Argentinische Militärdiktatur 1976: Staatsterrorismus und Neoliberalismus
Eingeordnet in Geschichte
Geschrieben am in
Deutsch mit einer Größe von 2,75 KB
Die argentinische Diktatur von 1976: Ursprung und Terror
Die Diktatur von 1976 begann mit dem Sturz von Isabel Martínez de Perón, ausgelöst durch wachsende Unzufriedenheit in der Gesellschaft und den Ruf nach mehr "Ordnung".
Staatsterrorismus und die Doktrin der Nationalen Sicherheit
Während dieser Zeit entstand im Rahmen der "Doktrin der Nationalen Sicherheit" das, was als "Staatsterrorismus" bekannt wurde. Dies geschah, als eine Regierung ihre Streitkräfte nutzte, um die Gesellschaft zu unterdrücken, nicht nur durch Folter und Tötung, sondern auch durch die Einschränkung des Rechts auf freie Meinungsäußerung. Der Staatsterrorismus zersetzte die Judikative und begann, Menschen zu verfolgen, selbst wenn keine klaren Anklagen vorlagen... Weiterlesen "Argentinische Militärdiktatur 1976: Staatsterrorismus und Neoliberalismus" »