Vaskuläre Demenz und Alzheimer: Symptome, Phasen und Pflegestrategien

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Vaskuläre Demenz: Anatomie und Symptome

Das anatomoklinische Syndrom der vaskulären Demenz resultiert aus Läsionen der Hirnarterien, die durch verschiedene pathophysiologische Mechanismen verursacht werden: Ischämie, Hypertonie, Herzerkrankungen, hämatologische Erkrankungen oder Blutungen.

Typische Symptome sind:

  • Plötzliches Auftreten der Symptome.
  • Schwankender Verlauf.
  • Umfangreiches neurologisches Defizit.
  • Teilweise oder vollständige Erhaltung der Persönlichkeit.

Alzheimer-Krankheit: Inzidenz und Verlauf

Die Inzidenz der Alzheimer-Krankheit liegt bei 1,9 % bis 5,8 % bei Personen über 65 Jahren und steigt auf über 20 % bei Personen über 85 Jahren.

Phasen der Alzheimer-Krankheit

Phase 1 (Frühes Stadium, 2–4 Jahre)

  • Auswirkungen auf das partielle und progressive Altgedächtnis.
  • Plötzliche Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit.
  • Soziale Isolation.
  • Abnahme der Sprachflüssigkeit und -flexibilität.

Phase 2 (Mittleres Stadium, ca. 3 Jahre)

  • Starke Beeinträchtigung des jüngeren Gedächtnisses.
  • Völlige Apathie und Müdigkeit.
  • Überzogene Reaktionen auf ungerechtfertigte Ängste.
  • Halluzinationen und Paranoia.
  • Abnahme der Fähigkeiten (z. B. beim Anziehen).
  • Echolalie (ständiges Wiederholen des Gehörten).
  • Schwierigkeiten bei der visuellen Agnosie.
  • Beeinträchtigung der Antriebsmotorik und des Gleichgewichts (Verlangsamung).
  • Auswirkungen auf die Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), die zu einer Behinderung führen.

Phase 3 (Spätes Stadium)

  • Völlige Apathie und Passivität.
  • Disfarsie, Agnosie, Aphasie.
  • Episoden von Unruhe.
  • Vollständige Erwerbsunfähigkeit.
  • Verlust der Selbstpflege und der Koordination von Bewegungen.
  • Inkontinenz.
  • Bettlägerigkeit.

Terminalphase

  • Totaler Mutismus.
  • Komplikationen, insbesondere Atemwegsinfektionen.

Spezifische Skalen werden verwendet, um Schmerzen zu beurteilen, da Patienten diese oft nicht mehr verbal deklarieren können.

Pflegeplanung bei Demenz: Herausforderungen

Die Pflege eines Menschen, der an Demenz leidet, ist eine Herausforderung, da es schwierig ist, aggressives Verhalten, Schlaflosigkeit und verbale Wiederholungen zu bewältigen. Häufig treten Agitation und unangemessenes Verhalten auf.

Prädiktoren für Stress bei Pflegepersonen

Abnormales Verhalten des Patienten, mangelnde soziale Unterstützung und unwirksame Bewältigungsstrategien sind Faktoren, die Stress und Depressionen bei Bezugspersonen vorhersagen. Verhaltensstörungen des Patienten sind die stärksten Prädiktoren für Stress bei Pflegepersonen.

Strategien zur Bewältigung schwieriger Verhaltensweisen

Um diese Verhaltensweisen zu bewältigen, sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Maßnahmen zur Gefahrenabwehr ergreifen.
  • Die Person identifizieren, um Verlust und Weglaufen zu verhindern.
  • Klar, langsam, einfach und repetitiv kommunizieren.
  • Vermeiden Sie es, die Person überzeugen oder ihr widersprechen zu wollen; am besten ist Ablenkung.
  • Verständnis für Frustration und Aggressivität zeigen.
  • Zuneigung zeigen (durch Blickkontakt, Berührung etc.).
  • Helfen Sie der Person, alles zu tun, was sie noch selbst tun kann.
  • Den Patienten bei übermäßigen Halluzinationen oder Aggressivität zum Arzt bringen.

Unterschiede zwischen familiärer und professioneller Pflege

Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen der Pflege durch Familienangehörige und der professionellen Pflege:

  • Zeit: Oftmals ist die gesamte Zeit (24 Stunden) der Betreuung der Person gewidmet, ohne dass die ganze Familie entlastet wird.
  • Unterstützung: Die Pflege kann oft nicht geteilt werden, sodass eine einzelne Person mit wenig Unterstützung für den Patienten verantwortlich ist.
  • Wert: Wenn die Pflegeperson ein Familienmitglied ist, besteht eine größere Motivation, aber gleichzeitig führt die enge Beziehung dazu, dass der Patient übermäßig abhängig werden kann.
  • Ausbildung: Oftmals haben Personen, die sich um ihre Familie kümmern, eine mangelhafte Schulung über die Krankheit und die Durchführung der Pflege.

Empfehlungen für potenzielle Pflegepersonen

Vor der Verpflichtung zur Pflege

Bevor Sie sich zur Pflege des Patienten verpflichten, müssen Sie reflektieren und sich informieren. Überlegen Sie, welche mögliche Unterstützung verfügbar ist, um unnötige Änderungen zu vermeiden.

Wenn die Pflege unvermeidlich ist

  • Prioritäten festlegen.
  • Den gesunden Menschenverstand nutzen.
  • Informationen und Beratung über bestehende soziale Ressourcen anfordern.
  • Kontakt zu anderen betroffenen Familien und Berufsverbänden aufnehmen.

Fokus der professionellen Pflege

Im Allgemeinen erhalten Patienten, die von Demenz betroffen sind, keine Diagnosen, da sie ihr Verhalten nicht freiwillig ändern können (außer in der Anfangsphase der Krankheit). Unsere Betreuung und die Pflege der Bezugsperson konzentrieren sich auf die Aktivität der Substitution und darauf, wie die Familie in Anwesenheit des Patienten lebt und arbeitet.

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