Pflege bei Atemwegserkrankungen: Beurteilung und Maßnahmen

Eingeordnet in Medizin & Gesundheit

Geschrieben am in Deutsch mit einer Größe von 3,09 KB

Atemfunktion: Bewertung durch Pflegekräfte

Die pflegerische Beurteilung umfasst folgende Bereiche:

  • Vitalparameter: Atmung (Frequenz, Tiefe, Belüftung, Dyspnoe, Orthopnoe), Atemgeräusche (Stridor, Keuchen etc.).
  • Brustkorbbewegungen: Einziehungen (interkostal, suprasternal, supraclavikulär).
  • Sekrete und Husten: Art des Auswurfs (Sputum, Hämoptoe, Konsistenz), Hustencharakter (trocken, irritativ oder produktiv).

Kreislauf-Status

Überwachung von Herzfrequenz (Tachykardie/Bradykardie), Blutdruck und Sauerstoffsättigung (Anoxie, Hypoxämie, Hypoxie, Zyanose).

Einflussfaktoren auf die Atemfunktion

Höhe (Sauerstoffdruck), Umwelt, Emotionen, körperliche Aktivität, Gesundheitszustand und Lebensstil (z. B. Arbeit).

Körperliche Untersuchung durch die Pflegekraft

Beurteilung der Symmetrie der Lungenexpansion und Auskultation zur Identifikation von Flüssigkeitsansammlungen oder pathologischen Atemgeräuschen.

Beurteilung der Vitalfunktionen

  • Atmung: Eupnoe, Tachypnoe, Bradypnoe, Apnoe.
  • Volumen: Hyperventilation, Hypoventilation.
  • Rhythmus: Cheyne-Stokes-Atmung, Biot-Atmung.
  • Dyspnoe/Orthopnoe: Notwendigkeit einer aufrechten Sitzposition zur Erleichterung der Atmung.
  • Abnormale Atemgeräusche: Stridor, Rasseln, Keuchen.
  • Puls und Blutdruck: Überwachung auf Arrhythmien, Hypertonie oder Hypotonie.

Klinische Anzeichen einer Hypoxie

Anstieg der Herzfrequenz, flache Atmung, Unruhe, Nasenflügeln, Einziehungen und Zyanose.

Diagnostische Tests

Sputumanalyse, Rachenabstrich, Blutgasanalyse, radiologische Untersuchungen, Lungenfunktionstests und Pleurapunktion.

Pflegediagnosen und Probleme

  • Ineffektives Atemmuster: Unzureichende Atmung zur Deckung des Sauerstoffbedarfs.
  • Gestörter Gasaustausch: Bedingt durch physiologische Veränderungen, Alter oder Krankheit.
  • Verminderte Herzleistung: Einflussfaktoren wie Elektrolytstörungen oder Herz-Kreislauf-Probleme.

Pflegerische Maßnahmen

  • Positionierung: Aufrechte Haltung zur Förderung der Lungenexpansion.
  • Atemtechniken: Tiefes Atmen und kontrolliertes Husten.
  • Sekretmanagement: Ausreichende Flüssigkeitszufuhr, Inhalation, Perkussion und Vibration.
  • Sauerstofftherapie: Überwachung der Flussrate, Befeuchtung und Kontrolle auf Sauerstofftoxizität.

Sauerstofftoxizität

Kann bei Konzentrationen über 60 % (nach 24 Stunden) auftreten. Symptome: Alveoläre Hypoventilation, Atelektasen, Lungenödem und Fibrose.

Pflege bei Sauerstofftherapie

Regelmäßige Kontrolle der Atemwege, Hautpflege an Kontaktstellen der Maske/Kanüle, Überwachung der Sauerstoffsättigung und psychologische Unterstützung des Patienten bei Angstzuständen.

Verwandte Einträge: