Angststörungen: GAD, ASD und PTSD im Überblick

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Angst: Eine grundlegende menschliche Emotion

Angst ist eine grundlegende menschliche Emotion. Angst ist ein Gefühl, das in diesem Zusammenhang nicht nur das Seelenleben der Menschen betrifft, sondern auch ein physiologisches Korrelat hat.

Wann ist Angst pathologisch?

  • Sie steht in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Ursache.
  • Sie hält an, nachdem die Gefahr verschwunden ist.
  • Sie erscheint unangemessen (externer Typ).
  • Sie greift in die normale Funktionsweise des Einzelnen ein.

Generalisierte Angststörung (GAD)

Ein persistenter Zustand der Angst und Sorge über 6 Monate, welcher erhebliche Auswirkungen auf die Arbeitsleistung, soziale oder andere Projekte hat. Bei Angststörungen oder dem Angst-Syndrom überwiegt die ängstliche Symptomatik und ist zentral in der klinischen Differenzialdiagnose.

Generalisierte Angststörung (GAD): Betroffene sorgen sich übermäßig über Familie, Arbeit, Geld und Gesundheit. Die Sorge ist so ausgeprägt, dass sie die Fähigkeit, das Leben zu bewältigen, stört.

Akute Belastungsstörung (ASD) und PTSD

Beschrieben nach 1980 im DSM-III:

  1. Die Person muss ein Ereignis erlebt haben oder mit einer Situation konfrontiert worden sein, die eine Gefahr von Tod, schwerer Körperverletzung oder eine Bedrohung für sich selbst oder andere darstellte.
  2. Das Subjekt muss den Fall neu erleben, etwa durch fortgesetzte und verstörende Bilder, Vorstellungen, Wahrnehmungen, Träume oder ein Wiedererleben. Dies ist von intensiven psychologischen oder physiologischen Reaktionen begleitet.
  3. Eine anhaltende Vermeidung von Reizen, die mit dem Trauma verbunden sind, sowie eine Betäubung der Reaktionsfähigkeit müssen seit dem Trauma vorhanden sein.
  4. Anhaltende Symptome einer erhöhten Stimulation sollten seit dem Trauma vorhanden sein.
  5. Die Störung muss zu erheblichen Störungen im sozialen, beruflichen oder anderen relevanten Bereichen führen.

Merkmale der Akuten Belastungsstörung (ASD)

  • Vorübergehendes Phänomen (transient).
  • Ebenso schwerwiegend.
  • Tritt ohne offensichtliche psychische Vorerkrankungen auf.
  • Tritt als Stressreaktion auf ein außergewöhnliches Ereignis auf.
  • Erscheint wenige Minuten nach der Präsentation des stressigen Stimulus.
  • Remittiert (klingt ab) innerhalb von Stunden oder Tagen.
  • Es kann eine vollständige oder partielle Amnesie des Ereignisses vorliegen.

Symptome der Akuten Belastungsstörung

  • Auftreten von Angst.
  • Dissoziative Symptome.
  • Die Symptome treten innerhalb eines Monats nach der Episode auf.
  • Das traumatische Ereignis wird auf einer wiederkehrenden Grundlage erfahren.
  • Vermeidung von Reizen, die Erinnerungen an das Trauma wecken können.
  • Die Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden, beeinträchtigen die Tätigkeit des Einzelnen und wirken sich auf seine Fähigkeit aus, wichtige Aufgaben auszuführen.
  • Die Störung dauert mindestens zwei Tage und ist nicht über 4 Wochen nach dem traumatischen Ereignis verlängert.
  • Ausschluss anderer Gründe: Substanzen, körperliche oder geistige Behinderungen (wie eine kurze psychotische Störung).
  • Rückgang der emotionalen Reaktivität (Schwierigkeit oder Unfähigkeit, Freude an Aktivitäten zu empfinden, die früher belohnend waren).
  • Schlafstörungen, Reizbarkeit, Konzentrationsstörungen, Hypervigilanz, Schreckreaktion, motorische Unruhe.
  • Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit (grenzt an Depression).
  • Manchmal Gefühle von Schuld, weil man ungeschoren davonkam, während andere starben, oder wegen unterlassener Hilfeleistung.
  • Betroffene sehen sich oft als verantwortlich für das, was passiert ist.
  • Die Störung gilt als Vorstufe zur Entwicklung einer posttraumatischen Belastungsstörung.
  • Behandlung: Therapie der akuten Krankheit.

Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)

  • Die Störung entsteht als eine verzögerte Reaktion.
  • Bestimmte Persönlichkeitsmerkmale (asthenisch oder zwanghaft) können prädisponierend wirken.
  • Das Ereignis ist von ungewöhnlicher oder bedrohlicher Natur und würde bei fast jedem Menschen tiefe Verzweiflung auslösen.
  • Beispiele: Naturkatastrophen, von Menschen verursachte Katastrophen, Kämpfe, schwere Unfälle, Zeuge eines gewaltsamen Todes, Opfer von Folter oder Vergewaltigung.

Diagnostische Kriterien nach DSM-IV

A. Exposition gegenüber einem traumatischen Ereignis:

  1. Die Person erlebte, beobachtete oder war mit Ereignissen konfrontiert, die eine echte Gefahr, den Tod, eine schwere Körperverletzung oder eine Bedrohung für die körperliche Unversehrtheit darstellten.
  2. Die Reaktion umfasst Furcht sowie Gefühle intensiver Hilflosigkeit oder Entsetzen.

B. Das traumatische Ereignis wird beharrlich wiedererlebt:

  • Wiederkehrende quälende Erinnerungen an das Ereignis.
  • Wiederkehrende belastende Träume.
  • Gefühle des Wiedererlebens der Erfahrung.
  • Intensive psychische Belastung bei der Exposition gegenüber Situationen, die einen Aspekt des Traumas symbolisieren oder daran erinnern.

C. Anhaltende Vermeidung von Reizen und Taubheitsgefühl:
Drei oder mehr der folgenden Symptome treten auf (nicht vorhanden vor dem Trauma):

  1. Vermeidung von Gedanken, Gefühlen oder Gesprächen über das Trauma.
  2. Vermeidung von Aktivitäten, Orten oder Menschen, die Erinnerungen auslösen.
  3. Unfähigkeit, sich an wichtige Aspekte des Traumas zu erinnern.
  4. Deutlicher Rückgang des Interesses oder der Teilnahme an wichtigen Aktivitäten.
  5. Gefühl der Loslösung oder Entfremdung von anderen.
  6. Eingeschränktes Spektrum an Affekten (Gefühlserlebnissen).
  7. Gefühl einer verkürzten Zukunft (Lebenserwartung schwindet).

D. Anhaltende Symptome erhöhter Erregung:

  1. Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Durchschlafen.
  2. Reizbarkeit oder Wutausbrüche.
  3. Konzentrationsschwierigkeiten.
  4. Hypervigilanz (übermäßige Wachsamkeit).
  5. Übertriebene Schreckreaktion.

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