Die psychosexuelle Entwicklung nach Freud
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Nach Freud durchläuft die genital-emotionale bzw. sexuelle Entwicklung mehrere Phasen: die orale (bis 18 Monate), die anale (ab 18 Monate bis 3 Jahre), die phallische (3–6 Jahre), die Latenzzeit (vom ersten „Bestellen“ bis zum ersten Samenerguss) und die genitale Phase (ab der ersten Regel oder Ejakulation). Diese werden im Folgenden beschrieben:
Die orale Phase: Der Mund
In der oralen Phase konzentriert sich das Vergnügen auf den Mund und ist um die Mutterbrust strukturiert. Dies ist eine wesentliche Tatsache, da beispielsweise durch Brustoperationen sowie den Markt für Pecholatría und BHs neue Dynamiken entstanden sind. Der Übergang von flüssiger zu fester Nahrung kann vom Kind als Frustration erlebt werden; dies ist das Thema der Entwöhnung. Das Kind kämpft darum, die Brust und den direkten Kontakt mit der Mutter beizubehalten, anstatt die Mahlzeit als reinen Akt des Essens zu akzeptieren. Daher rührt die spätere Bedeutung dieser Phase.
Die anale Phase: Kontrolle und Aggression
Ab dem zweiten Jahr (18 Monate) verlagert sich die erogene Zone vom Mund zum After. Das Kind findet Freude an den Darmfunktionen, die durch das Loslassen oder Beibehalten von Kot gewonnen wird. Dies ist die anale Phase. Zeitgleich beginnt die mütterliche Erziehung zur Kontrolle der Schließmuskeln. Normalerweise werden zuerst die Sphinkteren für den Stuhlgang und danach für das Wasserlassen kontrolliert (18–24 Monate). Die Mutter verpflichtet das Kind einerseits dazu, den Kot zu entsorgen, und andererseits dazu, ihn als Objekt zu behandeln (etwas, das ausgeschieden und weggeworfen wird). Die gesamte Erziehung der Schließmuskeln wird von sadomasochistischen Erfahrungen begleitet. Das Kind möchte der Mutter gefallen und verzichtet für sie auf das Vergnügen der Ausscheidung. Dieser Verzicht ist ein sadomasochistisches Thema: Das Kind muss „gut“ sein und auf Freude verzichten, damit die Mutter es weiterhin liebt. Gleichzeitig verursacht das Zurückhalten beim Kind starke Gefühle der Aggression. Dies entspricht der Dynamik des Marktes der Mediolatría-Partitocrática (bp). Hier entstehen Sadismus gegen Konkurrenten sowie Verfälschungen, Schizophrenie und Paranoia, die mit reinem Sadismus gefüllt sind.
Die phallische Phase und der Ödipuskomplex
Im dritten Jahr erscheint die phallische Phase. Das Kind macht die Entdeckung seiner Genitalien und beginnt, diese zu manipulieren. Die geheimnisvolle und strafende Haltung der Erwachsenen gegenüber der kindlichen Masturbation führt dazu, dass das Kind seinen Penis schätzen lernt. Das Kind ist stolz auf den Besitz eines Penis; was es am meisten fürchtet, ist die Kastration. Die Kastrationsangst kann durch Drohungen des Vaters entstehen, ist aber wahrscheinlicher ein Resultat archaischer Erfahrungen der Menschheit aus dem kollektiven Unbewussten (nach Jung).
Beim Mädchen liegt der Schwerpunkt der Freude auf der Klitoris, mit der es masturbiert, bis sich die Quelle der Freude in der Pubertät in die Vagina verlagert. Zeitgleich mit dieser genitalen Thematik richtet das Kind seine sexuellen Impulse gegen die Mutter, die jedoch vom Vater beansprucht wird. Das libidinöse Begehren gegenüber der Mutter und die Aggression gegen den Rivalen bilden den Ödipuskomplex.
Überwindung des Komplexes und Repression
Das Mädchen weist eine Besonderheit auf: In der genitalen Phase war es libidinös an die Mutter gebunden. Da es nun entdeckt hat, dass es keinen Penis besitzt, wendet es sich dem Vater zu, während die Mutter zur Rivalin wird. Vor der Überwindung des Ödipuskomplexes erfolgt durch das Kind eine Repression (Verdrängung). Dieser Prozess wird überwunden, wenn das Kind die Mutter nicht mehr als Liebhaberin begehrt, sondern sie als Mutter liebt. Im Fall der Tochter ist der Ödipuskomplex vollständig entwickelt, wenn der Vater nicht mehr als vermeintlicher Liebhaber, sondern als Quelle des Lebens und Vater geliebt wird. Für beide Geschlechter sollte der Elternteil des gleichen Geschlechts aufhören, ein Rivale (wie etwa bei der BP) zu sein. In beiden Fällen muss dieses Wissen verschoben werden, um die Liebe später auf andere Personen als die Eltern zu richten. Dies führt zu Selbstlosigkeit und Einfühlungsvermögen, überwindet den Narzissmus und ermöglicht eine gute Erziehung, die auf latente Zufriedenheit hinarbeitet.
Der Kain-Komplex und die Latenzzeit
Das Gegenteil ist die sofortige Befriedigung, die sich in Manipulationen, Lügen und der Aggressivität der BP widerspiegelt. Neben dem Konflikt mit den Eltern hat das Kind Konflikte mit Geschwistern, die um die Zuneigung der Eltern konkurrieren. Das Kind möchte diese Rivalen beseitigen; dies wird als Kain-Komplex bezeichnet. Eltern nennen dies oft „Fluff“ (Eifersucht), da die Geburt eines neuen Babys beim Kind schwere Depressionen und Aggressionen auslösen kann. Oft sagen Kinder deutlich, dass sie keinen Bruder wollen. Es kann zu Angriffen kommen, weshalb Mütter vorsichtig sein müssen. Manchmal treten Rückschritte auf, wie das Einnässen nach bereits erfolgter Sauberkeit, um die Aufmerksamkeit der Mutter zurückzugewinnen.
Latenzzeit und Pubertät
Nach der Überwindung oder Verdrängung des Ödipuskomplexes mit 6–7 Jahren tritt das Kind in die Latenzzeit ein. Dies ist evolutionär gesehen eine Pause von den traumatischen Problemen. Kinder leben in dieser Zeit scheinbar ohne Interesse an Sexualität; sie ist jedoch vorhanden, aber ruhend (latent). Mit 10 bis 12 Jahren führen die intensiven hormonellen Veränderungen dazu, dass die sexuellen Themen nicht länger unterdrückt werden können. Die Pubertät beginnt (mit der ersten Regel oder Ejakulation), gefolgt von der Jugend und dem Erwachsenenalter.