sind 48 bis 72 Stunden lang erhöht und bleiben dies für 7 bis 14 Tage. Weitere Befunde können erhöhte Leukozyten im Blut, erhöhte ACT und LT, erhöhte LDH sowie Hyperbilirubinämie sein.

Prognostische Faktoren bei Pankreatitis

  1. Patienten über 70 Jahre
  2. Body-Mass-Index (BMI) von über 30
  3. Organversagen (Sauerstoffpartialdruck unter 60 mmHg, respiratorische Insuffizienz, Tachykardie, Nierenversagen)

Komplikationen der Pankreatitis

  • Lokal: Nekrose, Pankreasabszess (bakteriell), Pseudozysten, Pankreasaszites
  • Allgemein: Lungenabszess, Pneumonitis, Pleuraerguss, disseminierte intravasale Koagulation (DIC), gastrointestinale Blutungen, Nierenversagen

Hinweis: In 85-90 % der Fälle bildet sich die Pankreatitis spontan innerhalb von 3 bis 7 Tagen zurück.

Therapie

  1. Analgetika (Schmerzmittel)
  2. Flüssigkeitsersatz
  3. Fasten (bei leichter bis mittelschwerer Pankreatitis kann später flüssige Nahrung begonnen werden, und man kann gut essen)

Fulminante Pankreatitis

Diese Form ist durch eine umfassende Nekrose der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet. Die Behandlung umfasst chirurgische Maßnahmen, totale parenterale Ernährung, Antibiotika und Papillotomie.

Chronische Pankreatitis

Ein Prozess, der durch eine irreversible Schädigung der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet ist, bei der es zu chronischer Entzündung, Fibrose und Zerstörung des exokrinen und endokrinen Gewebes kommt.

Ätiologie der chronischen Pankreatitis

Häufige Ursachen sind Alkoholmissbrauch und eine erhöhte entzündliche Reaktion. Oft ist die Ursache jedoch unbekannt (idiopathisch).

Behandlung der chronischen Pankreatitis

Im Allgemeinen umfasst die Behandlung die Gabe von Pankreasenzymen und Analgetika.

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