Spezielle Ernährungsformen im Krankenhaus: Ein Überblick
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Spezielle Ernährungsformen im Krankenhaus
Isolation Ernährung: Ernährung mit wenigen Bakterien. Es ist eine eintönige Ernährung, die bei Patienten mit Immunsuppression oder malignen hämatologischen Erkrankungen indiziert ist. Oft führt sie zu suboptimaler Aufnahme durch andere Faktoren wie lange Aufenthalte, physische Isolation, die Beschwerden im Zusammenhang mit der Behandlung mit Chemotherapie und Depression. Sie besteht aus gekochten oder mit minimalem Handling in der Vorbereitung pasteurisierten Lebensmitteln. Ausgeschlossen sind rohe Lebensmittel wie ungeschältes Gemüse oder Obst. Industriell hergestellter Saft kann eingenommen werden.
Personalisierte Ernährung
Sind therapeutische Diäten mit diätetischen Einschränkungen, daher sind mehrere Verarbeitungsschritte erforderlich (Nahrungsmittelallergien, Abneigungen, Religion, etc.). Es sind detaillierte Anweisungen oder Kommentare für die Verarbeitung notwendig. Sie werden täglich zubereitet. Die Schwierigkeit in der Entwicklung bedeutet, dass man das Menü nicht zwei Wochen im Voraus planen kann wie bei anderen Diäten, noch ist ihre breite Anwendung möglich.
Diät Optional
Sie können zwischen mehreren Lebensmitteln am Tag wählen, mit 4 Möglichkeiten für den 1., 2. Gang und Dessert. Der wahllose Gebrauch dieser Option kann zu unausgewogener Ernährung führen. Die Indikation ist für Patienten mit Basalration (Normal- oder Diabetiker), die aufgrund anderer Umstände wie z.B. längerer Krankenhausaufenthalte eine besondere menschliche Aufmerksamkeit benötigen, auf Kosten der ernährungsphysiologischen Qualität des Menüs. Therapeutische Diäten können nicht optional werden.
Künstliche Ernährung zur Ernährungsunterstützung
Der Begriff beschreibt verschiedene Techniken, die verwendet werden, wenn eine Person ihren Nährstoffbedarf nicht durch den Verzehr von normalen Lebensmitteln decken kann. Manchmal muss man irgendeine Form von Unterstützung nutzen, um verlorene Körpermasse während des Hungerns aufzufüllen, meistens ist es notwendig, die Auswirkungen des metabolischen Stresses zu unterdrücken, die für einen längeren Zeitraum von 5-7 Tagen anhalten. Die Methoden der Ernährungsunterstützung reichen von:
- Der Zusatz von flüssigen oder festen Ergänzungen zur Ernährung, die der Patient schluckt
- Magensonde oder Schlauch in den Magen-Darm-Trakt gelegt
- Nährstoff-Management im venösen System, wenn der Magen-Darm-Trakt nicht funktionell und zugänglich ist.
Die Auswahl der Methode der Ernährung zu unterstützen
Die Tatsache, dass eine Lebensmitteltechnik, die eine zentrale Vene nutzt, alle Bedürfnisse der Makronährstoffe erfüllen kann, verhindert nicht die Magen-Prozesse der Resorption aus dem Magen-Darm-Trakt. Die allgemeine Richtlinie für die Wahl zwischen enteraler Ernährung (Sondenernährung) oder parenteraler Ernährung (intravenös) basiert auf dem Axiom, dass, wenn der Darm funktioniert, die Verwendung für die parenterale Ernährung größere Risiken birgt, die schädlich sein können. Die Entscheidung für eine Methode zur Ernährungsunterstützung hängt von 3 Faktoren ab:
- Vorhandensein oder Fehlen von funktionellem Darm
- Praktischer Zugang zum Darm
- Antizipierte Dauer der Ernährungstherapie
Darüber hinaus schließen sich einige Methoden nicht aus und können in Kombination verwendet werden, insbesondere während des Übergangs von einer zur anderen.
Enterale Ernährung
Zuschläge zum Schlucken. Die Auswahl eines Nahrungsergänzungsmittels ist abhängig von:
- Der Unfähigkeit, die ernährungsphysiologischen Bedürfnisse durch Diät allein zu erfüllen
- Das Vorhandensein oder Fehlen von Dysphagie
- Geschmacksvorlieben oder Empfindlichkeit gegenüber Ermüdung
- Personal- und Ressourcenkosten, um Essen zuzubereiten
- Toleranz gegenüber Lactose, Saccharose, Glukose oder anderen Veränderungen in der Ernährung
- Magen-Darm-Toleranz gegenüber enteraler Osmolarität
Formel-Flüssigkeit durch ein Rohr verabreichen. Indikation bei normalen Ernährungsanforderungen oder erhöhtem Bedarf bei Patienten, die nicht in der Lage oder nicht willens sind zu essen:
- Anorexie
- Mittleres Trauma
- Bewusstseinsstörungen
- Mechanische Beatmung
- Sepsis
- Verbindung Übergang von der parenteralen Ernährung zur mündlichen Anforderung: vollständige oder teilweise Leistungsfähigkeit des Verdauungstrakts.
Nasensonde
Die einfachste ist das Gerät, auf das man mit einer Nasensonde zugreift. Sie ermöglicht ihre Anwesenheit für Personen mit normaler GI-Funktion und intaktem Würgereflex, sie übernimmt die Verdauungs-, Hormon- und bakterizide Funktion des normalen Magens.