Leitfaden zu Atemwegs-, Pleura- und Stoffwechselerkrankungen
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Erkrankungen der oberen Atemwege
Epidemiologie von Atemwegserkrankungen in Chile und weltweit. Die Pneumonie ist die dritthäufigste Todesursache in Chile (nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs). Die Mortalität ist steigend: 1991 lag sie bei 61/100.000 (10% aller Todesfälle), 1999 bei 76/100.000 (14%).
Klassifikation akuter Atemwegserkrankungen
- Rhinitis: Rhinorrhoe, Jucken, nasale Obstruktion, Niesen.
- Sinusitis: Lokalisierte Schmerzen, Sekretabfluss.
- Rhinosinusitis: Klassifikation in infektiös, allergisch oder nicht-infektiös/nicht-allergisch.
Allergische Rhinosinusitis
- Saisonal: Aeroallergene wie Pollen, Pilzsporen.
- Mehrjährig: Aeroallergene, Überempfindlichkeit gegen ASA, Beta-Blocker.
- Berufsgruppe: Latex, Mehl, Sägemehl, Antibiotika, enzymatische Waschmittel.
- Essen: Assoziiert mit Urtikaria und Asthma (Milch, Eier, Fisch, Weizen, Erdnüsse, Soja, Histamin).
Akute Pharyngitis
Schmerz im Rachenraum, der beim Schlucken zunimmt, oft mit Hustenreiz und Rötung. Ätiologie: Beta-hämolytische Streptokokken machen 10% der Fälle aus; die meisten sind viral und selbstlimitierend.
Pleuraerguss
Kumulation von > 20 ccm Flüssigkeit in der Pleura durch gesteigerte Produktion oder verringerte Resorption. 40% der Fälle sind kardiogen bedingt, 60% durch andere Krankheiten.
Diagnostik und Therapie
Zur Diagnose gehören Anamnese, körperliche Untersuchung, Thorax-Röntgen, Pleurapunktion und ggf. Biopsie. Man unterscheidet zwischen Transsudat (Ursachen außerhalb der Pleura, meist Herzinsuffizienz) und Exsudat (lokale Entzündung, Infektion, Neoplasie).
Pneumothorax
- Spontan: Primär (keine Vorerkrankung, oft junge, große Raucher) oder sekundär (nach Lungenschäden wie COPD, Fibrose).
- Traumatisch: Offen (Stichverletzung), geschlossen oder als Spannungspneumothorax (Notfall: Nadelpunktion im 2. Interkostalraum).
Rauchen und COPD
Rauchen ist die vermeidbare Hauptursache für Morbidität und Mortalität weltweit. COPD ist eine chronische, fortschreitende und irreversible Atemwegsobstruktion. Die Diagnose erfolgt über Spirometrie (FEV1/FVC < 70%).
Asthma bronchiale
Chronische Entzündung mit reversibler bronchialer Obstruktion. Charakteristisch sind Eosinophile, Mastzellen und eine Hyperreagibilität der Atemwege. Die Therapie umfasst Antiphlogistika (Glukokortikoide) und Bronchodilatatoren.
Schilddrüsenerkrankungen
Unterscheidung zwischen Hypothyreose (TSH erhöht, T4 erniedrigt) und Hyperthyreose (TSH supprimiert, T4 erhöht). Die Hashimoto-Thyreoiditis ist die häufigste Ursache für Hypothyreose.
Diabetes mellitus
Chronische Hyperglykämie mit langfristigen mikrovaskulären und makrovaskulären Komplikationen. Typ-2-Diabetes ist durch Insulinresistenz und relative Insulinsekretionsstörung gekennzeichnet. Akute Komplikationen sind die diabetische Ketoazidose und das hyperosmolare Koma.