Somatoforme Störungen: Schmerz, Hypochondrie und BDD (F45)
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Schmerzstörung (F45.4): Diagnosekriterien und Subtypen
Die Schmerzstörung (F45.4) ist gekennzeichnet durch Schmerzen, die klinisch bedeutsames Leiden verursachen und nicht primär durch andere psychische Störungen erklärt werden.
Kriterien für die Schmerzstörung
- A. Das Hauptsymptom der klinischen Präsentation ist ein Schmerz, der in einem oder mehreren Bereichen des Körpers lokalisiert ist und dessen Schweregrad eine medizinische Behandlung erfordert.
- B. Der Schmerz verursacht klinisch bedeutsames Leiden oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen.
- E. Der Schmerz wird nicht besser durch das Vorhandensein einer affektiven Störung, einer Angststörung oder einer psychotischen Störung erklärt und erfüllt nicht die Kriterien für Dyspareunie.
Kodierung der Schmerzstörung (DSM-IV-Klassifikation)
Kodieren Sie wie folgt:
Schmerzstörung im Zusammenhang mit psychologischen Faktoren (307.80)
Es wird angenommen, dass psychologische Faktoren eine wichtige Rolle bei der Entstehung, Schwere oder Dauer der Schmerzen spielen. Wenn ein medizinischer Zustand vorliegt, spielt dieser keine wichtige Rolle bei der Entstehung, Schwere, Verschlimmerung oder Persistenz der Schmerzen. Diese Art von Schmerzstörung wird nicht diagnostiziert, wenn auch die Kriterien für eine Somatisierungsstörung erfüllt sind.
Schmerzstörung assoziiert mit psychologischen Faktoren und einem medizinischen Zustand (307.89)
Sowohl psychologische Faktoren als auch der medizinische Zustand spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung, Schwere, Verschlimmerung oder Persistenz der Schmerzen. Die damit verbundenen medizinischen und anatomischen Lokalisationen (siehe unten) werden auf Achse III kodiert.
Spezifikatoren für die Dauer
Geben Sie (für beide Subtypen) an, wenn:
- Akut: Dauer von weniger als sechs Monaten.
- Chronisch: Dauer von sechs Monaten oder länger.
Hypochondrie (F45.2 / 300.7): Kriterien
Die Hypochondrie ist gekennzeichnet durch die übermäßige Sorge, eine schwere Krankheit zu haben.
Diagnosekriterien
- A. Die ständige Beschäftigung mit der Angst, eine ernsthafte Krankheit zu haben oder zu entwickeln, basierend auf der persönlichen Interpretation körperlicher Symptome.
- B. Die Beschäftigung bleibt trotz entsprechender medizinischer Bewertung und Beruhigung bestehen.
- C. Der Glaube an Kriterium A hat keine wahnhafte Intensität (im Gegensatz zur wahnhaften Störung, somatischer Typ) und beschränkt sich nicht auf das Erscheinungsbild (im Gegensatz zur körperdysmorphen Störung).
- E. Die Dauer der Störung beträgt mindestens sechs Monate.
- F. Die Beschäftigung wird nicht besser durch das Vorhandensein einer generalisierten Angststörung, Zwangsstörung, Panikstörung, depressiven Episode, Trennungsangst oder einer anderen somatoformen Störung erklärt.
Spezifikator: Mit geringer Einsicht (Poor Insight)
Wenn die Person während des größten Teils der Episode nicht erkennt, dass die Sorge, an einer schweren Krankheit zu leiden, übertrieben oder unvernünftig ist.
Körperdysmorphe Störung (BDD) – F45.2 Kriterien
Die körperdysmorphe Störung (BDD) beinhaltet die übermäßige Beschäftigung mit einem wahrgenommenen Mangel im Erscheinungsbild.
Diagnosekriterien
- A. Die ständige Beschäftigung mit einem eingebildeten Mangel im Erscheinungsbild. Wenn eine leichte körperliche Anomalie vorliegt, ist die Besorgnis der Person darüber stark übertrieben.
- B. Die Beschäftigung verursacht klinisch bedeutsames Leiden oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen.
- C. Die Beschäftigung wird nicht besser durch eine andere psychische Störung erklärt (z. B. Unzufriedenheit mit der Körperform und -größe bei Anorexia nervosa).