Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen

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OCD: Zwangsvorstellungen und Zwangshandlungen

Es handelt sich um das Vorliegen von persistierenden und rezidivierenden Zwangsvorstellungen, die stark genug sind, um deutliche Not, einen großen Zeitverlust oder Beeinträchtigungen in der üblichen Routine des Kindes, in der Schule oder in zwischenmenschlichen Beziehungen zu verursachen.

Häufige Themen von Zwangsvorstellungen:

  • Schmutz, Keime und Verunreinigungen.
  • Schreckliche Angst um sich selbst oder für Familienangehörige.
  • Symmetrie, Ordnung und Genauigkeit.
  • Moralische Skrupel und religiöse Inhalte.
  • Sorge um Abfälle oder Körperflüssigkeiten.
  • Glücks- oder Pechzahlen.
  • Gedanken, Bilder oder Phantasien mit sexuellen Inhalten.
  • Die Angst, anderen oder sich selbst zu schaden.
  • Besorgnis über die Hausreinigung.

Zwanghaftes repetitives Verhalten:

Dies bedeutet eine Reaktion auf eine Obsession oder das Befolgen starrer Regeln. Folgende Verhaltensweisen sollten genau beobachtet werden:

  • Übermäßiges Waschen
  • Wiederholungen
  • Testen
  • Rituale zur Vermeidung einer Infektion
  • Berühren
  • Zählen
  • Symmetrisches Sortieren
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Schäden

Bildungsforschung und Einflussfaktoren

Biologische Faktoren: Die Grundlage bildet das potenzielle Erbe; dies legt eine bestimmte Bandbreite an Reaktionen auf die Chancen des Umfelds fest. Hierbei entstehen viele Unterschiede zwischen Individuen.

Umweltfaktoren: Vererbung und Reifung werden zusammen mit der Umwelt als Faktoren angenommen.

Kognitive Faktoren: Diese sind ebenfalls ein Produkt aus Umwelt und biologischen Faktoren.

Die Stufen der Entwicklung:

  • Pränatal (Befruchtung bis zur Geburt)
  • Kindheit (Geburt bis 6 Jahre)
  • Kindheit (6 bis 12 Jahre)
  • Jugendliche (13 bis 20 Jahre)
  • Junge Erwachsene (20 bis 25 Jahre)
  • Erwachsenenalter (25 bis 60 Jahre)
  • Altern (60 Jahre bis zum Tod)

Phobien und soziale Ängste

Bei Kindern können soziale Phobien in Form von Schreien, Stottern, Lähmungen, Umarmen oder Festhalten an engen Bezugspersonen auftreten. Dies kann bis hin zum Verstummen (Selektiver Mutismus) führen. Ältere Kinder zeigen sich oft zaghaft in sozialen Situationen außerhalb der Familie, vermeiden Kontakt mit anderen, weigern sich, an Teamspielen teilzunehmen, und halten sich bei sozialen Aktivitäten im Hintergrund.

Neurotische Störungen werden als dauerhafte Störungen ohne Tendenz zur spontanen Remission verstanden, in denen die Angst als psychopathologische Erscheinung von zentraler Bedeutung ist.

Spezifische Phobien:

Schulphobie: Im Allgemeinen eine Manifestation der Trennungsangst (TAS). Faktoren sind negative Lebensereignisse oder schulbezogene Probleme. Erscheinungsformen sind motorische Verhaltensstörungen, psychophysiologische Reaktionen und kognitive Erlebnisse.

Allgemeine Phobie: Deutliche und anhaltende Angst, die übermäßig oder unvernünftig ist, ausgelöst durch die Anwesenheit oder Erwartung eines bestimmten Objekts oder einer Situation (z. B. Fliegen, Höhen, Tiere, Spritzen, Blut). Typen: Tier-, Umwelt-, Situations- sowie Blut- und Injektionsphobien.

Soziale Phobie: Angst vor sozialen Situationen oder Leistungen, in denen die Person fremden Menschen ausgesetzt ist oder eine mögliche Kontrolle durch andere befürchtet.

Affektive Störungen im Kindesalter

Depressionen im Kindesalter sind Erkrankungen, die durch eine Veränderung der Stimmung gekennzeichnet sind, begleitet von Verhaltensänderungen in der Schule, Familie und im sozialen Umfeld. Die depressive Stimmung hält an und stört die Fähigkeiten und Handlungen der Person.

Kriterien für eine depressive Episode:

  1. Depressive Stimmung fast den ganzen Tag, beinahe jeden Tag (bei Kindern auch gereizte Stimmung).
  2. Deutlich vermindertes Interesse oder Freude an fast allen Aktivitäten.
  3. Deutlicher Gewichtsverlust (ohne Diät) oder Gewichtszunahme sowie Appetitveränderungen.

Kriterien für eine manische Episode:

  • Eine ausgeprägte Periode abnormer, gehobener, expansiver oder reizbarer Stimmung von mindestens einer Woche Dauer.
  • Symptome wie übertriebenes Selbstwertgefühl oder Größenwahn, vermindertes Schlafbedürfnis und Rededrang.

Chronische Stimmungsstörungen:

Dysthyme Störung: Gekennzeichnet durch mindestens zwei Jahre mit depressiver Stimmung an der Mehrzahl der Tage, ohne die Vollkriterien einer schweren Episode zu erfüllen.

Zyklothyme Störung: Gekennzeichnet durch zahlreiche Perioden mit hypomanischen und depressiven Symptomen über mindestens zwei Jahre, die nicht die Kriterien für schwere Episoden erfüllen.

Selbstwertgefühl und Trennungsangst

Komponenten des Selbstwertgefühls:

  • Sozialer Bereich
  • Akademischer Bereich
  • Familiärer Bereich
  • Affektiver Bereich
  • Körperbild

Die TAS (Trennungsangststörung) ist eine zu erwartende Entwicklung des Kindes als Teil seiner emotionalen Reifung von 6 Monaten bis zu 3 Jahren und kann bis zum Beginn der Schulzeit andauern. Reaktionen können als Zeichen einer diskreten Bindungstrennung gesehen werden.

OCD-Behandlung: Kognitive Verhaltenstherapie und medikamentöse Behandlung.

Verhaltensstörungen

Diese Krankheitsbilder sind durch aggressive Drohungen, Einschüchterungen, Provokationen, Kämpfe, Waffenbesitz, körperliche Grausamkeit gegenüber Menschen oder Tieren, Diebstahl mit Konfrontation, sexuelle Gewalt und schwere Verletzungen von Standards gekennzeichnet. In der Genese der Verhaltensstörung erscheinen oft zunächst weniger schwere Symptome, während andere später hinzukommen.

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