Physikalische Untersuchung und chirurgische Ansätze bei Krebs

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Physikalische Bewertung bei Krebspatienten

  • Haut: Untersuchung der Farbe, Integrität, des Turgors, der Feuchtigkeit und Temperatur. Suche nach Läsionen (Typ, Größe, Lage), Ödemen und Beurteilung der Nägel.
  • Kopf und Hals: Kontrolle des Gesichts (Asymmetrie), Augen, Mundhöhle, Luftröhre und Kieferhöhlen sowie Abtasten der Schilddrüse.
  • Thorax: Inspektion (Atembewegungen und -frequenz), Palpation, Perkussion und Auskultation (Ton, Intensität und Dauer der Atemgeräusche).
  • Brust und Achseln: Inspektion und Palpation.
  • Herz-Kreislauf: Inspektion (Herzklopfen), Auskultation, Palpation und Blutdruckmessung.
  • Skelettmuskulatur: Prüfung der Haarverteilung, Suche nach anomalen Massen, Läsionen, Asymmetrien oder Knötchen. Palpation auf Schmerzhaftigkeit und Prüfung des Bewegungsumfangs der Gelenke.
  • Neurologie: Überprüfung auf Anzeichen wie Schwindel, Kopfschmerzen, Anfälle, Papillenödem, Persönlichkeitsveränderungen, sensorische Defizite, Ataxie oder Parästhesien.
  • Hämatologie: Inspektion (Hepatomegalie, Splenomegalie, Blässe, Ekchymosen, Petechien) und Palpation (Schmerzhaftigkeit, vergrößerte Milz, Leber, Lymphknoten und Brustbein).
  • Genitalien und Rektum (weiblich): Inspektion (Haarverteilung, Massen, Asymmetrien, Läsionen), Palpation sowie vaginale und rektale Untersuchung (Integrität, Schleimhautfarbe, Sekrete, Blutungen, Knoten).
  • Genitalien und Rektum (männlich): Inspektion (Haarverteilung, Massen, Asymmetrien, Knoten, Läsionen), Palpation (Konsistenz, Form) und rektale Untersuchung der Prostata.
  • Abdomen: Inspektion (Massen, Darmgeräusche), Perkussion von Leber und Milz, Palpation auf Schmerzhaftigkeit, Konsistenz und Lymphknoten.

Arten von Operationen bei Krebs

  • Diagnostische Operation: Dient der Überprüfung des Tumors und der Entnahme einer Probe zur histologischen Untersuchung (unter Voll- oder Lokalanästhesie).
  • Heilende/Radikale Chirurgie: Totale Entfernung des Tumors sowie des umgebenden Gewebes und regionaler Lymphknoten zur Minimierung des Rückfallrisikos.
  • Palliative Operation: Wird durchgeführt, wenn der Tumor nicht vollständig entfernt werden kann, um Symptome wie Obstruktionen, Infektionen oder Blutungen zu lindern.
  • Rekonstruktive Chirurgie: Ziel ist die Korrektur und der Wiederaufbau anatomischer Bereiche nach verstümmelnden Eingriffen zur Rehabilitation, insbesondere bei Kopf-, Hals-, Brust- und Extremitätenoperationen.

Komplikationen der Strahlentherapie

Die Komplikationen hängen von der Strahlendosis und dem bestrahlten Bereich ab:

  • Verdauungstrakt: Anorexie, Geschmacksveränderungen, Ösophagitis, Halsschmerzen, Mundtrockenheit, Mukositis, Zahnverfall, Durchfall und peritoneale Irritationen.

Medizinische Versorgung: Die Behandlung zielt auf die Minimierung der Nebenwirkungen ab, unter anderem durch den Einsatz von Antiemetika, Analgetika, Mundschleimhautschutz und Antidiarrhoika.

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