Cestoden: Taenia solium und Cysticercose

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Allgemeine Merkmale der Cestoden

Der Körper der Cestoden ist dorsoventral abgeflacht und weist eine variable Länge auf. Es ist keine Leibeshöhle vorhanden und sie besitzen kein Verdauungssystem; die Ernährung erfolgt durch Osmose. Cestoden sind Zwitter und vermehren sich durch Eier. Sie sind unter dem Namen Bandwürmer bekannt.

Morphologie

  • Scolex (Kopf): Besteht aus Saugnäpfen (4) oder Bothrien (2).
  • Rostellum: Eine feste oder versenkbare Hakenkrone zur Verankerung.
  • Proglottiden: Glieder des Wurms (unreife, reife und gravide), die der Reproduktion dienen.

Humane Taeniose und Schweine-Cysticercose

Die Infektion mit Taenia solium und die daraus resultierende Cysticercose (durch Cysticercus cellulosae) ist ein ernstes Problem der öffentlichen Gesundheit, vor allem in lateinamerikanischen Ländern. Das Vorkommen ist mit herkömmlichen Verfahren der Schweinehaltung, schlechten sanitären Anlagen, mangelnder Hygiene, Armut und Unwissenheit verbunden. In Mexiko und Brasilien treten hohe Frequenzen auf. In Chile ist die Frequenz geringer und primär mit dem ländlichen Sektor assoziiert.

Infektionswege

  • Taeniose (Mensch): Infektion mit dem adulten Wurm Taenia solium durch den Verzehr von Schweinefleisch, das die Larve Cysticercus cellulosae enthält.
  • Cysticercose: Infektion durch den Verzehr von Eiern von Taenia solium. Gelegentlich kann dies auch den Menschen betreffen.

Lebenszyklus von Taenia solium

Die Eier sind rund, besitzen eine doppelt gestrahlte Membran und enthalten im Inneren einen Hexacanth-Embryo. Der Mensch scheidet die Eier oder graviden Proglottiden mit dem Kot ins Freie aus (sofortige Infektiosität). Da Schweine koprophag sind, fressen sie den Kot und nehmen dabei die massiv ausgeschiedenen Proglottiden oder Eier auf.

Im Duodenum wirken die Magensäfte auf die Eier ein, was zur Befreiung des Hexacanth-Embryos führt. Dieser dringt in die Darmzotten ein, gelangt in den Blutkreislauf und erreicht die Muskeln. Nach etwa zwei Monaten entwickeln sich die Larven. Die Larve (Cysticercus cellulosae) nistet sich außerhalb der Muskelfaser ein und bildet ein kleines Bläschen, das einem Reiskorn ähnelt.

Nach dem Verzehr von unzureichend gekochtem Schweinefleisch oder Wurstwaren durch den Menschen lösen die Verdauungssäfte die Kapsel auf. Der Scolex stülpt sich aus, haftet sich mit dem Rostellum und der doppelten Hakenkrone fest an der Dünndarmschleimhaut an. Nach 2–3 Monaten ist der Wurm vollständig entwickelt und beginnt mit der Eiproduktion. In 25 % der Fälle werden die graviden Proglottiden im Darmlumen entleert, in den restlichen 75 % werden sie als Ganzes mit dem Stuhl ausgeschieden.

Neurocysticercose

Morphologie und Lokalisation

Die Zysten können einzeln oder multipel auftreten und eine kugelförmige Morphologie aufweisen. Die Lage ist oft corticomeningeal, im Parenchym oder ventrikulär. Die racemöse Form findet sich im Subarachnoidalraum, in den zerebralen Zisternen und an der Gehirnbasis und zeigt ein expansives Wachstum.

Klinik

Die Symptome hängen von der Anzahl, dem Ort und der toxischen Wirkung ab:

  • Krampfanfälle: Häufigster Anfallstyp bei Patienten über 20 Jahren.
  • Hypertensiv: Intrakranieller Bluthochdruck, schwere Kopfschmerzen, Erbrechen.
  • Psychiatrisch: Geistige Verwirrung, Demenz, Halluzinationen.
  • Pseudotumoral: Symptome, die einem Hirntumor ähneln.

Diagnose und Therapie

Diagnose: Lumbalpunktion (Nachweis von Eosinophilen), ELISA (in Serum und Liquor). Ergänzende bildgebende Untersuchungen: Röntgen des Schädels, CT und MRT.

Therapie: Einsatz von Kortikosteroiden, Antikonvulsiva, Antiparasitika und chirurgische Eingriffe.

Prävention und Symptomatik

Prophylaxe der menschlichen Cysticercose

  • Ordnungsgemäße Entsorgung menschlicher Ausscheidungen zur Vermeidung von Freiland-Defäkation.
  • Händewaschen vor und nach der Toilettenbenutzung.
  • Schutz von Lebensmitteln vor Vektoren (Insekten).
  • Waschen von Obst und Gemüse unter fließendem Wasser.
  • Ausbau der Kanalisation und Abwasserreinigung.
  • Geschlossene Schweinehaltung.

Symptome der humanen Taeniose

  • Allgemein: Kopfschmerzen, Mattigkeit, Abmagerung, Appetitveränderungen.
  • Nervensystem: Charakterveränderungen.
  • Allergisch: Juckreiz an der Nase, Urtikaria (Nesselsucht).
  • Gastrointestinal: Übelkeit, Erbrechen, kolikartige Bauchschmerzen.

Therapie der Taeniose: Praziquantel und Niclosamid.

Diagnostische Sicherheit

Nachweis mittels Telemann-Methode (parasitologische Stuhluntersuchung), Suche nach Eiern und graviden Proglottiden. Eine diagnostische Sicherheit besteht, wenn gravide Proglottiden mit weniger als 12 Uterusästen gefunden werden oder die Morphologie des Scolex T. solium entspricht.

Kollektive Prophylaxe

  • Verzehr von Schweinefleisch nur gut durchgegart (ca. 60 °C).
  • Schlachtung unter tierärztlicher Aufsicht im Schlachthof (Fleischbeschau).

Spezielle Mechanismen der humanen Cysticercose

Die Infektion erfolgt durch versehentlichen Verzehr von Eiern von T. solium über drei Mechanismen:

  1. Exogene Infektion: Verzehr von Eiern in Lebensmitteln oder Wasser.
  2. Exogene Autoinfektion: Übertragung über den Anus-Hand-Mund-Zyklus.
  3. Endogene Autoinfektion: Durch Antiperistaltik gelangen Eier zurück in den Magen.

Lokalisation und spezifische Symptome

  • Subkutanes Gewebe: Erhabene, nicht entzündete, weiche und schmerzlose Knoten.
  • Augäpfel: Vorzugsweise in der Netzhaut (kann zur einseitigen Blindheit oder Netzhautablösung führen) oder im Glaskörper (entzündliche Reaktionen, vorübergehender Sehverlust).
  • ZNS (Neurocysticercose): Intensive Kopfschmerzen.

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