Staphylococcus und Streptococcus: Bakterielle Grundlagen, Pathogenität und Immunologie
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Staphylococcus: Grundlagen und Arten
Staphylococcus:
- Entwickelt leicht Antibiotikaresistenzen.
- Gram-positive Kokken (Cocceae).
- Katalase-positiv.
- Fakultativ anaerob.
- Nicht anspruchsvoll in ihren Nahrungsbedarf; wächst in normalen Medien.
- Einige pathogene Arten sind opportunistische Infektionserreger und Kommensalen.
- Bedeutend bei tierischen und menschlichen Infektionen.
Natürlicher Lebensraum
Weit verbreitet in der Natur: auf Hautoberflächen von Mensch und Tier, Gegenständen, in der Luft, im Boden, Wasser und Milch.
Wichtige Arten
- S. aureus: Wichtigster Erreger, assoziiert mit IIH (kolonisiert Nase und Rachen).
- S. epidermidis: Produziert Hautveränderungen; in Wunden, Schleimhäuten, Mikroflora der Haut, des Respirationstrakts und des Magen-Darm-Trakts gefunden.
- S. saprophyticus: Verursacht Harnwegsinfektionen.
Immunogene von Staphylococcus
- Polysaccharid A (spezifisch für S. aureus): Antiphagozytisch, anti-plättchenaktivierend, Aktivator von NK-Zellen.
- Polysaccharid B (spezifisch für S. epidermidis).
- Teichonsäuren:
- Ribitolteichonsäuren (S. aureus und S. epidermidis).
- Glycerolteichonsäuren (S. saprophyticus).
Streptococcus: Allgemeine Merkmale
Streptococcus: Gram-positive, kugelige oder eiförmige Bakterien, die sich in einer Ebene teilen und Paare oder Ketten unterschiedlicher Länge bilden.
- Empfindlich auf pH-Veränderungen.
- Optimale Entwicklung bei 37 °C.
- Wächst schlecht in einfachen Medien; abhängig von der Qualität der verwendeten Peptone. Das Wachstum wird durch die Zugabe von Blut gefördert.
Behandlung und Vorbeugung
Penicilline, Cephalosporine, Makrolide, Chinolone. Der 23-valente Polysaccharid-Impfstoff bietet eine Immunantwort gegen Pneumokokken.
Hämolyse
Hämolyse: Niedermolekulares Protein, das durch die Bildung von Poren in der Plasmamembran die Lyse von Erythrozyten verursacht.
Spezifische Streptococcus-Arten
Streptococcus pneumoniae
Streptococcus pneumoniae:
- Gram-positive Kokken (Cocceae), Diplokokken.
- Alpha-hämolytisch.
- Optochin-sensibel.
- Zellen sind von einer Kapsel umgeben.
- Lebensraum: Obere Atemwege.
- Produziert keine Sporen oder Geißeln.
- Aerob oder fakultativ anaerob.
Virulenzfaktoren von Pneumokokken
- Kapsel: Virulenzfaktor, der die Phagozytose hemmt und die Vermehrung im Wirtsgewebe ermöglicht.
- Substanz C: Polysaccharid in der bakteriellen Zellwand; gemeinsames Antigen für alle Pneumokokkenarten.
- Antigen F (Oberfläche): Liegt auf der äußeren Oberfläche der Membran. Hemmende Wirkung auf die autolytischen Enzyme der Bakterien.
- Antigen F (Protein): Ähnlich dem bei Streptococcus pyogenes gefundenen Antigen, verleiht jedoch keinen Schutz durch Antikörper gegen diese Antigene.
Streptococcus agalactiae (Gruppe B)
Streptococcus agalactiae: Führt das Gruppe-B-Antigen durch.
- Verursacht Sepsis, Pneumonie und Meningitis bei Neugeborenen (intrapartale Prophylaxe notwendig).
- Vorkommen: Vaginale Mikroflora, Harnröhre, Magen-Darm-Trakt und Atmungsorgane des Menschen.
- Wächst gut in angereicherten Nährmedien.
- Bildet buttrig aussehende Kolonien und produziert Beta-Hämolyse.
Krankheitsformen bei Neugeborenen
- Früh einsetzende Krankheit: Krankheitssymptome treten in der ersten Lebenswoche auf. Charakterisiert durch Bakteriämie, Pneumonie oder Meningitis (Lungenbeteiligung ist häufig).
- Spät einsetzende Krankheit: Tritt zwischen 1 Woche und 3 Monaten Lebensalter auf. Hat eine exogene Herkunft. Fokussiert sich primär auf Bakteriämie mit Meningitis.
Risiko und Symptome bei Schwangeren
Das Risiko einer Erkrankung ist bei schwangeren Frauen höher als bei nicht schwangeren Frauen oder Männern. Häufige Symptome bei Schwangeren sind Harnwegsinfektionen, Endometritis und Wundinfektionen.
Neonatale Sepsis
Das Neugeborene erwirbt die Infektion während der Geburt durch den Geburtskanal einer besiedelten Mutter.